Magensonde während OP?

naropin

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12.02.2007
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23
Ort
Dresden
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Anästhesie
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen??:weissnix: Warum wird eigentlich genau eine Magensonde zur Einleitung gelegt??
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße :wavey::wavey::wavey:
 
Hallo na,

Also Bei einer Crash Intubation immer MS wegen Aspirationsgefahr und bei Lap. Op`s wegen dem Gas was in den Bauch geleitet wird und damit alles nach ober schiebt.

Bei anderen Op`s eventuel auch als Schienung Gastrektomie oder zur ERnährung nach OP u.s.w.

Hoffe konnte helfen.

Mfg Spaybell
 
Die Magensonde soll die Aspiration verhindern.
Sie soll den Mageninhalt nach außen befördern, damit der Operateur einen besseren Überblick bei(Magen OP)hat.(Magen ist klein und nicht prall)
Unter anderem hat die Magensonde auch den Vorteil, das die Patienten sich nicht erbrechen müssen.
Über die Magensonde kann man auch Methylenblau(bei Magen Op)spritzen, um die Anastomose zu kontrollieren.
Ist sie dicht(Anastomose) kein Blau im(am Magen)ist sie undicht Blau am Magen.
 
Schönen Abend

Wir verwenden die Magensonde in Verbindung mit der Pro Seal als Aspirationsschutz.
Zuerst spateln und die Magensonde in die Speiseröhre einführen und danach die Pro Seal Maske positionieren, blocken, befestigen und an der Sonde ansaugen.


Ciao Martin
 
Es kommt ja vorallem auf den Grund für die OP an... es bekkomt ja nicht jeder, der operiert wird eine MS.
OPs am verdaungstrakt (inkl. Galle, Pankreas, Leber) bekommen eine, um den Verdaungstrakt zu entlasten - vor, während und nach der OP für einen unbestimmet Zeitraum.
Natürlich ist auch der Begriff Aspirationsprophylaxe in diesem Zusammenhang wichitig...
 
Hallo,
die Frage ist nicht korrekt gestellt.

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen??:weissnix: Warum wird eigentlich genau eine Magensonde zur Einleitung gelegt??
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.


Sie müsste eigentlich lauten : " Wann legt man eine Magensonde bei der Narkoseeinleitung? "

Generell muss man wissen, dass Magensonden eine Schienung des Ösophagus darstellen und daher eine potenzielle Gefahr bilden, dass sich Mageninhalt entlang der Sonde in Richtung Mundhöhle bewegen kann. Der Schließmechanismus des Magens wird durch eine Magensonde beeinträchtigt.

Das bedeutet, die Sonde darf nicht während der Narkoseeinleitung liegen bleiben, weil es sonst zu der besprochenen Aspiration kommen kann.

Ist der Patient nicht nüchtern, wird die Magensonde vorher unter Lokalanästhesie im Wachzustand gelegt, der Magen entlastet, wobei der Patient auch in Linksseitenlage verbracht werden muss.
Ist der Magen entleert wird die Magensonde entfernt oder wenigstens in die Mitte des Ösophagus zurück gezogen.

Dann bekommt der Patient 30 ml Natriumcitrat oral verabreicht, 10 mg Paspertin i.v. gespritzt. Es folgt eine ausreichend lange Zufuhr von reinem Sauerstoff über die Beatmungsmaske ( Maske dicht aufsetzen ) und danach kann eine Crush - Intubation mit Crikoiddruck durchgeführt werden.

Keine Zwischenbeatmung !!

Ist der Patient sicher intubiert, kann die Magensonde wieder vorgeschoben werden.

Generell sollte die Sonde nicht während des Intubationsvorgangs die Cardia durchstoßen um sicher eine Regurgitation zu verhindern.

Wenn eine Pro Seal Maske zum Einsatz kommt, wird die Magensonde durch den Arbeitskanal der Maske eingeführt und nicht vorher. Denn auch hier gilt es, dem Mageninhalt keine Schiene zu bieten um Mageninhalt nach oben zu transportieren, bevor der Atemweg gesicht ist.

Auch wenn die Pro Seal Maske keinen sicheren Aspirationsschutz bietet.

Zusammengefasst kann man sagen:

Magensonden entweder vor der Intubation legen , entfernen wenn der Magen entleert ist und dann wieder einlegen.

Aber nicht bei liegender Magensonde intubieren.



Liebe Grüße :wavey::wavey::wavey:
 

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