Gesundheitszeugnis = Hygienelehre?

Lost Fairy

Newbie
Registriert
05.08.2005
Beiträge
16
Hab irgentwie verstanden bei euch , dass ihr meintet , Gesundheitszeugnis wäre die Untersuchung beim Arzt, aber ich dachte es wäre eine Hygienelehre die man nur beim Gesundheitsamt bescheinigt bekommt?!:?:
 
Hi Lost Fairy,

Ein Gesundheitszeugnis stellt dir der Arzt über deine physische und psychische Gesundheit aus und wird als Bestandteil der Bewerbung verlangt.

Grüße Sheila:wavey:
 
Hallo LostFairy,
kommt darauf an, für welchen Zweck du ein solches Zeugnis brauchst.

Für den Umgang mit offenen Lebensmitteln brauchst du eine Gesundheits-Belehrungsbescheinigung nach § 43 des Infektionsschutzgesetzes. Die bekommst du beim Gesundheitsamt inklusive einer Belehrungsstunde. Kosten? :weissnix:
Info dazu hier (klickmich) !
Für die Ausbildung in Gesundheitsberufen brauchst du ein Gesundheitszeugnis, daß du "nicht in gesundheitlicher Hinsicht zur Ausübung des Berufs nach
§ 2 Abs. 1 Nr. 3 ungeeignet bist
". Dieses wird bei vielen Schulen in Zusammenhang mit der Einstellungsuntersuchung beim Betriebsarzt (kostenlos) erstellt. Auch hier kann das Gesundheitsamt (allerdings kostenpflichtig) ein solches erstellen. Wenige Arbeitgeber lassen auch ein Gesundheitszeugnis beim Hausarzt gelten.
 

Ähnliche Themen