Herzschrittmacher Verbandwechsel

Krissy90

Newbie
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
21
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Funktion
Krankenschwester
Hallöchen =)
Ich hätte mal eine Grundlegende Frage zu einem Herzschrittmacher VW. Und zwar wenn ich die Strips entferne kann ich das mit der gleichen Pinzette machen mit der ich vorher die Wunde saubergemacht habe? Oder muss ich da zum Entfernen ne neue nehmen. im Grundegenommen ist ja an der Pinzette nichts dran?!?!
Leider gab es bei uns heute eine Diskussion darüber, und im Standart ist´s leider auch nich so richtig ersichtlich! :(

Danke im voraus ^^
 
Mitglied seit
07.02.2010
Beiträge
4
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
IMC/ Stroke Unit
hallo,
also ich würde sagen du kannst diesselbe pinzette wieder nehmen denn du desinfizierst ja die wunde mit sterilen tupfern und nimmst mit den tupfern die "keime" auf dabei kontaminierst du ja nicht die pinzette mit anderen keimen die außerhalb des wundgebietes liegen.....!und wenn du bei einer naht die fäden entfernst, desinfizierst du ja auch vorher und ziehst die fäden mit derselben pinzette und desinfizierst hinterher wieder....!
LG
 

dieEv

Poweruser
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
1.091
Alter
42
Ort
Hessen
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
OP
Ich würde mal sagen, du machst erst die Strips ab und desinfizierst dann nochmal. Großartig sauberzumachen hast du da ja eigentlich nichts.
Wir machen eine intracutane Hautnaht mit einem resorbierbaren Faden und kleben ein Pflaster, evtl. einen leichten Druckverband drauf.
Von großem Hinundhergewische würde ich abraten, desinfizieren, einwirken lassen, neues Pflaster drauf und fertig.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!