Was beinhaltet "helfen" für euch?

flummis

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage mitgebracht:

Was beinhaltet und bedeutet für euch "helfen"?

Bin gespannt auf eure Ausführungen.

LG
Flummis

Als Impuls für uns wäre es nicht verkehrt, wenn du vielleicht deine Auffassung von "Helfen" hier zur Diskussion stellen würdest!

H - Hinhören (Zuhören) können
E - Erfassen von Bedürfnissen
L - Leitmotiv: Unterstützung geben oder fördern
F - Freundlichkeit zeigen
E - einfühlsam sein
N - nicht wegschauen
:flowerpower:

meine impulse

Helfen bedeutet vieles, denke ich.
Was helfen nicht bedeutet, ist aufdrängen, überhaupt Zwang und Starrsinn. Das ist Helfen NICHT.
Helfen bedeutet für mich vor allem, daß jemand zeigt: ich bin da. du bist nicht allein. sag mir, was ich tun kann, wenn ich etwas tun kann.

LG

Hallo ,

also , helfen ist für mich sehr situativ bezogen . Ich kann jemanden helfen , wenn ich ihn morgens mal nicht aus dem Bett scheuche , ich kann aber auch jemanden helfen , wenn ich ihm morgens einen kleinen "Tritt" gebe . Es kann helfen , eine Hand zu halten , aber manchmal hilft es auch , loszulassen . ..
Die Frage ist , was soll meine Hilfe bewirken , welches Ziel verfolge ich damit.....
Tja , ich kann nicht mal eben mit einem Satz darauf antworten , denn Hilfe ist so vielfältig , so unterschiedlich , ja , telweise sogar so unscheinbar und unauffällig , dass derjenige , dem sie helfen soll , es vielleicht erstmal gar nicht als Hilfe sieht:cry:....

naja , recht weitergeholfen habe ich jetz wohl auch nicht ?:gruebel:

helfen bedeutet für mich jemand bei etwas unterstützen, was er nicht selbst kann.

sehe ich auch so. helfen beinhaltet für mich defizite, die ein mensch in deinen AEDL´s hat, auszugleichen. entweder indem ich ihn fördere, damit er die tätigkeit bald selbst wieder kann oder indem ich sie eben übernehme, weil es keine chance gibt, dass er sie wieder selbst erlernen wird.
den beitrag von kira - maus finde ich sehr schön.