Unterschied Defi-Implantat und Herzschrittmacher

Reyna

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Krankenpflege
Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem implantierten Defi und einem Herzschrittmacher erklären?
Ist es so, dass der Defi eher bei Kammerflimmern implantiert wird und der Schrittmacher bei Arrythmien?

Danke für Eure Antworten,

liebe Grüße
Reyna*

Hallo Reyna
Ein Herzschrittmacher wird meist bei Bradykardie ( Herzfrequenz unter 60 Schläge / Minute ) verwendet.
Z.B. bei Erregungsbildungs- oder Erregungsleitungsstörungen des Herzens, wodurch der Sauerstoffbedarf des Körpers nicht gegeben ist.

Einen ICD ( implantierbarer Cardioverter Defibrilator ) verwendet man bei Kammerflattern, Kammerflimmern und ventrikulärer Tachykardie.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Hallo zusammen,

kann mir jemand den Unterschied zwischen einem implantierten Defi und einem Herzschrittmacher erklären?

Der Schrittmacher kann dem Herz ja nur den Rhytmus geben. Sinkt die Herz-Eigenfrequenz, gibt der Schrittmacher den Rhytmus vor.

Eben bei Bradycardien/Bradyarrhytmien oder auch bei eigens "produzierten" Bradykardien durch ß-Blocker oder dergleichen.

Der Defi erkennt zusätzlich auch tachycarde Phasen (grundsätzlich erstmal egal welchen Ursprungs) und beendet diese durch den Stromstoß.
Im Idealfall :)

Je nachdem ob es nur ine einfache Tachycardie oder ein Kammerflimmern ist, variiert auch die Stromstärke.

Danke euch beiden!