Magensonde legen

  • Ersteller Ersteller abcdefgh.
  • Erstellt am Erstellt am
A

abcdefgh.

Gast
Hallo ,

wollte euch mal fragen ob bei euch im Haus das Legen von nasogastralen Sonden über die Pflege gemacht wird oder von den Ärzten übernommen wird.. PEG's sind klar Arztangelegenheiten..
ist ja ein umstrittenes Thema, wie auch die venöse Blutentnahme, beispielsweise.

mfG ;)
 
Prinzipiell sind wir dazu befähigt.

Bei uns im KH dürfen das die Schwestern. Nette Ärzte machens aber selbst ;))
 
Beiuns im Haus ist das Stationsabhängig, auf Normal station durfte ich es nicht, jetzt auf der ITS bzw vorher auf der IMC habe ich die Befähigung bekommen Es ist wohl Arztaufgabe kann aber deligiert werden.
LG
 
Es ist delegierbar, wir haben es auch in der Ausbildung gelernt. Allerdings ist es bei uns im Haus so, dass es nur auf der Neuro durch die Pflege auf Normalstation gelegt wird, weil die es öfter haben und da mehr Übung da ist. Auf den anderen Stationen macht es meines Wissens nach der Arzt, wenn die Pflegekräfte sich unsicher sind, auf der IMC und Intensiv machen es die Pflegekräfte.
 
Bei uns machen das die Pflegekräfte, ebenso wie Blutentnahmen und das legen von peripheren venösen Zugängen.
 
Ich habe zuvor auf ener Viszeralchirurgie gearbeitet nd da war das das tägliche Brot...jetzt auf der Dermatologie dürfen wir auch die Magensonden legen, aber nur ich mache es auch, da die anderen klar sagen sie trauen sich das nicht zu, meist eben weil die es seit mehreren Jahren nicht praktiziert haben.
 
Bei uns auf der neurologischen Frührehabilitation ist es gang und gäbe, das die Pflege die Magensonden bei Patienten legen.
 
Bei uns werden Magensonden auch durch die Pflege gelegt. Arbeite auf einer neurologischen Station, da haben wir eben auch häufig mit zu tun, und kommen nicht so schnell aus der Übung.
 

Ähnliche Themen