Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schau mal, kennst die Seite?
Da kannst Du Dich über beide Berufe informieren. Ist schon recht ausführlich, was die einzelnen Aufgaben und Tätigkeiten anbelangt.
Irgendwie beantwortet das nicht meine Frage!
Ich kenne die einzelnen Aufgabenbereiche. Ich möchte nur gern wissen, ob ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auch auf eine Stelle zur Medizinischen Fachangestellten bewerben kann?
Ich kenne die einzelnen Aufgabenbereiche. Ich möchte nur gern wissen, ob ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auch auf eine Stelle zur Medizinischen Fachangestellten bewerben kann?
Nun, bewerben kann man sich immer, ob man genommen wird, ist die andere Frage, das kommt wahrscheinlich auch immer auf die Stelle an (gerade wenn ich so an Abrechnungssachen denke - da wäre für eine GuK die Einarbeitung schon deutlich länger).
Ist das nur eine unbedachte Überlegung um dem Schichtdienst zu entkommen?
Wennst im Berufenet Aufgaben und Tätigkeiten einer MFA sorgfältig durchgelesen hat, kommst doch eigentlich erst mal nur zu einem Schluss: Einfach so als GuK in einer Praxis - wirst Dich sehr schwertun, weil Dir eine ordentliche Latte an Kompetenzen fehlen.
Solltest Dir überlegen wie Du, bei ernsthafter Überlegung, dieses Wissen erlernen kannst, so nebenbei. Hast da Anlaufstellen? Kosten?
Was Du Dich auch fragen solltest, wennst Dich bewerben möchtest: Warum sollte ein niedergelassener Arzt in einer normal großen Praxis ohne irgendwelche Besonderheiten eine GuK einstellen, wenn er eine MFA haben kann, die nach kurzer Einarbeitungszeit die Praxis "schmeißt".
Allerdings, auch das:
Bei uns in der Klinik haben MFA's häufig Tätigkeiten, die sich eigentlich recht problemlos anlernen lassen. Werden MFA's ausgebildet.