Gesundheitszeugnis - keiner fühlt sich zuständig!

Morningstar

Senior-Mitglied
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallihallo,

fange im Juli in der Dialyse an. Heut hatte ich einen Termin beim Gesundheitsamt für die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses... Als ich dann da war, meinten die nur... "Wie, Sie arbeiten in der Pflege? dann sind wir nicht zuständig, sondern der Hausarzt!"Ich bin also zu meiner Ärztin gefahren und sie meinte, sie wäre auch nicht zuständig, da die Untersuchungen die da erbracht werden, nicht kassenärztlich sind!!! Wo muß ich denn nun eigentlich hin??? :eek1::gruebel::eek1:

Vielleicht handelt es sich um ein mißverständnis? das gesundheitsamt stellt gesundheitszeugnisse für menschen in lebensmittelverarbeitenden betrieben aus (küchen, gastro etc.).
ich glaube das "gesundheitszeugnis" bzw. das betriebsärztliche Zeugnis (einstellungsuntersuchung) wird von dem Betriebsarzt der einzustellenden institution erstellt. sollte es keinen geben (gibt es bei mir auch nicht) gibt es sicherlich einen Arzt der diese Funktion übernimmt und mit der Praxis zusammenarbeitet. ich glaube der hausarzt kann ein statement zur gesundheitl. verfassung abgeben - aber das wird wohl nicht reichen (hat meiner mal für ne auswanderung gemacht), ich würde nochmal in der dialysepraxis anrufen und nachfragen...

gruß schattenblume

Hat die Dialyse ein Gesundheitszeugnis verlangt ???

Hallihallo,

ja mein neuer AG wünscht das Zeugnis.

@schattenblume

Du könntest Recht haben. Habe nochmal angerufen und wurde jetzt einem Betriebsarzt zugewiesen... :)

LG, Morningstar

Also als ich 2003 von Bayern nach NRW gezogen bin war es schon üblich das das Gesundheitsamt keine Bescheinigungen mehr austellen / die Untersuchung durchführen!

Dafür gibt es die Hygienebelehrung erstmalig im Gesundheitsamt und anschließend 1 x jährlich durch den AG.

Die Untersuchung macht der HA oder Betriebsarzt.

Zu beginn meiner Ausbildung 1999 führte das noch das Gesundheitsamt durch.