Hallo ihr Lieben! ich möchte mich heut an euch wenden da ich nicht weiter weiß und hoffe hier vielleicht fachliche Antworten zu finden oder Menschen die ähnliches (mit)erlebt haben. Meine Mama ist vor wenigen Tagen gestorben. Zwei Wochen vorher wurde bei ihr Leberzirrhose festgestellt, sie hatte Aszites und gelbe Augen. Sehr viel Amoniak im Körper ect. Man spiegelte den Magen und stellte Varizen in der Speiseröhre fest. Sie aß nichts mehr und fing an zu erbrechen.(ohne Blut) Sie hatte Probleme mit den Nieren und Aszites ging auch nicht zurück.Man wollte noch nicht punktieren und die Leberbiopsie stand auch noch an aber dazu kam es nicht mehr. Nach ca einer Woche im Kh verschlechtere sich ihr zustabnd rapide. Sie kam ins Überwachungszimmer einen Blasenkatheter und die ganze Zeit Infusionen. dann hieß es sie hat eine Entzündung im Bauch und die Nieren werden immer schlechter. Nach ca 8 Tagen erbrach sie Blut (kaffeesatzartig) aber sie war noch ansprechbar und halbwegs klar im Kopf(eigentlich die ganze Zeit über)nun zum wesentlichen am 10. Tag als ich kam war sie kreidebleich und sie war gerade dabei in die uniklinik verlegt zu werden da sich die Nieren rapide verschlechtert hatten.Sie erbrach wieder Blut diesmal helleres und viel. Sie bekam wieder einen Schlauch durch die Nase und man saugte das Blut aus dem Magen. Die in der Uniklinik meinten sie hat 2 Liter Blut verloren und es war sehr knapp. Einen Tag später besuchte ich sie dann.... Nun kommen meine(mich) quälenden Fragen: Sie lag auf der Intensivstation hatte Infusionen oder so mit Schlauch am Hals.Sie lag die ganze zeit mit offenem Mund da und konnte nicht mehr verständlich reden es kam nur genuschel.Sie verkrampfte ihre Hand im Bettgitter.Sie war ganz kalt und die Farbe war rötlich blau.Als ich sie streicheln wollte schob sie mich weg fast boshaft.Sie wollte immer wieder aufstehen und wollte reden aber es ging nicht.Sie zupfte die ganze zeit am Bettlaken.Der mund war immer auf.nun zu meiner ersten Frage, KÖNNT IHR MIR SAGEN WAS DAS FÜR EIN ZUSTAND WAR?wegen der starken Blutung oder wegen der Leber oder wegen den Nieren oder wegen der Entzündung im bauch? Hat sie etwas mitbekommen oder war sie im Dämmerzustand?(vielleicht aus fachlicher Sicht?)In diesem Zustand lag sie unverändert zwei Tage.Danach kam abends die nächste Blutung und ich bekam den Anruf sie könnte sterben.Als ich hinkam war sie schon im künstlichen Koma und man sagte mir sie denken sie wird sterben da sie keine Gerinnung mehr hat die Nieren versagen und sie wohl durch die Blutung auch zwischenzeitlich keinen Sauerstoff mehr im Hirn hatte dazu die Bakterien die wohl aus dem darm kamen im Körper ect. Der Blutdruck war die Tage schon 120 zu 60.Zwei Tage später im Koma verstarb sie dann und an dem Schlauch im Mund war wieder Blut. Ich weiß nicht woran sie genau starb. daher meine Frage kann es jemand auf Grund meiner Geschichte mutmaßen?(bitte keine Beschönigungen) Ist sie innerlich verbluten oder ist sie zum zweiten mal erstickt und diesmal daran gestorben?wie ist es wenn man blutet was fühlt man? hat sie gelitten? vorallem die zwei Tage vor dem Koma... hab mich schon viel belesen und einiges könnten ja schon Todesanzeichen gewesen sein nur weißß ich nicht ob man das bei dieser Leberzirrhose auch so sagen kann...ich wäre euch sehr dankbar wenn mir irgendjemand Auskunft geben kann(gern auch privat).damit ich endlich abschließen kann und diese offenen Fragen nicht mehr in meinem Kopf habe. Liebe Grüße.(falls jemand dazu noch etwas wissen muss einfach fragen)ach ja meine mama war 60. und hat seit 6 Jahren keinen Tropfen mehr getrunken. Auf dem Monitor am Krankenbett stand soweit ich das lesen konnte : hepatorenales syndrom varizen grad1 aszites