Pflege mit Herzschrittmacher

Mitsubishi-Freak89

Junior-Mitglied
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
54
Ort
Neuss
Akt. Einsatzbereich
unzufrieden
Funktion
APS
Hallo,
was habe ich eig bei der Pflege eines Patienten mit Herzschrittmacher zu beachten? Darf ich auf den Herzschrittmacher leicht waschen, oder sollte man diesen Teil besser auslassen?
Was muss ich sonst noch beachten?
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Wie lange liegt der Schrittmacher schon?
 

Elisabeth Dinse

Poweruser
Mitglied seit
29.05.2002
Beiträge
19.811
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Muss der Pat. denn überhaupt gewaschen werden? Kann er dir deine Frage vielleicht beantworten, wie du vorgehen sollst/kannst?

Elisabeth

Ergänzung:
Bei der häufigsten Implantationsmethode macht der Arzt nach Betäubung und Desinfektion des Operationsgebietes unterhalb des Schlüsselbeines eine kleine „Tasche“ unter der Haut für den Herzschrittmacher. Nach Einsetzen des Aggregats in diese Tasche werden die dünnen verformbaren Elektroden über eine dicht unter dem Schlüsselbein gelegene Vene unter Röntgensicht vorsichtig bis in den Vorhof oder die Kammer vorgeschoben, bis die Spitze direkten Kontakt zum Herzmuskelgewebe hat.
Damit die Elektroden nicht wieder verrutschen, werden sie im Muskelgewebe verankert. Bei einem Elektrodentyp geschieht das durch ein ankerförmiges Ende, das sich in den Muskelfaser-Wülsten (Trabekeln) der rechten Herzkammer regelrecht „festhakt“. Ein anderer Elektrodentyp wird mit einer Art winziger Schraube im Muskelgewebe des Herzvorhofes fixiert. Beide Elektrodentypen gehen bereits nach wenigen Wochen eine feste Verbindung mit dem Herzmuskel ein.
Anschließend werden die Elektroden noch fest mit dem Aggregat verbunden, das mit einer Naht auf dem Muskelgewebe fixiert wird.
Sobald das Herzschrittmacher-System richtig platziert ist, wird es auf eine einwandfreie Funktion getestet. Während dieses Tests spüren Sie möglicherweise einen schnelleren Herzschlag.
Funktioniert der Herzschrittmacher, wird die Haut über dem Schrittmacher vernäht und mit einem Verband versorgt.
In seltenen Fällen wird der Herzschrittmacher auch im Bauchraum platziert und die Elektroden außen am Herzen angebracht.
http://www.operieren.de/content/e3224/e10/e6846/e6851/e6892/
http://www.herzzentrum-stuttgart.de/leistungen/images/brustbild.jpg

Du siehst, es kann nix passieren.
 

Mitsubishi-Freak89

Junior-Mitglied
Mitglied seit
23.08.2009
Beiträge
54
Ort
Neuss
Akt. Einsatzbereich
unzufrieden
Funktion
APS
Ihm ist es sehr unangenehm und ich glaube er hat auch sichtlich Angst, dass was passieren könnte (was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich dafür bekannt bin, dass ich sehr sanft pflege ;) - Aber trotzdem muss man das ja mal hinterfragen, ob man den Bewohner dort waschen darf oder nicht
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!