Weihnachten/Silvester

Oh je, ich krieg ein ganz schlechtes Gewissen. Ich hatte in der Ausbildung schon unheimlich viel Glück (im ersten und zweiten Jahr beides Frei, nur dazwischen drei Tage gearbeitet, im dritten Jahr als Examenskurs bis kurz vor Weihnachten Schule, dann Urlaub, nach Neujahr wieder Schule), und da wir unsere kleine Klinik über die Feiertage schliessen, hatte ich letztes Jahr genauso wie dieses Jahr über die Feiertage drei Wochen Urlaub.
Ich weiss, das ist grosser Luxus...
 
Hallo

Bei uns sind die zwei Wochen von Weihnachten bis Silvester immer ein Sonderfall. Das eigentliche Dienstwochenende zählt dort nicht. Die Stationsleitung geht dabei weitestgehend nach den Wünschen der Mitarbeiter, ob sie Silvester oder Weihnachten arbeiten möchten.
Ich wollte gerne Weihnachten frei haben, und das hat auch wunderbar geklappt. 6 Tage lang, erst am 28.12. darf ich wieder arbeiten.
 
Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas alt, aber ich hab trotzdem was dazu zu sagen!
Ein Wunschplan hing bei uns auch aus, ich arbeite lieber Weihnachten und hab mich für die komplette Weihnachtszeit in den Frühdienst eingetragen (es waren auch noch Plätze frei).
Am Freitag Abend druckte ich mir den vorläufigen Dienstplan aus und war happy! Weihnacht FD, Silvester frei! Meine Frage, ob der Plan so bliebe, lautete "voraussichtlich ja".
Ich habe an Silvester schon Karten für eine Party und ein Candlelight Dinner und hab da auch schon bezahlt!
Und am Sonntag, als ich zufällig den Dienstplan aufmachte, traf mich fast der Schlag:
Es stand für dem 24. FD drin, die Feiertage frei und komplett über Silvester Nachtdienst!! Ohne mich zu fragen!
Wie findet ihr das?
 
Was ist denn ein vorläufiger Dienstplan????

Wenn Dienste so geplant und genehmigt sind, ist das ok, und darf nur in Absprache geändert werden. (Direktionsrecht).

Von der rechtlichen Seite mal abgesehen: Eine Sauerei und Mitarbeiterver.... nenne ich sowas.

lg
 
Sprich mit ihr und versuche es zu ändern.

EINER muss anscheinend den Nachtdienst machen. Irgendwer muss in den sauren Apfel beißen. Wenn keiner wilkl, fällt die Entscheidung nach möglichst objektiven, aber halt auch subjektiven Eindrücken deiner Leitung.

Sprichs an.

Ohne dich pers. drauf anzusprechen ist natürlich doof.
 
Ein vorläufer Dienstplan ist ein Entwurf, der von der PDL noch nicht verabschiedet wurde!
Kann ich mich dagegen nicht wehren? Ich meine, ich wurde nicht gefragt, der Dienst wurde innerhalb 24h geändert und ich hab für Silvester schon eine Verantstaltung gezahlt!
Muss man sich das gefallen lassen???

Ich werde es am Do. nochmal ansprechen, es wurde mir aber schon gesagt, dass es wenig Hoffnung gibt.

:cry:
 
Rein rechtlich scheint das in Ordnung zu sein; es gibt kein Anrecht auf "Wunschfrei", und irgend einer muss nun mal auch an den Feiertagen arbeiten. Der Dienstplan war noch nicht genehmigt, "voraussichtlich ja" ist eben nicht "ja", damit ist eine Änderung absolut zulässig. (Wir haben immerhin noch sechs Wochen bis dahin, ist also nicht kurz vor knapp.)

Dir nicht Bescheid zu geben ist nicht nett, aber einklagen kannst Du da auch nichts.

Sprich nochmal mit der SL, vielleicht ergibt sich ja noch eine andere Option. (Übrigens: Mit "Weihnachten nur Frühdienst" wärst Du für viele meiner Kollegen die, die sich die Rosinen aus dem Kuchen pickt. Die Familienfeiern finden nämlich in der Regel am Nachmittag statt. Nur so als Denkanstoß.)
 
Hi Claudia,

auf dem Wunschplan waren nur noch Frühdienste an Weihnachten frei!
Mir persönlich ist es egal ob Früh, Spät oder Nacht an Weihnachten!

Aber ich verstehe was Du meinst.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann plant einer bei euch, und ein zweiter muß das unterschreiben? Wat en Schwachsinn. Und warum wurde das geändert? Gibt es dazu nen vernünftigen Grund?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann plant einer bei euch, und ein zweiter muß das unterschreiben? Wat en Schwachsinn. Und warum wurde das geändert? Gibt es dazu nen vernünftigen Grund?

ibei uns auch so-die SL macht einen Schmierplan und die PDL schaut nochmal drüber, was bei meienm dez-plan auch gut war, da ein unzulässiger kurzer Wechsel drin war.

wegen dem geänderten plan nach 24 std würde ich sagen, daß du nicht kannst, weil du an dem besagten abend schon karten für eine veranstaltung hast, aber die anderen nächte vielleicht machen würdest.
außerdem ist es ja fies, da du ja weihnachten und Sylverster arbeiten müsstest, schau ob das bei allen anderen kollegen auch der fall ist.

bei uns wird jedes jahr gewechselt, ich hatte mich, bis auf dieses jahr immer für weihnachten gemeldet-sd, da ich keinen wert auf diese vorgezeigten familienfeiern lege (schlechtes erlebnis), wo meien kollegen auch dankbar für waren
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann plant einer bei euch, und ein zweiter muß das unterschreiben? Wat en Schwachsinn. Und warum wurde das geändert? Gibt es dazu nen vernünftigen Grund?
Ist das in KHs nicht immer so? kenne das nur so.

Die Leitungen schreiben den Dienstplna, welcher durch die Pflegedirektion noch unterschrieben (evt digital signiert) und damit als genehmigt gilt.
Dasselbe mit dem urlaub.
 
@ycassy: Der Schwachsinn, dass die Stationsleitung den Plan erstellt, er aber ohne die Genehmigung von PDL und Mitarbeitervertretung noch nicht gültig ist, ist im stationären Bereich zum einen völlig normal und zum anderen durchaus sinnvoll. In den meisten Häusern ist genau dies durch eine Dienstanweisung verbindlich festgehalten.

Dass der Dienstplan vor der Freigabe noch nicht gültig ist, ist bei uns jedem Mitarbeiter bekannt. Und wenn Du mal genau nachliest - die Threaderstellerin wusste das ebenso, sie hat lediglich darauf spekuliert, dass der Plan so bleibt.
 
hallo

Weihnachten ist mein Dienstwochenende und ich muß leider arbeiten, suche noch jemanden der mit mir tauscht, habe aber meine Familie schon darauf vorbereitet und es ist O.K. auch wenn ich arbeiten muß

die sind Kummer gewohnt, bei Ambulanz und 24h Bereitschaften, ist man immer mal irgendwie bei Feiertagen oder Festen weg

wir haben uns nachts immer getroffen in der Ambulanz, die vom Labor, Rö, Docs usw. jeder brachte was zu essen mit, es war eigentlich immer ganz schön, es konnte natürlich auch durch wahnsinnigen nächtlichen Andrang total verhageln, dann standen die leckeren Sachen noch morgens auf dem Tisch und man fiel um 06:00 mit dem Kaffee drüber her

jetzt im Altenheim ist es für mich leichter, es ist ja "nur" ein halber Tag, also we will see

viele Grüsse
Bully
 
Es ist ja gut, wenn noch ein zweiter drüberschaut, ob alles in Ordnung ist wg. Ruhezeiten und kurzen Wechseln usw. Aber warum wird ein Dienstplan von der SL geschrieben, wenn die PDL dann wieder alles umwirft und nochmal schreibt (offensichtlich ohne die Wünsche der MA zu berücksichtigen)

Das nenne ich dann doppelte Arbeit und Verschwendung von zeitlichen Ressourcen.

habe mich aber undeutlich ausgedrückt, sorry.

lg
 
Die PDL schreibt den Plan nicht neu. Bei Unstimmigkeiten gibt sie ihn ungenehmigt an die SL zurück, und die darf sich neu dran setzen.
 
Die PDL wird den Plan auch nicht umgeschrieben haben. Das wird die Leitung noch im Vorfeld gemacht haben.

Nebenbei:
In der Regel, also in den 3 Häusern die ich so weit kenne, guckt die PDL den Plan auch nicht nach Unstimmigkeiten durch, sondern setzt nur ihr proforma Kürzel darunter.
Zum planen sind ja die Leitungen da...
 
Bei uns guckt sie schon nach Unstimmigkeiten, aber das elektronische Dienstplanprogramm macht das auch relativ einfach. :daumen:
 
Ja das is ja wirklich eine fiese Sache. :evil:
Bei uns gab es wohl jahrelang (bin noch nich sooo lange auf meiner jetztigen Station) einen meeeeeeeeega Zoff mit Wunschdiensten Weihnachten /Silvester... Wer soll wann,wie,weshalb,warum arbeiten...
Dieses Jahr hat die Leitung keine Wunschpläne ausgehängt,jeder arbeitet sein reguläres WE (natürlich darf Examinierte mit Examinierte,Schüler mit Schüler tauschen etc.) Sogar die Schichten an Weihnachten und Silvester wurden schon geplant.
Es ist eigentlich alles ziemlich gerecht aufgeteilt.
Find ich gut,so vemeidet man Konflikte und bei Bedarf kann getauscht werden ... :nurse:
Dafür bin ich die blöde,die silvester Nachtdienst machen muss ... :knockin: Gut das wir zu zweit sind + ein netter doktor .....WIR feiern unsere eigene Silvesteparty :hicks::bussis:
 
Nein, einen vernünftigen Grund konnte mir die SL nicht nennen!
Aber hätte man vorher nicht wenigstens fragen können???

Meine Kollegen haben übrigens Weihnachten ODER Silvester frei, manche auch beides!
Ich denke mal dass ich keine wirklich große Chance habe, da ich da auch noch neu bin und die jetzt schon genervt sind, dass mir der Plan nicht passt!
Aber mal ehrlich, man ist doch auch noch ein Mensch und mir ist und war mein Privatleben 1000x wichtiger!

Es ärgert mich maßlos, dass man mich vor vollendeten Tatsachen stellt und mir nicht Bescheid gesagt hat!
Sich selbst würden die nie so n DIenst geben!
 

Ähnliche Themen