"Stopfkost" via Magensonde/PEG bei Diarrhoen

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von sisterNic, 06.01.2009.

1. sisterNic

sisterNic Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester, Rettungssanitäterin
    Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Vor kurzem hat ein Doc bei einer Patientin mit anhaltenden Diarrhoen Stopfkost angeordnet.
    Beim 2.Mal war er etwas angefressen, weil er meinte, er hätte es schon mal aufgeschrieben, aber anscheinend wurde s nicht beachtet.
    Ganz ehrlich, bis dahin konnte ich mit Stopfkost nur in Bezug auf enterale Ernährung was anfangen, aber nicht in Bezug auf liegende MS oder eine PEG.

Mir ist bekannt, dass man Naturjoghurt, stilles Wasser (Mineral-sowie abgekocht) geben kann, dazu haben wir der Patientin extra aus der Küche klare Brühe kommen lassen, die sie über die MS bekommen hat.

Es gibt schon so ein ähnliches Thema hier, aber mir geht es jetzt speziell um die Stopfkost, so dass ich es als neuen Thread eröffnet habe.

Was wisst ihr denn, was man alternatov noch geben könnte?

Schokolade stopft auch, wäre dann Kakao alternativ möglich?
    Weil wenn Naturjoghurt geht, warum dann nicht vielleicht auch Milch mit Kakaopulver?

Banane pürieren usw. würde ich nicht, die Verstopfungsgefahr der Sonde wäre zu gross bzw. vorprogrammiert.

Brauche also möglichst fix brauchbare Vorschläge, damit ich die Sachen mit auf Station nehmen kann, um damit zu arbeiten.

Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag.

Nicole

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Sister Nic,

bevor ich irgendwelche dubiosen Dinge mache, wäre es gut zu wissen, was ist der Auslöser für die Enteritis?

Wenn ich deinen Text richtig interpretiere wurde daran noch nicht gedacht.

Ursachen für eine Enteritis können sein:

• zu hohe Laufgeschwindigkeit der Ernährung
    • falsche Auswahl der Ernährung
    • Krankheitserreger, gerne Clostridien oder auch Salmonellen
    Ansonsten, ist mir nichts bekannt das man über eine PEG als "Stopfkost" geben könnte. Wie wäre es mit der Hinzuziehung einer Diätassistentin?
    Wir DA's haben manchmal ganz brauchbare Tipps, dürfen aber auch keine Ferndiagnosen stellen und ohne Einsicht in die Krankenakte ist dies auch nicht möglich.

Schönen Tag
    Narde

3. sisterNic

sisterNic Stammgast

Beruf:
    hi Narde..

hab ich vergessen zu erwähnen.

Die Patientin hatte noch keine Ernährung via MS, sie bekam bisher nur die Medis darüber.
    Das Ergebnis der Stuhlprobe war bis dahin noch nicht bekannt, da unser Labor die erste Probe verschlampt hat.

LG, Nic

4. Elisabeth Dinse

Elisabeth Dinse Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wieder mal ein schönes Beispiel für die Problematik: der hochspezialisierten Arzt= Fachidiot.

Frag ihn doch mal, ob er immer ohne Diagnostik therapiert... ob er bei einem Schlaganfall sofort Heparin gibt ohne vorher abzuchecken ob es sich um einen ischämischen oder hämorragischen Insult handelt.

Zur Frage: Ich denke, der Doc erinnert sich an seine eigene Kinderzeit oder an das Vorgehen bei Babys. Dort gibt (?)/ gab man Reisschleim. Das würde auch über die Magensonde gehen.

Besser wäre, nach der Ursache suchen.

Problem: Diarrhoe bei bisher nicht erfolgter Ernährung

mögl. Ursachen:
    1. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe
    2. peristaltikbeschleunigende Medikamente: z.B. Kalymin
    3. Autoimunerkrankung: z.B. Colitis ulcerosa
    4. infektiöse Darmerkrankungen: z.B. Viren, Bakterien und Parasiten
    5. Nebenwirkung von Medikamenten

Falls eine Dysenterie vorliegt, ist eine Darmmotilitätssenkung mit Medikamenten und "Stopfkost" kontraindiziert.

Elisabeth

5. Ann26

Ann26 Newbie

Hallo,
    hier ein paar Tipps bei Durchfallen bei Sondenkostgabe.
    Bei uns bekommen die Patienten über die Sonde Schokoladen Sk, OPD oder einfach Humana. Das hilft eigentlich immer am besten.:nurse:

6. Susanne Huber

Susanne Huber Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmanager, Praxisanleitung
    Hallo also ich bin immer noch dafür, die Ursache zu behandeln:

Es gibt 3 Ursachen für Diarrhoe bei PEG-Sonde
    1. Grunderkrankung des Patienten
    2. Medikamente, die eine Diarrhoe verursachen
    3. Applikation oder Auswahl der Sondennahrung.

Beispiele zu 1: Infektion, Tumor etc.
    Beispiele zu 2: Laxantien (kein Witz), Absetzen von opstipierenden Medikamenten, z.B .Opiate
    Beispiele zu 3: Kostaufbau zu schnell (vielleicht hier die Ursache?) Zu viel, zu schnell, zu hochkalorisch bei Beginn, zu kalt, infizierte Nahrung, keine Ballaststoffe, Nahrungsunverträglichkeit (Lactose?)

Therapie:
    1. Ursache beseitigen :-)
    2. Verlorene Flüssigkeit (und E-Lyte) ersetzen
    3. Weitere Therapie individuell

Stopfkost bei PEG-Sonden gibt es nicht. Alles experimentell.

Fazit: Ernährungsberatung hinzuziehen.

Viele Grüße Susanne (Ernährungsberatung :-))

7. Fast1engel

Fast1engel Junior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Entlassungsmanagement
    Funktion:
    Praxisanleiter, WTcert® DGfW
    Hi,

meine Vorschreiberinnen haben ja schon einiges zu Ursachen geschrieben. Ich betreue gerade eine Patientin, bei der sich als Ursachen für die Diarrhoen eine Lactoseintoleranz herausstellte. Ohne Diagnostik wären wir da nie drauf gekommen :-)
    Es gibt von einem bekannten Hersteller von Babynahrung mittlerweile auch Sondenkost. Dieser Anbieter hat auch sondengängigen Karotten- Reisschleim im Angebot, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg,

der Fast1Engel

8. Gego

Gego Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Pneumologie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo zusammen!

Wie schon einige VorschreiberInnen schon gepostet haben:
    zuerst Ursachenabklärung!
    • Medikamenten-(neben-)wirkungen? (z. B. kann auch Paspertin[r] im Einzellfall Diarrhoen auslösen...)
    • Infekt?
    • Nahrungsunverträglichkeit? (Temperatur, Laufrate, Zusammensetzung...)
    Als Möglichkeit, wenn alle anderen Ursachen für die Diarrhoe ausgeschlossen sind, gibt es noch Aplona[r] (Apfelpulver), daß sich aufgelöst auch über eine PEG verabreichen lassen sollte.
    Oder als "schwerer Geschütze" z. B. Lopedium[r] oder Opium-Tinktur.

(Natur-)Joghurt ist schon ein guter Ansatz, um die Darmflora wieder aufzupäppeln. Der Schuß kann aber bei Lactoseintoleranz nach hinten losgehen...

Schönen Gruß, Gego.

9. sisterNic

sisterNic Stammgast

Beruf:
    Hi an alle..

hier noch ein paar Punkte:

Problem: Diarrhoe bei bisher nicht erfolgter Ernährung

Patientin hat vorher schon sehr wenig gegessen, bis sich ihr AZ so verschlechterte,dass sie eine MS benötigte.

mögl. Ursachen:
    1. Antibiotika-assoziierte Diarrhoe

Die Patientin hat keine Antibiose laufen,da der Stuhl bact-Befund vollkommen ohne Befund war.

2. peristaltikbeschleunigende Medikamente: z.B. Kalymin

bekommt sie keine

3. Autoimunerkrankung: z.B. Colitis ulcerosa

nicht bekannt

4. infektiöse Darmerkrankungen: z.B. Viren, Bakterien und Parasiten

alle Tests negativ

5. Nebenwirkung von Medikamenten

habe jetzt nicht alle Medis im Kopf, aber dabei ist ACC, Beloc und noch 2 weitere, die nicht für Diarrhoen bekannt sind (auch wenn sicher jedes Medikament sich in irgendeiner Art und Weise auf den Körper niederschlägt)

Falls eine Dysenterie vorliegt, ist eine Darmmotilitätssenkung mit Medikamenten und "Stopfkost" kontraindiziert.

Die Patientin hat keine Dysenterie.
    Auf Lactoseintoleranz wurde bisher nicht geprüft,da die Diarrhoen ja auch weitergingen,als sie für ein paar Tage komplett parenteral ernährt wurde.
    Werd es dem Doc aber mal vorschlagen.

Derzeit wird siemit klarer Brühe, Naturjoghurt, Wasser und seit heut wieder PRE-Nahrung aufgepäppelt.
    Die Diarrhoen bestehen weiter, die Konsistenz lässt sich als flüssig-breiig grünlich (wie Spinat) beschreiben.

Werd morgen mal den Doc fragen,ob sie Adamin oder Kaoprompt haben darf, das hat bisher auch immer sehr gut gewirkt, war aber leider in letzter Zeit nicht zu bekommen im Haus.

Falls einer einen Namen zu dem Hersteller der "Babynahrung-SK" hat,bitte per Mail.

So,dass zu dem aktuellen Stand.

LG und danke schonmal für die Antworten.

die sisternic

10. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ist ein Test auf Viren erfolgt? Für mich hört sich das nach Rotaviren an.

Warum hat sie vorher schon schlecht gegessen? Und hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine Gastroenteritis?

Wie lange bestand eine Nahrungskarenz?

Elisabeth

PS: Bei ACC wird Diarrhoe als Nebenwirkung beschrieben.

#10 Elisabeth Dinse, 09.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2009
  11. Susanne Huber

Susanne Huber Stammgast

Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege
    Funktion:
    Wundmanager, Praxisanleitung
    Die Nahrung des Babynahrungsherstellers (s.o.) enthält Lactose.

LG Susanne

12. Fast1engel

Fast1engel Junior-Mitglied

Akt. Einsatzbereich:
    Entlassungsmanagement
    Funktion:
    Praxisanleiter, WTcert® DGfW
    Hi,

Es gibt auch mittlerweile eine lactosefreie Geschmacksrichtung, Rest folgt per Mail ;)

Liebe Grüße,
    der FastEngel

13. papu

papu Gast

Hallo sister-nic,
    flüssig-breiig-grün grüßt in der Regel die Clostridie.....und sie riecht nicht besonders gut!!!
    Ansonsten würde ich eine "PEG-Schwester fragen, wenn alle möglichen Ursachen abgeklärt wurden,welche Sondennahrung sie empfiehlt.

Gruß
    papu

14. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Was ist denn das nun wieder???

15. papu

papu Gast

:-):gruebel::-) grins
    PEG (perkutane endoskopische Gastrostomie)
    Die perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG) ist die Anlage einer Ernährungssonde. Diese wird mit Hilfe eines Endoskops durch die Bauchwand in den Magen eingeführt.
    Über die PEG-Sonde ist eine Ernährung direkt über den Magen-Darm-Trakt möglich (enteral). Damit kann Füssigkeit bzw. flüssige oder dünnbreiige Nahrung verabreicht werden.
    Die "PEG-Schwester" ist im weitesten Sinne für die Ernährung dieser Patienten z.B. zu Hause oder in Heimen zuständig, sorgt für "Nachschub" von z.B. Nutrison und weiß welche Sondenkost gut vertragen wird etc.pp.
    Die meißten KH arbeiten inzwischen mit diesen Ernährungsberaterinnen zusammen (gehört unter anderem zum Entlassungsmanagement dazu, wenn ein Pat im KH eine PEG bekam und zu Hause/Heim damit versorgt werden muss)
    LG
    papu

16. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Danke, Ernährungsberaterin hätte ich aber auch verstanden...

17. sisterNic

sisterNic Stammgast

Beruf:
    Hallo..

um nochmal klarzustellen:

alle abgenommenen Stuhlproben waren bisher negativ auf Viren,Clostridien, Cl.difficile-Toxin und dergleichen.

Die Patientin kam ursprünglich aus einer anderen Klinik mit Platzbauch bei Z.n. Adeno-Ca oder sowas (habs leider gerad nicht genau im Kopf).

Gegessen hat sie aus dem Grund schon immer wenig, weil sie meinte, ihr würde permanent schlecht sein trotz eingeleiteter Therapien mit Vomex und MCP.

Diarrhoen bestanden schon zu diesem Zeitpunkt.

Eine PEG-Schwester haben wir nicht und die Diätassistentinnen wissen auch nicht weiter.

Die Apotheke hat nun Peptisorb empfohlen, am 1. Tag 500ml, welches wir in 50 ml-Bolusgaben per Pumpe veranreicht haben, am 2. Tag sollte es auf 750ml, am 3.Tag auf 1l gesteigert werden.
    Inwieweit sich ein Erfolg zeigen sollte, wusste der Chefapotheker auch nicht, ausser dass evtl. die Diarrhoen weniger werden.

Der Stuhlgang war für 2 Tage komplett gelblich-bräunlich-flüssig (da lief Standard-Nahrung, was bei einer nicht vorhandenen physiologischen Darmflora nicht von Vorteil war-muss dazusagen,an diesen Tagen hatte ich Spätschicht und hab die Pat. mit der Nahrung so übergeben bekommen).
    Nach 1/2 Tag Nü-sein, da sich die Pat. die MS gezogen hatte, wurde der Stuhl wieder grün-spinatartig, gerochen hat er nicht, und Clostridiendiarrhoe schaut auch anders aus.

Mehr weiss ich momentan nicht zu berichten, ausser dass die Patientin auf die interne Abteilung übernommen werden und demnächst noch eine PEG erhalten soll.

Wenn jemandem noch was passables einfällt, dann her mit den Vorschlägen.
    Einiges habe ich ja schon bekommen, vielen Dank euch schonmal dafür.

Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag noch.

Nicole

18. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Eine kaputte Darmflora lässt sich eventuell mit Colistin wieder aufbauen. Dieses kann auch über die PEG verabreicht werden. Ist natürlich ein Medikament, braucht also eine ärztliche Anordnung - aber fragen kostet ja nichts.

19. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  20. Elisabeth Dinse

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wie kann man mit Colistin die Darmflora wieder aufbauen????

Elisabeth

Die Seite wird geladen...