Doktor gleich Arzt?

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, was für eine haarsträubende Diskussion!
"Doktor" ist doch in den meisten Fällen nur in Synonym für Arzt.
Was ist schlimm daran, wenn ich sage, "der Doktor kommt gleich zu Ihnen"?
Ich muss sagen, die meisten Oberärzte und Chefärzte haben bei uns auch einen Doktortitel, trotzdem gibt es Oberärzte, die ich duze, und Assistenzärzte, die ich sieze.
Die Anrede "Herr Oberarzt" ist bei uns eher scherzhaft gemeint, so á la "Was machen wir denn da, Oberarzt?"
"Herr Dr. Soundso" sage ich beim Chef ganz selten mal, wenn ich seine besondere Aufmerksamkeit brauche.

@diEv: Genau. SYNONYM!

Was spricht denn dagegen, die korrekte Bezeichnung "Arzt" zu benutzen. Die Patienten wissen doch dann auch, was gemeint ist.

Im übrigen hat der Titel nichts mit den Fähigkeiten als Arzt zu tun.

Hallo,

wenn ich mal meine Mutter als Beispiel nehme, sie ist weder dement noch Pflegebedürftig, fliegt in der Welt umher mit ihren 76 Jahren.

Für sie ist jeder Arzt ein Herr oder Frau Doktor, ganz egal ob mit oder ohne Doktortitel. Da kann ich ihr das noch so oft erklären, das will sie einfach nicht verstehen (behaupte ich).
Wenn ich in der Klinik einem Patienten einen "Mediziner" sprechen will Wechsel ich je nach Lust und Laune - ich weiss ja nicht welcher Arzt kommt - ob mit oder ohne Doktortitel.

Ich persönlich habe damit kein Problem, der ärztliche Doktor sicher auch nicht.

Liebe Grüsse
Narde

Das ist ja auch alles kein Probleme, dennoch sage ich nicht "Dr. Müller" im direkten Gespräch, wenn Hr Müller nicht promoviert hat.

Hallo Maniac,

nachdem ich zu den Ärzten normalerweise nur Herr oder Frau XY sage, habe ich überhaupt kein Problem damit, die promovierten Ärzte hatten bisher auch noch kein Problem, wenn ich den Titel "verschluckt" habe.

Schönen Tag
Narde

Hallo,

ich denke dass wir uns auf 2 Ebenen bewegen:
Zum einen reden wir über ein gesellschaftlich etabliertes Synomym für einen Berufsstand; zum anderen über den korrekten Gebrauch eines geschützen Hochschulgrades...

Sicherlich haben die Verfechter beider "Lager" recht...

Ich persönlich halte es halt mit der korrekten Anrede nach Titel.

Ähnlich ist es doch, wenn langjährig erfahrene KPHs mit "Schwester" angesprochen werden.
Es hat sich eingebürgert, ist aber nicht korrekt.

Eine GuKP oder auch Krankenschwester kann zu recht sagen:"Moment mal, zwischen dem Bildungsstand einer KPH und mir gibt es einen Unterchied. Für diesen habe ich in der Ausbildung hart gearbeitet, um den Titel zu erwerben. Also will ich auch, dass es einen Unterschied gibt zwischen den Qualifikationen und somit auch in der Anrede".

Genauso ist es imho auch mit der Promotion.
Wer den Arbeitsaufwand auf sich nimmt und durch das von astrophys beschriebene lange Verfahren geht, der hat dann auch ein Anrecht auf den Titel...aber eben nur dann.

Egal ob es dem einen oder anderen nun passt oder nicht, die Patienten sagen nunmal zu jedem Arzt "Doktor" und zu jeder Schwester "Schwester", egal ob Schülerin oder Praktikanntin oder sonstwas. Auch wenn ich dann sage "Ich bin noch gar keine Schwester." Dann sagen die Patienten "Ach, das macht doch nichts." Soll ich mich wegen so etwas mit einem Patienten streiten? Wohl kaum. Und so werde ich auch keine Patienten korrigieren, wenn er vom Doktor spricht, denn landläufig ist das nunmal ein Synonym für Arzt.
Und selbst wenn jemand mal "Dr. Müller" sagt, obwohl derjenige gar keiner ist, dann ist mir das doch so egal. Ich persönlich spreche Ärzte ohne Titel nicht mit "Dr." an. Das ist doch aber etwas anderes als einen Arzt vor einem Patienten Doktor zu nennen.

@Claudia
bitte den ganzen Satz zu Ende lesen

liebe Grüße

Uli

Einen Witz zu erklären kommt immer doof, aber:

Die Formulierung: "Es ist mir egal, ob der behandelnde Mediziner Arzt ist oder einen Doktortitel hat" birgt Risiken in sich. Es hört sich an, als wären Mediziner, Arzt oder Doktor drei verschiedene eigenständige Berufe, oder als könnte der Mediziner zwar ein Doktor, aber kein Arzt sein. Darüber musste ich kichern und daran wollte ich euch teilhaben lassen. :)

Gemeint hast Du natürlich: "Es ist mir egal, ob der behandelnde Arzt einen Doktortitel hat oder nicht", worin ich Dir vollkommen zustimme.

Einen Witz zu erklären kommt immer doof, aber:

Die Formulierung: "Es ist mir egal, ob der behandelnde Mediziner Arzt ist oder einen Doktortitel hat" birgt Risiken in sich. Es hört sich an, als wären Mediziner, Arzt oder Doktor drei verschiedene eigenständige Berufe, oder als könnte der Mediziner zwar ein Doktor, aber kein Arzt sein. Darüber musste ich kichern und daran wollte ich euch teilhaben lassen. :)

Du hast aber scheinbar trotzdem nicht richtig gelesen, denn sie sagte
Mir ist es völlig wurscht, ob der behandelnde Mediziner Arzt ist oder dazu noch einen Doktortitel hat.

Durch das dazu noch ist deine Interpretation fehlerhaft und dein Witz ... ist garkeiner ^^

Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Ich denke, das die thematische Diskussion ausreichend war und schliesse das Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.