Weihnachten/Silvester

Meine Kollegen haben übrigens Weihnachten ODER Silvester frei, manche auch beides!

Dafür fällt mir auf Anhieb nur ein Stichwort ein: Kollegenschwein!

Du arbeitest am 24.12 sowie über Silvester????

lg

Ja!
An Weihnachten Frühdienst, an Silvester NACHTDIENST, obwohl ich da schon Karten für eine Party habe!
Es wurd einfach eingetragen, ich wurd nicht einmal gefragt! :motzen:

Hast du das denn schon angesprochen????????
Das is ja wirklich unfassbar,dass manche Leute beides frei haben und DU darfst Weihnachten und Silvester ran:motzen:Vielleicht findet die Leitung ja doch noch einen anderen Weg für dich ...??!?!?!?
Bei uns haben manche Teilzeitkräfte auch Weihnachten/Silvester frei....aber wir sind ein recht großes Team von daher .....

Bei uns haben ein paar Aushilfen frei. Was aber daran liegt, das die im KH an einem der Beiden Feiern bereits ran müssen.

Ich finde das einfach nur eine Frechheit.

lg

Ich habe es angesprochen, nur wurde gleich gesagt dass meine Chancen recht gering seien.
Die Frage ist was man dagegen tun kann, denn abgesehen von der Zeit mit meinen Liebsten geht mir das Geld für die Party flöten! :evil1:

Hast du nicht einen netten Kollegen oder eine nette Kollegin,die du fragen kannst ob sie mit dir tauschen kann???
Ich weiß,dass is vllt ein bisschen Wunschdenken ... aber wer weiß? Mit Glück findest du vielleicht jemanden :hippy:
Eine meiner Kolleginnen sagte zum Beispiel,sie würde meinen Nachtdienst Silvester übernehmen,weil ich natürlich auch estmal gemotzt hatte. Ich wurde auch nicht danach gefragt ob ich da Nachtdienst machen kann/möchte was auch immer.Sie meinte "du bist erst 23,du willst ja bestimmt noch Party machen :wink1:" Aber ich hab Weihnachten frei,die tage bis Silvester und muss auch nur die eine Nacht machen. Das ist absolut ok für mich. :engel:

Ich würde auf jeden Fall bei der Leitung meinem Ärger Luft machen.
Das ist so unkollegial ich kann es gar nicht fassen :motzen:

Ja!
An Weihnachten Frühdienst, an Silvester NACHTDIENST, obwohl ich da schon Karten für eine Party habe!
Es wurd einfach eingetragen, ich wurd nicht einmal gefragt! :motzen:
Die Frage ist was man dagegen tun kann, denn abgesehen von der Zeit mit meinen Liebsten geht mir das Geld für die Party flöten

Versuch mal wieder runterzukommen:

Niemand muss einen Mitarbeiter um das Einverständnis zu seinem Dienstplan bitten (und das ist auch gut, denn man könnte es nie allen Recht machen). Du hast einen Vertrag mit dem Haus, in dem Du Dich verpflichtet hast, eine gewisse Arbeitsleistung zu erbringen. Der Arbeitgeber muss sich dabei ans Arbeitszeitgesetz und die Regelungen des Tarifvertrags halten; das hat er in Deinem Fall getan, und damit gibt es rechtlich gesehen absolut nichts, was Du dagegen machen kannst. Es gibt kein Recht darauf, entweder an Weihnachten oder Silvester frei zu bekommen.

Die einzige Möglichkeit, die Dir bleibt, ist die Kulanz Deiner Leitung und Deiner Kollegen, und zwar mit dem Argument, dass Du bereits Karten für eine Veranstaltung hast. Aber um da erfolgreich zu sein, solltest Du im Gespräch ein paar Deiner Ausrufezeichen weglassen. Du kommst hier ziemlich "geladen" rüber, und dies wäre keine vielversprechende Ausgangsposition für Deine Bitte, den Dienst mit jemandem tauschen zu können.

Frag die Leitung doch freundlich, ob es einen Grund gibt, dass Du jetzt doch auch Silvester arbeiten musst. Vielleicht blieb ihr wirklich keine andere Wahl.

Ich habe es angesprochen, nur wurde gleich gesagt dass meine Chancen recht gering seien.
Nochmal deutlich: hast du mit der Leitung (die, die den Plan geschrieben hat) darüber gesprochen?

Hast du angesprochen, dass dir aufgefallen ist, dass andere Vollzeit-Kräfte beoides frei haben und du Heiligabend + komplett Silvester ran musst?

Bei uns haben auch einige an beiden Festen frei. Dafür haben sie aber auch schon mal an beiden Festen gearbeitet.

Das is doch irgendwie gemein,oder? Also ich wäre ziemlich traurig wenn ich beide Feste arbeiten müsste :cry:
Wer denkt sich denn sowas aus?! Wegen Personalmangel?
Ist doch eig ganz leicht,ein Schicht arbeitet Weihnachten,die andere Silvester. Punkt aus. oder?
Alle Pat. die es vom AZ her zulassen,gehen doch eh innen BV. Da kann man auch mal ein Examinierter ein Schüler abeiten.
Das macht man ja auch ab und zu mal an normalen WE ....

Ich hab mir Silvester Nachtdienst gewünscht und konnte mir den dann auch eintragen (ich schreib ja den DP), hat bei uns super geklappt,die Hälfte wollte Weihnachten arbeiten die andere Hälfte Silvester,sodass keine Probleme gab.

Ist doch eig ganz leicht,ein Schicht arbeitet Weihnachten,die andere Silvester. Punkt aus. oder?
...

Abgesehen davon, dass es selten feste Schichten gibt - "Punkt aus" wird von vergleichsweise wenigen Menschen akzeptiert. little-wolf will ja auch dagegen angehen.

Wenn sich's von allein so ergibt, dass alle Dienste abgedeckt sind - toll. Wenn aber von 10 Mitarbeitern nur 2 an Weihnachten arbeiten wollen und alle anderen an Silvester (oder anders herum) - tja, dann müssen ein paar in den sauren Apfel beißen und dann arbeiten, wenn sie nicht wollen.

Wenn sich's von allein so ergibt, dass alle Dienste abgedeckt sind - toll. Wenn aber von 10 Mitarbeitern nur 2 an Weihnachten arbeiten wollen und alle anderen an Silvester (oder anders herum) - tja, dann müssen ein paar in den sauren Apfel beißen und dann arbeiten, wenn sie nicht wollen.

genau deswegen bin ich ganz froh,dass es bei uns keine Wunschpläne gab,sondern jeder in seinem WE bleiben musste. Natürlich durfte man tauschen.... Examinierter - Examinierter...Schüler - Schüler.
Bei uns hat das prima funktioniert.:cheerlead:
Alle Dienste sind abgedeckt,wir sind prima besetzt & z.B keiner unserer Schüler arbeitet Weihnachten Spät oder Neujahr Frühdienst,nett ne ;)

Heute habe ich die Gelegenheit mit der Person zu sprechen, die den Dienstplan so verändert hat!
Natürlich bin ich geladen, werde aber professionell und freundlich da hin gehen und reden, das ist doch klar!!!

Was ich nicht erwähnt habe:
Es gab ja einen sog. Wunschplan, also ein DIN A4 Blatt auf dem man sich mal grob einträgt. Da hab ich mich komplett für Weihnachten eingetragen, da war nur noch der Frühdienst frei.
Silvester war komplett mit Diensten belegt, sodass ich erstmal beruhigt war!
Ich werde heute rausfinden was da alles schief gelaufen ist und hoffe es gibt noch eine Chance!

Dann wäre es bei eurem Wunschplan interessant, wer an Sylvester mit Nachtdienst da stand und warum das geändert wurde.

Ich wünsche viel Glück.

lg

Heute habe ich die Gelegenheit mit der Person zu sprechen, die den Dienstplan so verändert hat!
Natürlich bin ich geladen, werde aber professionell und freundlich da hin gehen und reden, das ist doch klar!!!

Mich würde ja interessieren,was bei dem Gespräch rumgekommen ist :spopkorns:

Ich hatte letztes Jahr am 24.12. Nachtdienst, habe jedoch heuer im Oktober die Station gewechselt und "fürchtete" dieses Jahr nochmals den 24.12.-ND machen zu müssen, jedoch war dieses Jahr so ein Riss um diesen Nachtdienst (in den Weihnachtsfeiertagen sperrt bei uns ein Drittel der Station zu, daher statt 3 Personal nur 2) dass die zwei Nachtdienstplätze vergeben waren am heiligen Abend. Es hat sich offenbar auch in diesem Team eingebürgert, wer zu Silvester und wer am 1.1.Dienst machen wird, daher habe ich nun folgenden Dienst:

24.12. Tagdienst, 25.12 frei, 26.-27.Tagdienst, 30 Tagdienst, 1.1.auf 2.1. Nachtdienst, dazwischen frei, im Jänner noch eine Woche Urlaub, besser konnte ich es nicht erwischen... :klatschspring:

Ich bin ganz zufrieden dieses Jahr, habe vor Weihnachten Nächte, dann über Weihnachten fünf Tage frei und Silvester und Neujahr SPätdienst, damit kann ich gut leben :)

Hatte auch echt glück dieses Jahr,...! Bis einschließlich 23sten 12 Tage Spät und Frühdienste bunt gemischt (23ster FD) dann 7 Tage Frei (!) und dann ab 29sten Dezember wieder 9 Tage Dienst (bis zum einschließlich 1sten komplett Spät, dann Früh).

Trotz chronischer Unterbesetzung und fast ohne Murren im Team...! :)

Hab meine Leitung auch schon sehr gelobt...! :)

bin mit meinem plan eigentlich auch recht zufrieden. 24.ter frei, 25.ter 15-21 uhr und 26. 11-17uhr. Des passt mir soweit ganz gut. :) Besser auf jeden fall wie die letzten zwei jahre silvester nachtdienst.