Gesundheits- und Krankenpfleger gleich Medizinische Fachangestellte

melarco

Newbie
Registriert
24.02.2015
Beiträge
2
Hallo,
kann ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auch als Medizinische Fachangestellte arbeiten?
Wo liegen die Unterschiede?

LG
 
Irgendwie beantwortet das nicht meine Frage!
Ich kenne die einzelnen Aufgabenbereiche. Ich möchte nur gern wissen, ob ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auch auf eine Stelle zur Medizinischen Fachangestellten bewerben kann?
 
Ich kenne die einzelnen Aufgabenbereiche. Ich möchte nur gern wissen, ob ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin auch auf eine Stelle zur Medizinischen Fachangestellten bewerben kann?

Ja, kannst Du. Was nicht das gleiche bedeutet wie "als MFA arbeiten", denn dies ist eine geschützte Berufsbezeichnung.

Du musst aber damit rechnen, dass nicht nur die Tätigkeiten, sondern auch die Vergütung der einer MFA entsprechen.
 
Nun, bewerben kann man sich immer, ob man genommen wird, ist die andere Frage, das kommt wahrscheinlich auch immer auf die Stelle an (gerade wenn ich so an Abrechnungssachen denke - da wäre für eine GuK die Einarbeitung schon deutlich länger).
 
Bewerben kann man sich immer. Allerdings wird dir das Wissen aus dem verwaltungstechnischen Bereich massiv fehlen. Hast du Ahnung von Abrechnung?

Zudem werden MFA meist viel schlechter bezahlt als GuK.
 
Irgendwie beantwortet das nicht meine Frage!
Ich kenne die einzelnen Aufgabenbereiche...

Ist das nur eine unbedachte Überlegung um dem Schichtdienst zu entkommen?
Wennst im Berufenet Aufgaben und Tätigkeiten einer MFA sorgfältig durchgelesen hat, kommst doch eigentlich erst mal nur zu einem Schluss: Einfach so als GuK in einer Praxis - wirst Dich sehr schwertun, weil Dir eine ordentliche Latte an Kompetenzen fehlen.
Solltest Dir überlegen wie Du, bei ernsthafter Überlegung, dieses Wissen erlernen kannst, so nebenbei. Hast da Anlaufstellen? Kosten?
Was Du Dich auch fragen solltest, wennst Dich bewerben möchtest: Warum sollte ein niedergelassener Arzt in einer normal großen Praxis ohne irgendwelche Besonderheiten eine GuK einstellen, wenn er eine MFA haben kann, die nach kurzer Einarbeitungszeit die Praxis "schmeißt".

Allerdings, auch das:
Bei uns in der Klinik haben MFA's häufig Tätigkeiten, die sich eigentlich recht problemlos anlernen lassen. Werden MFA's ausgebildet.

Schonmal von AGnES gehört?
Deutsches Ärzteblatt: AGnES: Hausarztunterstützung durch qualifizierte Praxismitarbeiter – Evaluation der Modellprojekte: Qualität und Akzeptanz (05.01.2009)
Agnes zwei: Mehr als eine Gemeindeschwester | Gesundheitsstadt Berlin
 

Ähnliche Themen