Krankenpflege und Kopftuch

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir ist durch unsere Spannungen auf der Arbeit nur klar geworden, dass es eben auch Facetten im muslimischen Glauben gibt und diese haben mich auch sehr verunsichert. Werde weiterhin den Menschen sehen, der hinter dem steht.
Na ja, ... genau so ist es ja aber auch in jeder Religion. Ich bin beispielsweise katholisch. Lebe meine Religion jedoch nicht genauso aus, wie viele Leute, die ich kenne. Ich gehe nicht jeden Sonntag oder ab bestimmten Feiertagen in die Kirche und bete dem nach, was mir ein Mann vom Altar aus vorgibt. Das ist nicht meine Welt. Genausowenig halte ich regelmäßige Gebetstunden mit bestimmten vorgegebenen Texten ab. Finde es aber nicht schlimm, wenn andere das machen, oder brauchen um ihrem Glauben nachzukommen. Deswegen glaube ich ja nicht mehr oder weniger als diese Leute.
Genauso stelle ich es mir mit Moslems vor. Es gibt dort Leute, die ihren Glauben STRENG leben, andere, die es lockerer nehmen. Finde das also nicht überraschend.
Wär doch schlimm, wenn alle gleich wären :wink1:

• Like
Reaktionen: narde2003
dieses Problem wirst du auch im Forum nicht lösen können, wir können dir nur unsere Erfahrungen und Empfindungen dazu äussern.
Hallo Narde,

mehr wollte ich auch gar nicht. Habe es auch für mich schon was klarer, wie ich im letzten Beitrag schrieb. Dank an allen.
Werde somit auch diesen Thread schliessen.

Liebe Grüße Brady

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopftuchtragen im Krankenhaus erlaubt?

Hallo ihr lieben..

ich trage jetzt seit drei Monaten einen kopftuch, angefangen hat der Gedanke bereits früher aber ausschlaggebend war die diagnose colistis ulcerosa die ich einen tag vor meiner Praktischen prüfung erfahren habe. Dem entsprechend viel auch das nicht bestandene examen aus... jetzt ist es so das ich dann einen zweiten anlauf gemacht habe. Die lehrer waren schockiert als sie mich mit kopftuch gesehen haben. Auf Stat. habe ich von hinten meine haare umhüllt sah also nicht typisch kopftuchträger aus. Ich weiss aber von bekannten das die ukt niemanden mit kopftuch einstellt. Da es bei mir erst gegen ende der fall war konnten die nichts mehr dazu sagen. Doch war es so das ich das zweite mal durchs examen geflogen bin, was ich immernoch nicht fasse.(war vorgestern) Habe von meinem Bruder gehört(Artz in der HNO) das der cheffarzt von der Transplat gemeint hätt das grade eine schülerin auf stat. sei die einen kopftuch trägt und das er so was auf keinen fall gestattet(er wusste nicht das wir verwand sind) ... Denkt ihr er könnte die finger mit im spiel haben... vor allem hat jedesmal der Stat.arzt gemeint das mich so niemand akzeptieren wird....

Was meint ihr dazu??

.....Ich weiss aber von bekannten das die ukt niemanden mit kopftuch einstellt......

Da hätte ich an deiner Stelle mit dem Kopftuch bis nach dem Examen gewartet.... Manchmal muss man sich eben auch an Regeln halten die für einen selbst unverständlich sind, nur um keine Nachteile zu haben.

Der Chefarzt hat nichts mit deinem Examen zu tun, und auch sonst ist es die Frage, inwieweit dein Kopftuch mit deinem Ergebnis zu tun hat. Jede Entscheidung im Examen, ob positiv oder negativ, muss schriftlich und für das Landesprüfungsamt nachvollziehbar begründet werden.

Gibt es eine Dienstanweisung in Eurem Haus, die das Tragen von Kopftüchern regelt?

Bist Du sicher, dass Du durchgefallen bist? Du erfährst das Ergebnis doch für gewöhnlich nicht direkt nach der Prüfung?

Wenn Du mit Deinem Ergebnis nicht einverstanden bist, kannst Du Widerspruch einlegen und Einsicht in deine Unterlagen beantragen. Das geht aber erst, wenn Du den offiziellen Bescheid vom Landesprüfungsamt hast.

Gruß, Claudia

Wir haben in unserem Haus eine Deutsche die als Muslime lebt.
Sie trägt ausserhalb der Klinik ein buntes Kopftuch und im Dienst ein weisses.
Es wird von der Klinikleitung akzeptiert auch wenn wir ein katholisches Haus sind.
Am Kopftuch kann es da wohl nicht gelegen haben, das du 2 Mal durchgefallen bist.:cry:

Hallo Dilbe,

natürlich musst Du auch die "Kleiderordnung" des Hauses akzeptieren, wenn Kopftuchtragen nicht erwünscht ist, dann muss man sich wohl oder übel daran halten, auch wenn es einem nicht passt, da hat Bluestar schon recht. Vielleicht gibt es auch eine andere für beide Seiten zu akzeptierende Lösung... Ich habe mal eine Reportage über Kopftuchtragen gesehen, da gibt es ja verschiedene "Wickeltechniken" und das sieht dann gar nicht mehr so nach Kopftuch aus... wenn das für Dich akzeptabel ist...

Am Dienstag hatten wir eine Einführungsveranstaltung für den Ausbildungsbeginn, da war auch ein Mädchen dabei, das ein Kopftuch getragen hat. Die Schule hat sich für sie entschieden, trotz Kopftuch und da wir in der Ausbildung auch in mehreren Krankenhäusern sind wird das schon ok sein...

Ich kenne auch ein Krankenhaus wo man so ne Art Schwestern-Nonnentracht tragen muss, mit Kittel und Kleid und Haube.... So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es daher nur am Kopftuch gelegen hat.

Finde heraus woran es gelegen hat, dass du Durchgefallen bist, dann hast du Klarheit.

Hallo Dilbe,

ich glaube nicht, daß es ein offizielles Kopftuchverbot in Kliniken gibt.
Wenn das so wäre, hätte Dir Dein Arbeitgeber das sicher mitgeteilt, mit der Aufforderung, das Kopftuch wieder abzunehmen.

Aber ganz ehrlich,ich verstehe auch nicht, warum Du mit dem Kopftuch nicht bis nach dem Examen gewartet hast,
wenn Du die ganze Zeit vorher auch keines getragen hast.
Und was hat das Kopftuch mit der Diagnose Colitis ulcerosa zu tun - oder hab`ich da was falsch verstanden ?!

Ich kann mir schon vorstellen, daß man es als Kopftuchträgerin schwer haben kann und oft auf Ablehnung und Vorurteile stösst.
Aber welches Interesse sollte Dein Arbeitgeber daran haben, Dich durch die Prüfung rasseln zu lassen ?
Er muß Dich nach dem Examen ja nicht weiter beschäftigen - oder hattest Du eine Zusage zur Übernahme ?
Dann sieht die Sache vielleicht anders aus ...
Bist Du denn sicher, daß Du durchgefallen bist ?

Melde Dich doch noch mal, das interessiert mich echt.
Gruß, Schokofee

Hallöle,

ich persönlich bin ja der Meinung, dass es so neutral wie möglich in einer Klinik,die ja eine multikulturelle Einrichtung darstellt, gehalten werden sollte.
Für mich heißt das:
Meine Religion oder Glauben (wie auch immer man das formulieren möchte) hat auf der Arbeit erst einmal nichts zu suchen, es gibt Menschen die stören sich eben an einem gekreuzigten Menschen an einer Halskette oder eben einem Kopftuch. Mir fällt das auch sehr leicht zu sagen, da ich kein wirklich gläubiger Mensch bin, aber ich denke schon, dass man mal ein paar Stunden am Tag auf seine öffentliche Kunttuung seines Glaubens verzichten kann.
Nach dem Motto, wer A sagt muss auch B sagen, wenn ich Pfleger/in werden möchte weis ich ja vorher, das man auf viele verschiedene Menschen mit vielen unterschiedlichen Vorstellungen trifft und es kann in einer Schicht schon ein Problem werden, wenn ein Patient jemanden ablehnt, weil er der Religion XY angehört.

So wie ich jedoch Dilbe verstehe geht es hier gar nicht um ein Glaubensbekenntnis sondern um ein Standard - Kopftuch, da weis ich wiederrum nicht wozu man dieses unbedingt während der Arbeitszeit tragen muss, wenn man im Kollegium und co auf Ablehnung stößt.

Gruß
Dennis

ich habe dazu mal eine Frage ? Ist es in der Türkei wirklich nicht erlaubt
im Dienst Kopftücher zu tragen. Hier ist es garantiert nicht verboten.

und wie ist es auf dem Arbeitsplatz ??? da war es doch bislang auf verboten oder nicht ???

Nabend,

ich bin die neue...
hmm, ich muss sagen das hier ziemlich interessant ist.
Ich habe heute eine Zusage bekommen(Ausbildung=>GuK)

Ja und wenn ich ehrlich sein soll, trage ich auch ein Kopftuch, aus religiösen Gründen. Ja und da ich vergeblich 3 Jahre gewartet habe eine Chance mit Kopftuch zu bekommen, ja habe ich mich ohne Kopftuch beworben, mal schauen wie das sooo wird.
Und wenn ich ehrlich sein soll, und wir ja schon beim Thema sind.
Beim Vorstellungsgespräch habe ich mich soooo unwohl gefühlt, das glaubt Ihr nicht.
Naja, was macht man nicht alles für einen Ausbildung....
Was bekomme ich im 1. Jahr???

Liebe Grüße von der
"neuen"
Iman:flowerpower:

Hallo,
an sugarbabe86: ich verstehe nicht ganz, dass Du Dich im Vorstellungsgespräch unwohl gefühlt hast, weil Du kein Kopftuch anhattest, aber hier ist es o.k. ein foto von Dir hochzuladen, dass Dich ohne Kopftuch zeigt. Hab ich schlechte Augen? Mir scheint das doch reichlich wahllos und inkonsequent.
Auf meiner Station waren in letzter zeit 2 Schülerinnen mit Kopftuch. Bei uns gibt es keine Anweisung, dass dieses zu unterlassen ist. Die PDL war nicht dafür, aber die Schülerinnen sind ja bei der Schule und nicht beim KH angestellt. Die Schule toleriert das Tragen eines Kopftuches. Ich bin selbst auch etwas zwiegespalten. Denn wenn man immer ein Kopftuch trägt ist es inkonsequent gerade auf der Arbeit dieses zu unterlassen ( ob die Religion jetzt ein Kopftuch verlangt oder nicht, sei mal dahin gestellt) allerdings hab ich auch schon mal in einem katholischen Haus gearbeitet, in dem die Kreuze abgehängt werden mussten, weil sich andere Religionen benachteiligt gefühlt haben, und da hört meine Toleranz allmählich auf. Als ich in der Ausbildung war ( ja, ich weiss ist vielleicht nicht mehr ganz so aktuell) habe ich von unterschiedlichsten Seiten gelernt, dass es Themen gibt, die im KH nichts verloren haben, wie z.B. auch politische Themen, die ich versuche weitgehend zu vermeiden. Im Übrigen durften Ketten mit Kreuzen oder ähnlichem ja sowieso nicht getragen werden.
Solange es keine konkrete Anweisung gibt, Kopftuch ja oder nein, werden Entscheidungen weiterhin "aus dem Bauch heraus" getroffen. Ob das nun gut ist oder nicht.
Ob das Tragen eines Kopftuch nun zu einem nichtbestandenen Examen führt, halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Denn die zu beurteilende Kriterien sind sehr genau definiert und da gehört das Kopftuch noch nicht zu.
Gruss

danke ihr lieben dass ihr mir geschrieben habt.
also es ist sicher dass ich durchgefallen bin, werde am Montag die Möglichkeit haben in die protokolle zu schauen....dann habe ich gewissheit...Normal ist es so das man es blickt wenn man durchfällt, wenn ich so zurückdenke fellt mir absolut keine groben fehler ein... weiss auch nicht vielleicht möchte ich ja auch nur das kopftuch als schuldigen darstellen...ich denke diese reaktion ist normal dass man nach so einem erlebnis erstmal schockiert ist und dann auch versucht die schuld bei jemand anderem zu suchen....

Warum ich nicht gewartet habe???Die Entscheidung habe ich über Nacht getroffen... nach einem fall mit meiner Mutter(die evangelisch ist und kopftuchträger hasst) längere geschichte...aber ich denke ich habe einen Grund gebraucht ich wollte es schon mit 14 tragen...wie gesagt den mut habe ich erst jetzt bekommen...und glaubt mir ich fühle micht freier und Selbstbewusster denn je...hätte ich nicht gedacht...was das mit meiner krankheit zu tun hat? Tja entweder ist es zufall oder das ist die schönheit meines glaubens...seit dem habe ich keinen Schub mehr gehabt, benötige seit gut drei monaten keine tabletten mehr...keine schmerzen, kein kortison...wisst ihr wie schön das ist das kann nur jemand nachvollziehen der diese schmerzen schon mal erleiden musste... tja und ob es in der türkei erlaubt ist oder nicht weiss ich nicht ich bin hier geb. und aufgewachsen..wenn ich in die türkei fahre dann einmal in 2-4jahren und dass für ne woche...kenn mich da nicht so aus....

Hallo iman, übrigens ein sehr schöner nick, im ersten jahr lass mich mal zurück denken, hmm... glaub 500-600Eur?? Weiss nicht mehr genau... Obwohl ich ein newbie in Angelegenheiten Kopftuch bin(3Mon) fühle ich mich jetzt schon bereits nackig uns sehr unwohl dabei wenn ich keinen an habe...hast du vor immer in der klinik und in der schule den weg zu lassen??? Du kannst ja warten bis du die probezeit überstanden hast und dann wieder anfangen den zu tragen... Muss echt hart sein... du arme ... ich weiss aber wenn keiner mich mit kopftuch nimmt... ist es wirklich pech... aber eins kann ich sagen obwohl man niemals so fest von sich überzeugt sein kann ... ich werde nie und für niemanden es ablegen... Das wichtige ist ja nicht ein kopftuch zu tragen... ich präsentiere damit die Verbindung, die Hingabe... die LIEBE zu gott und
Hz. Mohammed ... das gehört wahrscheinlich auch nicht hier rein aber ich möchte nur damit sagen das ich dieses gefühl nicht verlieren möchte...

Noch ne frage warum hast du denn ein bild mit offenem Haar trägst du jetzt garkeins mehr??

....ich verstehe nicht ganz, dass Du Dich im Vorstellungsgespräch unwohl gefühlt hast, weil Du kein Kopftuch anhattest, aber hier ist es o.k. ein foto von Dir hochzuladen, dass Dich ohne Kopftuch zeigt. Hab ich schlechte Augen?....

Das habe ich leider auch im ersten Moment gedacht.....

Offtopic: Vielleicht ist die Frage blöd, aber das fällt mich noch dazu ein:

Wie ist es eigentlich im muslimischen Glauben, darf man da eigentlich auch "fremde Männer" im Intimbereich waschen? :gruebel:

So wieder zurück zum Thema, eins finde ich jedoch nicht ok: Wenn man Kopftuch tragen möchte, dass jedoch erst mal in der Probezeit "verheimlicht", weils dem Arbeitgeber vielleicht nicht passt. Ich denke man sollte immer ehrlich zu sich und zu Anderen sein, vieles kann man auch regeln wenn man sich einfach mal zusammen setzt...

da hast du recht pinselchen, man soll nicht tatsachen verbergen denn die Wahrheit kommt immer ans licht. da ich wie schon erwähnt noch neu meine religion entdecke, sind mir viele sachen immer noch ein geheimnis und die richtigen worte zu finden fällt mir auch nicht immer leicht. Ich sag mal so im islam darf man sowohl als mann keine nackte/freizügige frau anschauen wie auch als frau einen nackten mann. Dieser Beruf ist sehr heillig, genau so wie der Beruf der Ärzte, die sehen die Pat. nicht nur nackig sondern auch von innen:wink: spaß auf seite es ist so das es Beruflich sonderregleungen gibt. Und du schaust die männer ja nicht mit diesem"lust"gefühl an sondern mit dem auge einer Betreuerin, einer Helferin wie man das auch immer nennen kann. Aber ich denke viele Moslems werden mir jetzt recht geben. Wenn man sich für das kopftuch entscheidet spielt der teufel sehr stark mit deinem gedanken. Alles was passiert hat einen Grund, das ganze Leben ist eine Prüfung, und ich´denke wenn ich jetzt wieder die alte wäre, hätte ich erst recht meine Prüfung nicht bestanden... Deswegen...es gibt immer einen Grund ich bin trotzdem dankbar... allah wird schon das richtige für mich entscheiden....

Hallo
Meiner Meinung nach hat ein offenes religiöses Symbol wie ein kopftuch nichts an einer Krankenschwester verloren. Die Kreuze in unseren Patientenzimmern mußten abgenommen werden weil sich Andersgläubige darüber aufregen könnten.Wir sollen neutral gegenüber Rasse,Religion etc sein, und alle gleich behandeln, also sollt ich auch glaubensneutral gekleidet sein. Denn was kommt als nächstes wenn das Kopftuch sich erst mal durchgesetzt hat, als Glaubenssymbol. Manche Glaubensrichtungen stoßen sich einen Pflock durch die Wange, andere bemalen sich ihre Gesichter usw. usw.Welche religiösen Symbole sollen nun zugelassen werden und welche nicht ? Wie weit darf Religionsfreiheit gehen, darf ich einer Muslima zumuten mit einem nicht verwandten Mann sprechen zu müssen, oder ihn gar zu waschen ?
Wir im christlichen Deutschland sind inzwischen so weit daß in diversen öffentlichen Einrichtungen ( Schulen,Krankenhäuser,Kindergärten)religiöse Symbole nämlich das Kreuz abgehängt werden musste damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlte, und jetzt soll mir auf einmal ein nichtchristliches Symbol (das spezielle Kopftuch) an meiner Arbeiststelle ,wo es kein einziges Kreuz mehr gibtzugemutet werden und mein christliches Empfinden beleidigen ?
So weit ich weiß gibt es an meiner Klinik kein Kopftuch verbot, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß eine Schwester die auf einmal anfinge ein Kopftuch zu tragen durchaus auf wenig gegenliebe stoßen würde.
Ich habe vor (gefühlten) 100 Jahren in meinem Arbeitsvertrag sogar unterschrieben mich im Dienst neutral (politisch-religiös etc)zu verhalten.
alesig

hallo allselig

wie man raushört hast du schon gewisse probl. mit kopftuchträgern gemacht... vielleicht sind es auch die heutigen nachrichten die soviel negatives ans tageslicht bringt. In tüb. gibt es sehr viele Nonnen, die sind auch gekleidet... die sind sogar sehr beliebt bei den patienten... ich habe schon erwähnt das ich mein kopftuch nicht normal wickle sondern eher so als ob ich ein haarband tragen würde das meine haare bedeckt... man erkennt es nicht auf anhieb... ich möchte niemanden beleidigen.. vor allem nicht meine patienten..doch ich muss sagen ich bin nur aber auch nur auf positives gestoßen niemand hat mich blöd angemacht oder gar die pflege abgewiesen. im gegenteil ich war genauso beliebt wie die nonnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.