Sterben und Tod in der Altenpflege

Sr.Eva

Newbie
Beruf
exam. Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pflegeeinrichtung ind der Nacht
Ich habe viele sterbende begleitet aber nicht bis zum letzten atemzug.
Gestern Nacht hatte ich ein unglaublich trauriges aber auch schönes erlebnis mit dem Tod.
Oft finde ich meine bewohner im bett und sie haben es geschafft. Hab mir immer gewünscht jemanden zu begleiten.
Gestern war es zufall, das ich gerade in dem moment einer Frau die Hand gehalten habe die ihre letzten Athemzüge gemacht hat und ich sehe das als geschenk, da ich mich von anna, die ich 6 jahre gepflegt hatte verabschieden konnte.

So sollte es eigentlich immer sein, ich weiss Personalmangel , Bürokratie.
Wenn mir bekannt ist das ein Bewohner im Sterben liegt versuche ich so oft wie möglich bei ihm zu sein.
Gruss
Rantje63

Als ich als junges Mädchen als Ehrenamtliche im Altenheim gearbeitet habe, konnte ich viele Stunden bei sterbenden sitzen, durfte die Hand halten, durfte ihnen das Gefühl geben, das sie nicht alleine sind.

Als ich später als Pflegeassistentin gearbeitet habe, wurde es schon seltener.

Seit dem ich Fachkraft bin, habe ich die meisten Sterbebegleitungen in meiner Freizeit gemacht.

Warum habe ich das Gefühl, das hier etwas nicht richtig ist?:cry:

Hallo Sr.Eva,
ich freue mich für Dich. Zum einen weil es wirklich ein Geschenk ist jemanden den man so lange betreut hat bis zum Schluß zu begleiten. Zum anderen das man selbst abschied nehmen kann, geade wenn man denjenigen gemocht hat.
Liebe Grüße

Ich finde es immer traurig, wenn ein Pat einsam und alleine stirbt. Wenn es irgendwie zeitlich hinhaut, setze ich mich auch ans Bett und halte die Hand. Wir versuchen auch das Zimmer schön herzurichten. Aktuell haben wir schöne Duftlampen gekauft, die auch angenehmes Licht ausstrahlen.

Nur manchmal ist ja auch so, das viele Bewohner ja auch alleine sterben möchten. Ich habe schon erlebt wie Menschen gut begleitet wurden und immer jemand da war. Sei es Pflegekraft oder Angehöriger. Und dann geht jemand nur für 1 Minute raus und holt sich n Kaffee oder so und dann versterben sie.
Aber ich gebe natürlich allen recht wenn sie sagen Sterbebegleitung sollte selbstverständlich sein.. ich möchte später wahrscheinlich auch nicht alleine sterben! Wenn bei uns jemand im Sterben liegt, aber wir niemanden haben der die ganze Zeit da ist geht immer jemand regelmäßig ins Zimmer und setzt sich ein paar Minuten. Man tut sein möglichstes...
Allerdings sieht die Realität oft anders aus. Arbeite seit 7 Jahren in der Pflege und habe wirklich gute Sterbebegleitung nur selten erlebt... Leider!!! :(:motzen:

Wisst Ihr, ich mache vielleicht auch hier den Fehler,was ich für mich möchte,möchte ich auch für unsere Bewohner.
Wir hatten in der Krankenpflegeschule das Fach Ethik.In einer der Stunden hatten wir die Aufgabe, uns vorzustellen was wir für uns in der letzten Stunde des Lebens gerne hätten.ich fand es ziemlich schlimm, zumal ich nicht weiß, was ich dann wirklich möchte.Nur alleine sein, das war eine schlimme Vorstellung für mich.Wenn ich heute in ein Zimmer komme und der Bew ist schon gestorben, setzte ich mich immer einen Moment hin und entschuldige mich dafür.
Mir wäre es lieber ich hätte vorher die paar Minuten gehabt.
Es gab Zeiten, da setzte man sich dabei , heute ist das während dem Dienst leider selten ..

Wisst Ihr, ich mache vielleicht auch hier den Fehler,was ich für mich möchte,möchte ich auch für unsere Bewohner.

Ich denke, dass ist nicht nur bei diesem Thema eine Problematik für Pflegekräfte... die fehlende Distanz um die Wünsche und Bedürfnisse des Betroffenen wahrnehmen und akzeptieren zu können.

Elisabeth

Tja ,Elisabeth,
vor wenigen Wochen hätte ich nicht verstanden was Du meinst.
Heute muss ich Dir recht geben.....ich befinde mich in einem schmerzhaften Lernprozess:emba:

Diesen Prozess durchlaufen wir wohl alle irgendwann- ausgelöst meistens durch einen "schwierigen Patienten" . Es kommt nur drauf an, ob wir diesen Prozess annehmen und eine Veränderung unserer Werte zulassen können im Sinne des Pat..

Ich wünsche dir alles Gute auf diesem Weg

Elisabeth

Hallo Elisabeth,
habe Deinen Link gelesen, vielen, vielen Dank dafür.
.......
Lieber Gruß
Andrea