Burnout-Prävention aus Sicht des Arbeitgebers - Vielleicht könnt ihr helfen?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von ShadowDancer, 28.09.2013.

1. ShadowDancer

ShadowDancer Junior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisz. ITS
    Hallo und Moin Moin :-)

Nachdem ich eine ganze Weile durch das Forum geschlichen bin und die SuFu gepiesakt habe, möchte ich jetzt einen Thread erstellen.

Kurz möchte ich meine Situation schildern:

Ich bin Gesundheits und Krankenpfleger und arbeite nun seit knapp 5 Jahren im Funktionsbereich der Intensivstation.
    Mein Arbeitsweg in der Pflege liegt allerdings schon ein paar Jahre länger zurück. (Praktika, Jobs, Zivildienst,...)

Gegenwärtig befinde ich mich in der Fachweiterbildung für Anästhesie und Intensivpflege und Teil dieses ist es, eine Facharbeit zu schreiben.

Das Thema für das ich mich letztlich entschieden habe ist Burnout.

Nun, das Thema Burnout ist erst einmal wenig originell, bekommt man doch in jeder (Fach)Zeitschrift und Fernsehsendung diesen Begriff beinahe inflationär hinterhergeschmissen.
    Überall heisst es "Work-Life-Balance" und die eigene Verantwortung sich zu kümmern und für sich zu Sorgen.
    Aber ist das wirklich alles so einfach?
    Vermutlich nicht.

Ich habe beschlossen mich auf einen Aspekt zu konzentrieren, der meiner Meinung nach, viel zu wenig in den Berichterstattungen und Artikeln Bedeutung geschenkt wird:

Burnout Prävention aus Sicht des Arbeitgebers.

Beispiel: Eine alleinerziehende Mutter kann von dem Ratschlag sich um ihre "Work-Life" Balance zu kümmern, herzlich wenig anfangen, wenn sie keinerlei Unterstützung und/oder Entlastung von Seitens eines Arbeitgebers erfährt.

Darunter fallen verschiedenste Aspekte, angefangen bei dem was der Arbeitgeber tun "muss" (Arbeitsschutzgesetze, ... ) aber auch Dinge die ein Arbeitgeber tun "kann".