Doktor gleich Arzt?

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finde wenn man "der Doktor" sagt, obwohl er gar keiner ist, ist das doch kein Beinbruch. Klar, wenn ich ihn anspreche benutze ich den Titel auch nur, wenn er ihn wirklich hat. Aber z.B. zum Oberarzt wird bei uns eh nur "Herr Oberarzt" oder zum Chef "Herr Chefarzt" gesagt. Meistens jedenfalls.
...

1. Doch, denn man gaukelt dem Pat. oder wem auch immer falsche Tatsachen vor.

2. Ein Oberarzt wird von mir genau so mit Dr. Sowieso angesprochen wie jeder andere promovierte Assistenzarzt auch. Beim Chefarzt wird einfach Herr Professor gesagt, bei unserem passt es jedenfalls. Oder meint hier jemand die verehrten Vertreter der ärztlichen Zunft sprechen eine Stationsleitung mit "Frau Stationsleiterin" oder "Herr Stationsleiter" an? Was anderes ist das nämlich auch net.

Hallo Anne,

welchen Titel verwenden denn die promovierten Akademiker anderer Bereiche?
PhD?

Die Anreden "Herr Oberarzt" oder "Herr Chefarzt" gelten als umstritten. Sie sind veraltet und überflüssig, halten sich aber hartnäckig, außer bei Funktionsträgern mit Professorentitel.

Ein offenbar überaus wichtiges thema.
Also ich spreche immer vom arzt. Das hat bis jetzt noch niemand gestört. Selbst unsere chefärztin nicht. Was vielleicht daran liegt, das sie sich ihres könnens bewusst ist. Und ich glaube den wenigsten patienten ist dieser unterschied überhaupt bewusst. Ich denke viel wichtiger als solch dumme und überholten formalien ist die respektvolle und produktive zusammenarbeit. Und wer so auf titel fixiert ist kommt mir zumindest, eher suspekt vor.

gruss waldbruder

Letztens kam ein Anruf vom Oberarzt, Dr Müller (Name verändert).
Die UK Schülerin geht dran, meldet sich Ordnungsgemäß und versteht leider das Dr. nicht vor seinem Namen, was er aber wohl gesagt hat. (Sie kennt ihn nicht, ist halt neu)

Also sagt sie der Leitung: Da ist Hr. Müller am Telefon und möchte dich sprechen.

Dr. Müller, seines Zeichens OA, hat sich dann gegenüber der Leitung aufgeregt, wie respektlos die Schülerin war, sie sollte ihr sagen, dass er Oberarzt ist und es "gefälligst" Hr. Dr. Müller heisst...

Dr. Müller, seines Zeichens OA, hat sich dann gegenüber der Leitung aufgeregt, wie respektlos die Schülerin war, sie sollte ihr sagen, dass er Oberarzt ist und es "gefälligst" Hr. Dr. Müller heisst...

...dabei war der OA wahrscheinlich so einer, der die Krankenpflegeschüler mit "du" angespricht sich über sowas dann aber aufmuckt. :mrgreen:

...

Pff, also entweder Hr. Müller oder Dr. Müller. Da muss er sich entscheiden! Beides zusammen gibt es net. Dazu haben wir gar keine Zeit! :mrgreen::mrgreen:

Mensch das artet ja zu ner tiegründigen Diskussion aus. Für mich steht jedoch fest: Im Patientenjargon ist Doktor ein Synonym für JEDEN Arzt auf Station. Fertig. Und wenn man oft mit Patienten redet prägt sich das halt ein, ich benutze also auch dieses "Synonym", wenn es denn nicht berechtigt sein sollte... und überhaupt weiß ich nicht warum das so schlimm ist. Ist mir einfach immernoch nicht ersichtlich.

Und außerdem: Oberarzt und erst recht Chefarzt muss man erst einmal werden. Also finde ich es schon berichtigt diesen auch so zu nennen. Nur Herr Dr. Oberarzt würde doof klingen. Also Herr Oberarzt. Fertig.

Sagt Ihr allen Ernstes "Herr Oberarzt" ?!
Das klingt wie "Herr Lehrer" und "Frau Krankenschwester" ...
Wenn jemand Wert darauf legt, korrekt angesprochen zu werden, muß man schon den Titel nennen - und nicht die Funktion.

Daß Patienten und Angehörige zwischen Arzt und Doktor nicht unterscheiden, ist wohl wahr, wie sie denjenigen dann ansprechen, ist mir auch relativ egal.
Aber ich spreche nicht vom Doktor, wenn`s keiner ist, sondern dann eben vom Stationsarzt oder der Stationsärztin.
Schlimm genug, wenn die entsprechenden Damen und Herren ihren Titel selbst so wichtig nehmen, da werd`ich ihn nicht auch noch denen verleihen, die ihn gar nicht haben ...

@Schokofee: Ja, wir sagen Herr Oberarzt oder auch nur Oberarzt oder eben Herr Chefarzt. Natürlich nicht ausnahmslos. Manchmal nennt man denjenigen auch mit dem Dr.-Titel.

Und klar finden viele ihren Tital achsowichtig, manche sehen es aber auch nicht so eng. Und ich spreche ja auch nicht den Arzt selbst mit Doktor an, wenn er keiner ist, sondern nenne ihn vor Patienten oder Schwestern so. Eben "Der Doktor weiß bescheid." Oder so.

Es ist doch nicht automatisch eine Lobeshymne auf den ARZT, nur weil ich ihn vor einem Patienten "der Doktor" nenne. Da macht man doch echt aus ner Mücke nen Elefanten.

Ja. Offensichtlich gehen die Meinungen in diesem Thema ziemlich auseinander oder ich seh das einfach falsch. Nur wenn, dann komm ich damit gut klar.:)

Das ging nicht gegen Dich, sorry, wenn`s mißverständlich war !

Ich meinte nur, daß der ganze Hickhack mit der Anrede meist von ärztlicher Seite wichtiger genommen wird, als von allen anderen ( siehe auch Beitrag von Maniac ).
Aber nochmal zum Herrn Oberarzt - sprecht Ihr ihn denn dann gar nicht mit Namen an ?

Stimmt schon, manche Ärzte sind da schon sehr pingelig. Find ich natürlich auch doof, weil sind ja auch nur Menschen.
Ja, wir sagen zu dem "Oberarzt" oder "Herr Oberarzt". Ganz selten "Dr. Soundso". Tja, ist eben so Brauch bei uns.

Also gut, hab`s verstanden, auch wenn ich`s seltsam finde.
Wird halt überall anders gehandhabt.

:)

Hallo,

ich denke auch, dass die korrekte Anrede ohne Promotion "Herr xy" ist. Dazu meinetwegen noch die Funktion oder auch "behandelnder Arzt".
Mit Promotion haben die Leute einen Anspruch auf "Herr Dr. xy"...aber erst dann!

Der Doktortitel ist ein akademischer Grad...diesen zu führen oder Menschen in dem Glauben zu lassen, man besäße einen, ist eigentlich eine Straftat!

Hallo Anne,

welchen Titel verwenden denn die promovierten Akademiker anderer Bereiche?
PhD?

Hallo Lillebrit,

in Deutschland ist es in allen Bereichen üblich, dass eine herausragende wissenschaftliche Leistung mit einem Doktortitel gewürdigt wird, nachdem man seine Dissertation (also seine Doktorarbeit) veröffentlicht, und seine Arbeit vor öffentlichem Publikum und einigen Professoren verteidigt hat (Disputation).
In den angloamerikanischen Ländern ist dagegen der PhD (Philosophiae Doctor) üblich. Dort bekommen Ärzte mit Berufsabschluss den Medical Doctor verliehen, der aber nichts mit einer wissenschaftlichen Arbeit zu tun hat. Die meisten deutschen Ärzte haben aufgrund historischer Entwicklung auch keine wissenschaftliche Arbeit durchgeführt, sondern eine Studie bearbeitet. Insofern ist der Dr. med. in der Regel nicht vergleichbar dem Dr. in anderen Disziplinen. Da es von den Ärzten allerdings oft erwartet wird, dass sie einen Doktortitel führen, suchen die Studenten meist den Weg des geringsten Widerstandes.

Übrigens ist Medizin das einzige Fach, in dem man mit der Doktorarbeit schon während des Studiums beginnen kann (die meisten machen das nach dem Physikum).

Liebe Kollegen,
wie nennt man es, wenn jemand eine Arbeit abschreibt und als seine Leistung verkauft? - Plagiat!
Wie wird es genannt, wenn man von vielen Arbeiten abschreibt? - Doktorarbeit!
Die Wissenschaftlichkeit und damit eine höhere Qualifikation, gerade im Fach Medizin, lasse ich mal dahin gestellt.
Mir ist es völlig wurscht, ob der behandelnde Mediziner Arzt ist oder dazu noch einen Doktortitel hat. Hauptsache, er liefert eine ordentliche Arbeit ab.
Leider ist der Standesdünkel im Bereich der Medizinmänner ziemlich tief verwurzelt - damit werden wir wohl leben müssen. Wir sollten nicht den Fehler machen, diesen in unserem Berufsbild zu übernehmen.

liebe Grüße

Uli

Na ja, das kommt eben darauf an, ob du gerade eine medizinische Tätigkeit angewiesen bekommst oder wie man die Straße reinigt. :mrgreen:

Jemand der keinen Dr. Titel erworben hat (auf welche Weise auch immer) wird von mir auch nicht so genannt.......da könnten wir gleich wieder in frühere Zeiten zurückfallen und die Ehefrau wieder mit Fr. Dr. ansprechen.....was ja eigentlich auch nie erlaubt war.

Ich nenne mich ja auch nicht Rettungsassistent und bin nur Sanitäter.

Gruß
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.