Weihnachten/Silvester

Der Chef hat sich stur gestellt, keine Chance! Er sagte ich solle mir halt jemand zum Tauschen suchen!

Und ich habe das große Glück, dass eine Kollegin tatsächlich am 31.12. für mich den Nachtdienst machen würde!
Kaum habe ich das gesagt, steht bei ihr am 1.1. ein Frühdienst drin! Am Montag werde ich es nochmal ansprechen. So langsam fühle ich mich echt *********! :-(

hallo little Wolf,

also ich finde es wie die meisten hier nicht besonders gut, was da bei euch abläuft! Aber ich wünsche Dir, dass sich das regelt und schon mal viel Spass auf der Party! :D
Zu mir:
Ich schreib bei uns ja den Dienstplan, und ich habe mich für Silvester in den Nachtdienst geschrieben, weil ich schon seit Jahren keinen Nachtdient mehr gemacht habe.
Auch wir sind mittlerweile ein großes Team, und es gibt keinen der beide Tage (Weihnachten und Silvester) arbeitet.
Und es gib auch nur 2 die beises frei haben(die beiden werden aber sicher nächstes Jahr arbeiten an einem der beiden Tage).
Aber meine Schwestern und Pfleger sind mit dem Dienstplan einverstanden und ich raus aus der Sache :-)

Hallo little-wolf,

da du ja die Verfasserin dieses Threads bist:
http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/29745-fehler-mehr-rueckgaengig-2.html
denke ich inzwischen, dass deine Probleme mit den Diensten etwas damit zu tun hat.
So wie es sich liest bist du da sehr unglücklich und das wird sich ja irgendwo widerspiegeln.
Deine Leitung scheint dies zu bemerken und evtl zu versuchen über die Dienstplanschiene etwas zu bewirken.Ich führe das nicht weiter aus, da ich nicht beide Seiten kenne.
Aber das kommt für mich rüber, wenn ich beide Threads zusammenfasse.

Nun Du hast jemanden zum Tausch gefunden, der dann plötzlich im Frühdienst steht und vorher im Nachtdienst war.

Erste Frage: Ist der DP nun genehmigt oder nicht?

Zweite Frage:Warum hast du den Tauschpartner genannt?Ich hätte auf den genehmigten Dienstplan gewartet und dann den Tausch mit der Kollegin zusammen mit der Leitung besprochen.Da hätte diese niemals nein sagen können.

Dritte Frage:Was willst du jetzt tun? Hast du einen Nachweis, dass die Kollegin so im DP stand, dass der Tausch möglich gewesen wäre bzw. ist diese Kollegin bereit mit dir und der Leitung zu sprechen?
Dann würde ich mit ihr zur Leitung gehen.

Vierte Frage: Wen meinst du mit "Chef"?

Ich verstehe eure Organisationsebene nicht ganz.Unabhängig davon muss ich sagen, dass es normalerweise nicht üblich ist
einen Vorabplan auszulegen.Wunschplan bis zu einem gewissen Zeitpunkt ja, dann wird er geschrieben, ausgelegt und parallel
dazu an PDL und BR geschickt.Deshalb steht auf dem Ausgelegten "noch nicht genehmigt". (was aber in der Regel
keine Auswirkungen mehr hat).Und dann können die Leute tauschen mit der Vorgabe, dass der Tausch glatt ist.
LG
joe

Hi Joe,

Ist der DP nun genehmigt oder nicht?

Ja, er ist inzwischen genehmigt und ich stehe mit Nachtdienst an Silvester drin!

Warum hast du den Tauschpartner genannt?Ich hätte auf den genehmigten Dienstplan gewartet und dann den Tausch mit der Kollegin zusammen mit der Leitung besprochen.Da hätte diese niemals nein sagen können.

Das Problem ist, dass meine Tauschpartnerin ne Halbtagskraft ist und nicht so oft im Dienst ist!

Was willst du jetzt tun? Hast du einen Nachweis, dass die Kollegin so im DP stand, dass der Tausch möglich gewesen wäre bzw. ist diese Kollegin bereit mit dir und der Leitung zu sprechen?
Dann würde ich mit ihr zur Leitung gehen.

Mein Tauschpartner ist z. Zt. n bissl angenervt von allem, sagt zu mir, ich solle das halt klären. Sie würde tauschen, mehr kann sie nicht tun. Ist ja verständlich!

Wen meinst du mit "Chef"?

Meinen Stationsleiter.

Seit einigen Nächten kann ich nicht mehr schlafen, ich glaube ich muss jetzt bald mal was tun!
Wenn ich nur wüsste was.... :cry1:

wie jetzt?
Kann deine Tauschpartnerin nun noch tauschen oder nicht?
Wenn sie jetzt im genehmigten DP im FD steht, käme sie ja ohnehin nicht mehr in Frage.
Ergo müsstest du jemand anders suchen.
little-wolf, ich denke du weißt selbst was zu tun ist.Du hast ja bereits gemerkt, dass es nicht dein Fachgebiet ist und du eigentlich nicht bleiben willst.
Du musst nur ne Entscheidung treffen, ob du jetzt einen Versetzungsantrag stellst und wartest, bzw dich um eine andere Stelle bemühst und ob du jetzt in dieser Situation eine Klärung einforderst.
Diese dann aber bitte mit BR oder Frauenbeauftragte.Wenn es so abgelaufen ist, wie du es schilderst, liegt ja ein begründeter Verdacht nahe, dass es hiier um etwas ganz anderes geht.Es gibt ja auch noch ne PDL denke ich.
Und wenn du nicht mehr schlafen kannst, dann kläre es besser heute als morgen für dich.
joe

Hi Joe,

ja sie ist noch bereit zu tauschen, mir also am 31.12. den Nachtdienst zu machen.
Aber sie sagt halt ich solle das alles selbst klären!
Am 1.1. ist sie für einen Frühdienst eingeplant, dieser DP (Januar) ist allerdings noch nicht genehmigt.
Bevor ich sagte, dass ich mit ihr tauschen könne, stand am 1.1. bei ihr noch gar nichts drin... Also liegt es mal auf der Hand!
Ich werd die SL morgen anrufen und nochmal höflich nachfragen.

Das Problem mit dem Versetzungsantrag ist, dass die Abteilungen, die in Frage kämen im Moment niemanden suchen/brauchen. Da sind alle Stellen besetzt! Das weiss ich vom BR.
Mit bleibt die Kündigung oder eine Krankmeldung, dass ich nicht noch mehr vor die Hunde gehe!
Aber wenn ich dann zurückkomme, erwartet mich bestimmt nichts Gutes...
Guter Rat ist teuer.... :-(

Zweite Frage:Warum hast du den Tauschpartner genannt?Ich hätte auf den genehmigten Dienstplan gewartet und dann den Tausch mit der Kollegin zusammen mit der Leitung besprochen.Da hätte diese niemals nein sagen können. [...]

Ich verstehe eure Organisationsebene nicht ganz.Unabhängig davon muss ich sagen, dass es normalerweise nicht üblich ist
einen Vorabplan auszulegen.Wunschplan bis zu einem gewissen Zeitpunkt ja, dann wird er geschrieben, ausgelegt und parallel
dazu an PDL und BR geschickt.Deshalb steht auf dem Ausgelegten "noch nicht genehmigt". (was aber in der Regel
keine Auswirkungen mehr hat).Und dann können die Leute tauschen mit der Vorgabe, dass der Tausch glatt ist.
LG
joe
Hallo!

Unabhängig davon, dass da sicher was im argen ist und Vorgehenweisen unterschiedlich sind, muss ich dir teilweiswe widersprechen:

Die Leitung kann selbstverständlich einem Tausch widersprechen! Wenn der DP geschrieben und genehmigt ist, dann steht der so. Wenn sie nicht will, dass dann getauscht wird, dann passiert das auch nicht. Auch nicht wenn es vollwertig austauschbare MA sind!

IdR gibt es immer eine Möglichkeit für die MA am Dienstplan mitzuwirken. Das kann a) der Tausch sein, den du ansprichst, aber auch b) der Wunschplan! Den gibt es hier. Wünsche können vorher geklärt werden. Wenn der DP steht, dann steht er!

Natürlich geht auch beides, muss aber nicht...

Du sprichst es selbst an. Wenn der Wunschplan steht, wird der DP geschrieben, DANN ist er fertig.

bei uns zB liegt der geschriebene Dienstplan auch erstmal noch aus. Hier tauschen dann einige MA noch, bevor er dann an die Wand kommt. Liegt auch daran, das wir kein festes Datum haben, bsi wann der DP stehen muss.
Bei uns ist also dadurch auch a und b gegeben.

Sind aber alles interne Regelungen...

An die TE: Erneutes gespräch suchen, was da passiert ist. Wenns wirklich hart auf hart kommt, MAV/BR

Edit: Zu langsam getippt ;) Zu den neuen Posts: Ist schwirig dazu etwas zu sagen. Wenn jemand Silvester im tagdienst ist, ist er natürlich auch am 1.1 im Tagdienst geplant (selbst wenn erstmal nur im Kopf, nicht auf dem papier)

Ja, der Wunschplan war vorhanden!
Ich stand für den Weihnachtsdienst drin. Aber ohne zu fragen Silvester mit Nachtdienst zu verplanen finde ich arg!
Hab ja 2 Tage gebucht, das Geld krieg ich nicht zurück! :-(

Meine Kollegin hätte Silvester frei normalerweise, so steht es noch drin, sie würd ja am 31.12. für mich arbeiten. Und am 1.1. steht jetzt bei ihr ein Frühdienst drin! Und das ist auch nicht ok, oder???

Also hat sie jetzt auch Weihnachten und Silvester?!

Wirklich seltsam...

Aber mehr als das gesagte, kannst nicht machen...
Außer halt über die Leitung noch nen Schritt höher gehen, wenn ein erneutes gesprächwieder nichts bringt.

Ja, sie hat den 25.12. frei, den 31.12. und jetzt am 1.1. einen frühdienst drin.
die planung weihnachten/silvester ist wohl bei vielen schief gelaufen, aber niemand wehrt sich!
Ich kann das nicht, ich habe etwas gebucht, sehe meinen Freund kaum und es würde mich schier umbringen ihn weihnacht UND silvester nicht sehen zu können!

@maniac
natürlich kann eine Leitung Nein sagen,das ist schon klar.
Ich kenne soetwas aber nicht!
Wenn der DP dadurch nicht gefährdet und es ein glatter Tausch ist, gibt es keinen Grund außer den Macht aus zu üben und ich kann nicht glauben, dass heutzutage eine Leitung damit noch weit kommt. Schon gar nicht wenn es einen BR oder eine Frauenbeauftragte gibt.
Unsere Leitung würde soetwas einfach nicht machen.
lg
joe
@little-wolf
wenn ich noch etwas raten darf, dann kläre dieses Thema bitte nicht übers Telefon, sondern vor Ort in einem terminierten Gespräch.Nachdem was du hier schilderst, läßt dich deine Leitung am Telefon sicher auflaufen.
Ach so und wenn du mit ihm sprichst, dann kannst du evtl als Angebot machen, dass du den FD deiner Kollegin übernimmst, auch wenn es nicht wirklich in Ordnung ist, aber so hast du den Sylvesterabend inklusive deinen Freund und die Veranstaltung.
Wird halt ne kurze Nacht.Sag nicht, dass es dich umbringt deinen Freund nicht zu sehen, das könnte in dieser Situation bei diesem Chef nach hinten losgehen.Su kannst aber wohl sagen, dass du dich auf seine erste Aussage verlassen und deshlab Karten gekauft hast.
Sollte er darauf wirklich nicht mehr eingehen, den ganzen Vorgang aufschreiben und zur nächsthöheren Ebene gehen bzw. BR
Was mich grundsätzlich wundert ist, dass der Plan bei euch so spät rauskommt.Bei uns muss er vier Wochen vorher ausliegen und vorher würde ich auch nichts buchen.Meine Kolleginnen machen das schon, allerdings sind wir 40 Leute, sodass sich fast immer ein Tauschpartner findet.
lg
joe

Danke für Deinen Rat, Joe.
Ich hätte jetzt morgen angerufen (weil ich frei hab), aber dann warte ich doch bis Dienstag.
Gebucht habe ich schon vor dem Wechsel auf diese Station, ich arbeite seit 1.10. dort.
Ich hatte ihm schon das Angebot gemacht, Weihnachten und Silvester zu arbeiten, allerdings Silvester Früh oder Spät! Das wurde abgelehnt mit den Worten "Der DP ist genehmigt, such dir jemand zum tauschen!" :angryfire:

Hallo little-joe,
welcher Fachbereich ist das eigentlich?
Lg
joe

@maniac
natürlich kann eine Leitung Nein sagen,das ist schon klar.
Ich kenne soetwas aber nicht!
Wenn der DP dadurch nicht gefährdet und es ein glatter Tausch ist, gibt es keinen Grund außer den Macht aus zu üben und ich kann nicht glauben, dass heutzutage eine Leitung damit noch weit kommt. Schon gar nicht wenn es einen BR oder eine Frauenbeauftragte gibt.

Fairness und frühere Probleme mit der Planung könnten Gründe sein.

Frauenbeauftragte??? :down:

@maniac:roll:
also wir haben Frauenbeauftragte....und die sind nicht ohne die Damen:sbaseballs:, wenns um die Belange von Mitarbeiterinnen geht.
In der Charite in Berlin gibt es soweit ich weiß auch einen Männerbeauftragten.
Geht alles!!
Also warum jetzt Daumen runter ???:o
lg joe

Was hat hiermit eine Frauenbeauftragte zu tun?

Die sollen sich um die Gleichstellung von Frauen und Männern kümmern.

Es müsste also hier der Fall sein, dass ihre männlichen Kollegen Weihnachten und Silvester frei bekommen und sie und ihre KollegINNEN beides arbeiten müssen.

Glaube ich nicht.

Ansonsten...

Hallo maniac,
das stimmt so nicht ganz.
Eine Frauenbeauftragte kann auch bei bestimmten Problemen die eine Mitarbeiterin in Bezug z.B. auf Arbeitszeiten usw. hat, agieren.Sie kann bei jeder Art von Problem mit dem AG, der SPL oder dem Team hin zugezogen werden und Gespräche begleiten.Es geht in dieser Funktion nicht allein um die Gleichstellung.
So wird es bei uns zumindest gehandhabt.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte little-joe auch nur zeigen, dass es noch mehr Anlaufstellen gibt, nicht nur den BR allein, mit dem man sich beraten kann, wenn man nicht weiterkommt.
LG
joe

Aber der Dienstplan ist doch kein Gender Problem, oder?

Ich würde bei Bedarf den BR dazu nehmen, aber bei der Gleichstellungsbeauftragten käme ich mir etwas deplaziert vor.

jaahaa doch:roll:jaahhaa
Es geht doch nur um eine weitere Anlaufstelle.
Ich erörtere auch mal ein Problem mit der Gleichstellungsbeauftragten.....wieso denn nicht?
Natürlich ist der DP kein Gender Problem.Es ging wie bereits mehrmals von mir betont nur um weitere Menschen in einem Betrieb die ggf. eine Hilfestellung geben können.Durch ein hlfreiches Gespräch z.B..
Manchmal ist es echt ein wenig schwer hier:roll:
LG
joe