Was beinhaltet das Fach Anatomie?

Kati

Newbie
Beruf
Realschüler
hi
hat man in der ausbildungszeit zur Kinderkrankenschwester das Fach Anatomie?
Wenn ja was beinhaltet dieses Fach und was muss man alles in diesem Fach machen.Wäre nett wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Ist ja klar, dass man auch in KKS Anatomie hat, das ist Voraussetzung für alles weitere. Ich nehme an, dass man bei der KKS Ausbildung zusätzlich zur normalen Anatomie noch viel über den kindlichen Körper lernt, da es da teilweise viele Unterschiede gibt. Z.B. entwickeln sich die Knochen erst allmählich, daher gibt es Unetrschiede zwischen Erwachsenem und Kind/Jugendlichen, auch bestimmte Organe oder speziell das Gehirn weisen noch einige Unterschiede auf. Das alles muss man natürlich wissen.

danke für deine Antwort, aber ich würde noch gerne wissen was man in diesem Fach so alles macht. Muss man zuschauen wie an Leichen herumoperiert wird oder so?? Schreib doch bitte zurück

nein, also das glaube ich nicht, habe ich auch noch nie gehört. in einem medizinstudium musst du sezieren, aber in anatomie in einer Krankenpflegeschule nicht. du lernst halt alles aus den Büchern und anhand von Anschauungsmaterial. Ev. macht ihr einen Ausflug in ein Leichenschauhaus, oder in die Pathologie, wo ihr Leichen sehen werdet. Sicher ist das nicht erfreulich, aber es ist auszuhalten. Zumal wirst du auch als KS früher oder später Leichen sehen, da Menschen auch in deiner Schicht sterben werden.
Ich persönlich habe noch keine Leiche gesehen, ich freu mich auch nicht unbedingt, aber da du ja nicht Leichenbestatterin oder Gerichtsmedizinerin werden möchtest, wirst du mit diesem Thema wenig zu tun haben, so dass du es verkraften wirst. So denke ich halt.

Danke deine Antworten waren mir eine große Hilfe. Ich möchte nämlich unbedingt KKS werden, aber ich hatte große Angst dass ich, wie du gesagt hast "sezieren", muss. Mit dem Tod selber hab ich keine soo große Probleme, ich könnte mir nur nicht vorstellen an einem toten Menschen zu "sezieren"´, oder wie man das nennt.