Herzschrittmacher Elektrokoagulation

Sabin

Newbie
Registriert
07.07.2006
Beiträge
16
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
OP
Hallo,

neulich hatten wir den Fall, dass ein Patient ein SM ( oder Defi ) hatte und wir nur die Bipolarkoagulation vorbereitet hatten und der Chirurg aber meinte, dass die neueren SM keine Einschränkung bei der Monopolarkoagulation hätten.

Könnt Ihr mir Literaturhinweise geben, an denen ich mein Handeln begründen kann?

Danke für eure Hilfe.

Sabin
 
Bitte frag doch mal den Chirurgen und stell Deine Erfahrung hier ein!
 
Moin,
wir bauen wöchentlich ca. 10-15 Schrittmacher ein und benutzen nur Mono. Habe mir Von der Firma "ERBE" sagen lassen, dass die neusten PMs das gut abkönnen. Wichtig ist, dass der Stromfluss nicht unbedingt parallel zu Sonde geht. Wenn der Strom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, könnte es Verbrennung am Herzmuskel geben. In den letzten 5 Jahren ist aber nichts passiert.

Gruß
 
..................... Firma "ERBE" sagen lassen, dass die neusten PMs das gut abkönnen. Wichtig ist, dass der Stromfluss nicht unbedingt parallel zu Sonde geht. Wenn der Strom den Weg des geringsten Widerstandes nimmt, könnte es Verbrennung am Herzmuskel geben.........................Gruß

Wie stell ich sicher, dass der Strom nicht den Weg nimmt der dem Patienten Schaden zufügt? Sagen kann die Firma viel, gibt sie das auch schriftlich???
 

Ähnliche Themen