Magensonde neu legen

Dieses Thema im Forum "Fachliches zur Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von SrDrea, 20.07.2004.

1. SrDrea

SrDrea Gast

Hallo,

ich mal eine Frage, nach wieviel Tagen legt ihr bei Frühgeborenen neue Magensonden? Bei uns kommt es schon mal vor das eine Magensonde 14 Tage liegt, aber eigentlich sollte sie schon nach 7 Tagen gewechselt werden. In unserem Standart steht auch nur alle 10 Tage und manche sagen wieder nach 4 Tagen. Ich seh da nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand von euch sagen wie es bei euch abläuft.

Danke

2. Sloopy

Sloopy Junior-Mitglied

Hallo SrDrea,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei meiner alten zivi station haben wir die Magensonde alle 3 tage neu gelegt.

MfG
    Sloopy

3. Katie

Katie Newbie

Hallo,

wir wechseln unsere Magensonden nach drei Tagen (oder früher wenn unsere höchst aktiven Frühchen sie mal wieder eigenmächtig gezogen haben :D )
    Wir haben mittlerweile aber auch "Dauersonden" die bis zu 14 Tage liegen bleiben dürfen.
    Mich würde nochmal interessieren, ob bei Euch noch PVC-haltige Sonden verwendet werden, Problematik sind da ja immer noch die Weichmacher.
    Bei uns gibt es sie jetzt nicht mehr.

Gruß Katie

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Magensonde legen Forum Datum
Magensonde legen - Arztsache? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 05.09.2007
Angst vorm Legen einer Magensonde Pflegebereich Chirurgie 01.11.2005
Fixierung von Magensonden Arbeitshilfsmittel 03.10.2015
Aspirationsgefahr bei liegender Magensonde (nasogastral) Kinderintensivpflege 19.08.2014
Hepatitis-B-Ansteckung durch Wasser aus Magensonde? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 17.09.2012

Diese Seite empfehlen

• Über uns

Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

• Schnellnavigation

Öffne die Schnellnavigation

• Unterstützt uns!

Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.