Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen??

Warum wird eigentlich genau eine Magensonde zur Einleitung gelegt??
Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Sie müsste eigentlich lauten : " Wann legt man eine Magensonde bei der Narkoseeinleitung? "
Generell muss man wissen, dass Magensonden eine Schienung des Ösophagus darstellen und daher eine potenzielle Gefahr bilden, dass sich Mageninhalt entlang der Sonde in Richtung Mundhöhle bewegen kann. Der Schließmechanismus des Magens wird durch eine Magensonde beeinträchtigt.
Das bedeutet, die Sonde darf nicht während der Narkoseeinleitung liegen bleiben, weil es sonst zu der besprochenen Aspiration kommen kann.
Ist der Patient nicht nüchtern, wird die Magensonde vorher unter Lokalanästhesie im Wachzustand gelegt, der Magen entlastet, wobei der Patient auch in Linksseitenlage verbracht werden muss.
Ist der Magen entleert wird die Magensonde entfernt oder wenigstens in die Mitte des Ösophagus zurück gezogen.
Dann bekommt der Patient 30 ml Natriumcitrat oral verabreicht, 10 mg Paspertin i.v. gespritzt. Es folgt eine ausreichend lange Zufuhr von reinem Sauerstoff über die Beatmungsmaske ( Maske dicht aufsetzen ) und danach kann eine Crush - Intubation mit Crikoiddruck durchgeführt werden.
Keine Zwischenbeatmung !!
Ist der Patient sicher intubiert, kann die Magensonde wieder vorgeschoben werden.
Generell sollte die Sonde nicht während des Intubationsvorgangs die Cardia durchstoßen um sicher eine Regurgitation zu verhindern.
Wenn eine Pro Seal Maske zum Einsatz kommt, wird die Magensonde durch den Arbeitskanal der Maske eingeführt und nicht vorher. Denn auch hier gilt es, dem Mageninhalt keine Schiene zu bieten um Mageninhalt nach oben zu transportieren, bevor der Atemweg gesicht ist.
Auch wenn die Pro Seal Maske keinen sicheren Aspirationsschutz bietet.
Zusammengefasst kann man sagen:
Magensonden entweder vor der Intubation legen , entfernen wenn der Magen entleert ist und dann wieder einlegen.
Aber nicht bei liegender Magensonde intubieren.
Liebe Grüße

