Helfen Flutkatastrophe!

Elli*

Newbie
Beruf
Research Nurse
Funktion
Leitung
Hei... Hab mich gerade gefragt wie man helfen könnte nach der schlimmen Flutkatastrophe und gleich mal das Netz durchsucht, leider ohne direktem erfolg, naja scheint irgendwie keine Institution richtig interessiert zu sein an Fachkräften. Selbst wenn man auf eigene kosten runterreisen würd, das kanns doch nicht sein oder?? Hat sich sonst noch jemand mal Gedanken gemacht? Schließlich fließen Millionen von Spendengelder die mit Fachkräften richtig eingesetzt werden könnten! LG

Katastrophen hilfe

Hallo!!
Also so gut das auch gemeint ist nach dieser Flutkatastrophe helfen zu wollen, aber das will gut durchdacht sein. Ich Habe mit jemanden von`"Ärzte ohne Grenzen" und dem Roten Kreuz gesprochen. Die Sache ist die das die Pflegekräfte vom Roten Kreuz sich z.b. seit Jahren mit speziellen Seminaren auf so einen Fall vorbereiten und über das Rote Kreuz auch versichert sind. Auch bei Ärzte ohne Grenzen gibt es feste Teams die sich mit arbeiten in Katastrophengebieten auskennen. Ohne jede absicherung u.a. der Regierung irgendwo hin zu gehen birgt ein unnötiges Risiko. Wenn sie dort einen Unfall haben oder sich infizieren oder z.b. von rebellischen Gruppen gefangen genommen oder verletzt werden wird es sehr schwer werden für sie Hilfe zu Organisieren. Die meisten von uns saßen hier am Fernsehen und haben gedacht "da muss man doch was tun können" eben mehr als nur spenden. Aber wenn sie so etwas möchten, dann melden sie sich bei einer Organisation, z.b. dem THW und machen sie dort langfristig vorbereitungskurse. Katastrophen in denen man unsere Hilfe braucht wird es immer wieder geben.

Ich wünsche ihnen viel Glück dabei,
Andrea Slomski :daumen: