Magensonde nach konventioneller Cholezystektomie

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von maddinsbraut, 02.05.2009.

  1. maddinsbraut

    maddinsbraut Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo ihr Lieben,
    In einer Musterklausur zur Examensvorbereitung steht folgende Frage :

    Die Magensonde von Fr. Berthold ist für 3 Std. über Magenniveau gehängt worden. Nun klagt sie über vermehrte Schmerzen und Übelkeit. Welche Funktion erfüllt die Magensonde und was veranlassen sie?

    Zum T-Drain würde mir da ja jede Menge einfallen aber zur MS?
    Also das es eine Entlastungmagensonde ist, ist in dem Zusammenhang ja klar. Als Problem dachte ich an die postoperative Darmatonie? MS runterhängen, Sekret beobachten (evtl. Stuhlbeimengungen?) und ärztlicherseits Darmatonie abklären lassen?

    Irgendwie stehe ich bei dieser Frage völlig auf dem Schlauch :gruebel:

    Vielleicht habt ihr noch Ideen!

    Danke schonmal!

    Lg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Magensonde nach konventioneller Forum Datum
Magensonden nachspülen mit Glucose 5% - bei Frühchen Kinderintensivpflege 18.03.2008
Fixierung von Magensonden Arbeitshilfsmittel 03.10.2015
Aspirationsgefahr bei liegender Magensonde (nasogastral) Kinderintensivpflege 19.08.2014
Hepatitis-B-Ansteckung durch Wasser aus Magensonde? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 17.09.2012
Wie fühlt sich eine nasale Magensonde an? Intensiv- und Anästhesiepflege 24.01.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.