Magensonde legen

A

abcdefgh.

Gast
Hallo ,

wollte euch mal fragen ob bei euch im Haus das Legen von nasogastralen Sonden über die Pflege gemacht wird oder von den Ärzten übernommen wird.. PEG's sind klar Arztangelegenheiten..
ist ja ein umstrittenes Thema, wie auch die venöse Blutentnahme, beispielsweise.

mfG ;)
 

Lillii

Poweruser
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
437
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Rettungsassistentin
Akt. Einsatzbereich
Rettungsdienst
Prinzipiell sind wir dazu befähigt.

Bei uns im KH dürfen das die Schwestern. Nette Ärzte machens aber selbst ;))
 

Josefine13

Stammgast
Mitglied seit
21.11.2006
Beiträge
326
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdiziplinäre Intensivstation
Funktion
Praxisanleiter, Wundexperte ICW, Pain Nurse
Beiuns im Haus ist das Stationsabhängig, auf Normal station durfte ich es nicht, jetzt auf der ITS bzw vorher auf der IMC habe ich die Befähigung bekommen Es ist wohl Arztaufgabe kann aber deligiert werden.
LG
 

Susi_Sonnenschein

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
2.080
Ort
Bayern
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Funktion
Praxisanleiterin
Es ist delegierbar, wir haben es auch in der Ausbildung gelernt. Allerdings ist es bei uns im Haus so, dass es nur auf der Neuro durch die Pflege auf Normalstation gelegt wird, weil die es öfter haben und da mehr Übung da ist. Auf den anderen Stationen macht es meines Wissens nach der Arzt, wenn die Pflegekräfte sich unsicher sind, auf der IMC und Intensiv machen es die Pflegekräfte.
 

littlesun

Bereichsmoderatorin
Teammitglied
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
427
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin
Akt. Einsatzbereich
Neurochirurgie und Neuro-Onkologie, Neurochirurgische Intensivstation
Funktion
Praxisanleiterin
Bei uns machen das die Pflegekräfte, ebenso wie Blutentnahmen und das legen von peripheren venösen Zugängen.
 

engele

Stammgast
Mitglied seit
31.03.2007
Beiträge
231
Alter
29
Ort
Baden-Württemberg
Beruf
exam.Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Dermatologie
Funktion
Mentor
Ich habe zuvor auf ener Viszeralchirurgie gearbeitet nd da war das das tägliche Brot...jetzt auf der Dermatologie dürfen wir auch die Magensonden legen, aber nur ich mache es auch, da die anderen klar sagen sie trauen sich das nicht zu, meist eben weil die es seit mehreren Jahren nicht praktiziert haben.
 

Sisi 82

Newbie
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
29
Alter
37
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
NFR
Bei uns auf der neurologischen Frührehabilitation ist es gang und gäbe, das die Pflege die Magensonden bei Patienten legen.
 

Corv

Senior-Mitglied
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
186
Beruf
Gesundheits - und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Pneumologie
Bei uns werden Magensonden auch durch die Pflege gelegt. Arbeite auf einer neurologischen Station, da haben wir eben auch häufig mit zu tun, und kommen nicht so schnell aus der Übung.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!