Gesundheitszeugnis: ehemalige Essstörung?

löwin

Newbie
Beruf
Arzthelferin
Es geht ums Gesundheitszeugnis. Das benötigte Gesundheitszeugnis muss vom Hausarzt erstellt werden, richtig? Was genau bescheinigt er? Das man AKTUELL in der körperlichen und psychichen Verfassung ist diesen Beruf auszuführen / zu erlernen?
Könnte er mir ein solches Zeugnis auch verweigern? Dann könnte ich ja einfach zu einem anderen Arzt gehen, oder?
Ich bin körperlich und psychich absolut gesund, jedoch war das nicht immer so, als Teenie hatte ich einige Jahre Essstörungen und war nicht wirklich belastbar.
Allerdings hat sich das absolut geändert, ich bin mittlerweile normalgewichtig, gesund zielstrebig und selbstbewusst was auch jeder der mich kennt sofort bestätigen würde.
Dürfte keine Schwierigkeit werden ein ok vom Doc zu bekommen, oder?

Hallo Löwin,
das Gesundheitszeugnis wird vom Hausarzt ausgestellt. Er bescheinigt dir, dass du aus seiner Sicht aktuell zur Ausübung des Berufes aus gesundheitlicher Sicht geeignet bist.
Vorerkrankungen spielen nur dann eine Rolle, wenn sie auch zukünftig Einfluss auf deine berufliche Tätigkeit nehmen können.
Allerdings glaube ich nicht, dass du durch deine frühere Essstörung Probleme bei einer Einstellung oder Erlaubniserteilung kriegen wirst, wenn aktuell keine Anzeichen einer eingeschränkten Belastbarkeit bestehen.
Gruß
wilmi

Ich denke auch nicht das Deine Essvergangenheit eine Rolle spielt, wenn Du jetzt gesund bist.
Also mach Dir keine Gedanken.