Leberzirrhose: Wie können daraus resultierende Komplikationen pflegerisch bewältigt werden?

andrea2310

Newbie
Hallöchen!
Ich habe als Titel meiner Diplomarbeit "Leberzirrhose- Wie können die daraus resultierenden Komplikatioenen pflegerisch bewältigt werden" gewählt. Leider fällt mir die Literatursuche mehr als schwer. Der
medizinische Teil ist gleich gefunden. Nur über die Pflege, die den Schwerpunkt der Arbeit ausmacht finde ich nur sperrlich Literatur!!

Dann ist es ja gut, wenn mal jemand dazu eine Arbeit schreibt:lol1:

Aber im Ernst, Du kannst die Pflege entlang der medizinischen Probleme entwickeln und durch allgemeine Pflegeliteratur nachweisen, wenn Du nichts findest.

Danke für die bisherigen Antworten, aber ich habe solche Angst dass ich über die Pflege keine 30 Seiten zusammen bringe!!

Hallo,

hast du schon eine Idee wie deine Arbeit aussehen sollte?
Ich finde bei Internetdatenbanken die Suche immer einfacher, wenn man genaueren Begriff hat.

Ich wünsche viel Glück.

Wie ist dein Englisch?

ich weiß nun nicht wie weit du bist ...

tu dir einen gefallen, mache erst eibeb strukturaufbau deiner diplomarbeit .. wenn die struktur steht ist es einfacher in punkt für punkt abzuarbeiten

Also ich habe schon eine Struktur, d. h. ich beginne mit der Leber allgemein ( Anatomie, Physilogie) dann mit der Pathologie Leberzirrhose ( Definition, Ursache, Symptome, Komplikationen)
und anschließen die Pflege bei den einzelnen Komplikationen, d. h. Ösophagusvarizenblutung, Encephalopathie, Ascites und Gerinnungsstörung, Leberzellkarzinom, von daher habe ich schon einen Aufbau

Lass es ruhig angehen. 30 Seiten sind nicht viel, ich weiß das aus Erfahrung. Fang erstmal an, das Buch Pflegediagnosen/Maßnahmen von Doenges/Moorhouse/Geissler-Murr gibt dir bestimmt viel Input. Ich habe mich immer an einem Fallbeispiel orientiert.
Auch Statistiken gehören in eine Diplomarbeit.
Viel Erfolg, mir hat das sehr viel Spaß gemacht. Hat mich viel schlaflose Nächte (war am ruhigsten nachts zu arbeiten) gekostet. Hat mich beruflich weiter gebracht. Qualifikation ist wichtig.
LG Bucks:daumen: