500 IE Heparin

Registriert
29.01.2008
Beiträge
11
Wie ziehe ich 500 Einheiten Heparin auf ? Das ist nicht mal 1 ml, wenn ich jetzt nicht total verpeilt bin.

wir haben bei uns eine 5 ml- Ampulle mit 25000 IE . Sind pro ml 5000 IE....

:knockin::gruebel:
 
Hallo,
dann sind das nach Adam Riese 0,1 ml (10x500IE = 5000IE). Wir haben aber auch fertige 500 IE Heparin-Ampullen.
Für was brauchst Du denn die niedrige Dosierung?
 
Ja, aber 0,1 ml zieht man doch bestimmt nicht wirklich auf. Dann frag ich mal nach, ob wir Fertig-Ampullen haben. Traute mich nicht, weil ich dachte, dass ich einen Denkfehler darin habe...

Bin neu in der Anästhesie. Wir richten nach Standard eine Infusionslösung für einen arteriellen Zugang mit : 500 ml Nacl im Druckbeutel und dann injiziren wir dort hinein die 500 IE Heparin.

Vielen :emba:
Dank!
 
Hallo,

wieso sollte man 0,1ml nicht aufziehen?
Nimmt man eben ne Spritze mit entsprechender Skalierung.

lg mary
 
Hallo zusammen, bei uns in der Klinik wird Heparin in Verbindung mit Nacl zur Spülung eines Port a´carts verwendet. Meines Wissens ziehen wir 1ml auf 100 ml Nacl auf, und 1ml sind aufziehbar. schönen nachmittag noch
 
Hallo,

wieso sollte man 0,1ml nicht aufziehen?
Nimmt man eben ne Spritze mit entsprechender Skalierung.

lg mary


Sicher Mary, gibt es ja extra für Heparin. Aber es kam mir halt einfach komisch vor. wenn man sich dann noch überlegt, wieviel % der Verlustanteil beträgt bei so einer geringen Ausgangsmenge( Verlust durch Spritzenhals und Kanüle usw).

Es auf eine Trägerlösung zu verteilen beim Aufziehen ist sicher auch ein Weg.

Danke für die Tipps.

Schönen Abend noch!
 
1 ml Heparin aufziehen: 1ml = 5000 I.E.
jetzt auffüllen mit Nacl bis 10 ml: 10 ml = 5000 I.E. entspricht: 1 ml = 500 I.E.


Elisabeth
 
wenn man sich dann noch überlegt, wieviel % der Verlustanteil beträgt bei so einer geringen Ausgangsmenge( Verlust durch Spritzenhals und Kanüle usw).
Dann entlüfte doch die Kanüle und den "Spritzenhals" - dann gibts keinen Verlust...
 
Hallo zusammen, bei uns in der Klinik wird Heparin in Verbindung mit Nacl zur Spülung eines Port a´carts verwendet. Meines Wissens ziehen wir 1ml auf 100 ml Nacl auf, und 1ml sind aufziehbar. schönen nachmittag noch

Hallo Lilly,
leider hast Du nicht angegeben, wie das Heparin bei Euch dosiert ist (wieviel IE sind 1 ml? 500?), von daher lässt sich das schlecht vergleichen. Unsere 500 IE Ampullen haben 5 ml.
 
Hallo!

Wir ziehen bei uns auf der Kinderintensiv 1ml Heparin (=5000IE) auf 50ml NaCl 0,9% auf.
Dann sind in 1ml 100IE Heparin. Somit wären 500IE 5ml

VG junni
 

Ähnliche Themen