Doktor gleich Arzt?

• Ersteller Ersteller Brady
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt muss ich mal blöd fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Doktor und Arzt???:gruebel:

Vielleicht ist das bei uns in Österreich anders, aber da gibt es keinen Unterschied. Oder täusch ich mich??? Auch Turnusärzte haben schon ihren Doktor, sonst dürften sie ja die Arbeit im Krankenhaus gar nicht machen. Die einzigen in der Ausbildung ohne Doktor sind Famulanten, aber die werden auch nicht mit Doktor oder Arzt angesprochen.

*verwirrtbin*

Danke für Aufklärung

Bei uns in Deutschland ist jeder studierte mit Staatsexamen, Arzt. Assistenzarzt...

Für den Doktor muss man promovieren, eine Doktorarbeit schreiben.
Machen die wenigsten, oder wenn, erst später.

Jetzt muss ich mal blöd fragen:
Was ist der Unterschied zwischen Doktor und Arzt???
Hallo Lin,

ein Doktor muss nicht automatisch ein Arzt sein.

Man kann seine Doktorarbeit auch in vielen anderen Bereichen schreiben.
Jura, Philosophie, Psychologie, Agrarwissenschaft, Betriebswirtschaft,
Architektur, usw..

Viele Ärzte sind Fachärzte haben aber auch nicht immer einen Doktortitel.
Wo Doktor dran steht, muss nicht unbedingt ein Arzt drin stecken.
Jemand ohne Doktortitel darf sich so auch nicht nennen.

Auf jeden Fall bei uns in Deutschland, wie es in Österreich ist, weiß ich nicht.

Gruß Brady

Hallo,

ihr denkt daran, dass Lin aus Österreich kommt?
Ich habe keine Ahnung wie es dort ist, ihr?

Schönen Tag
Narde

In Österreich wird der Doktor mit Abschluss des Studiums der Medizin verliehen.

Da die meisten Mediziner in Deutschland den Doktortitel "pro forma" machen, ist eben die Abschaffung desselben in der Diskussion gewesen. In den Promotionsordnungen der Universitäten steht, dass ein Doktortitel durch eine beachtliche Wissenschaftliche Leistung erworben wird, was bei vielen medizinischen Doktorarbeiten nicht der Fall (hierbei handelt es sich oft um Studien, die in anderen Studienfächern einer Hausarbeit, maximal einer Diplomarbeit/Magisterarbeit gleichzusetzen sind). Viele Mediziner suchen sich auch explizit ein Thema, das sie in höchstens einem Jahr abschliessen zu können, um den Titel führen zu dürfen.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Weiß jetzt, kann in Österreich getrost jeden Doktor nennen, in Deutschland muss ich aufpassen :mryellow:

Echt witzig, welch große Unterschiede es zwischen den Ländern gibt, auch was man so in anderern Themen liest.

Hallo,

also im Altenpflegebereich brauch ich meinen Bewohnern nicht mit solchen Unterschieden zu kommen. Für die ist es ganz einfach "Herr Doktor" oder "Frau Doktor".
Die würden mir wohl den Vogel zeigen, wenn ich anfangen würde, sie über den Unterschied aufzuklären...
Noch dazu stellen sich unsere Ärzte den Bewohnern auch immer mit Dr. Soundso vor, also habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich vom Doktor rede und den Arzt meine.

Gruß Schreiberling

Hallo,
ich versuche mir gerade vorzustellen, wie es wohl wäre, wenn die ersten promovierten Pflegekräfte auf die Stationen gehen und sich mit "Frau Doktor ...." vorstellen.

:D

Das wird lustig, wenn der Arzt das Namensschild lesen tut. Und die Patienten erst..

Arzt oder Dr.? Die meisten Patienten sind es gewohnt das man den Arzt mit Herr Doktor anredet.Wie Brady schon geschrieben hat nur der Dr. darf sich Dr. nennen. Der Titel ist vielleicht bei der Karriere wichtig, aber es zählt was der Arzt drauf hat. Den Dr.hc oder Prof.hc darf man nicht vergesen.

Dabei ist mir auch einmal etwas ganz Witziges passiert.
Der klinische Psychologe kommt auf die Station um mit mir über einen meiner Patienten zu reden, findet mich aber nicht da ich in einem Zimmer war. Da kommt ein Schüler gelaufen und ruft mir zu:" Der psychologische Primar sucht dich!"
Der Psychologe, der hinter dem Schüler stand, hat erst mal herzlich gelacht und dem Schüler erklärt, dass es bei ihnen weder einen OA noch einen Prim. gibt, aber wir könnten ihn gerne Altpsychologen nennen.
Auch mal was nettes von einem Doktor. :o

Gruß,
Lin

" Der psychologische Primar sucht dich!"

Jetzt hab ich ungebildeter Depp mal schnell google angeschmissen, aber auch das half nichts...

Was ist ein Primar? Ein Dozent?

Hallo Maniac!

Tja, Google ist eben auch nicht alles... ;)

Chefarzt - Wikipedia

Schönen Gruß, Gego.

Hallo Maniac,

wie heisst es so schön? Selbsterkenntnis usw.:lol1:

Tante Wiki, gibt dir gerne Auskunft, wenn Freund Google nicht weiter kommt: Chefarzt - Wikipedia

Schönen Abend
Narde

Sorry,

hab vergessen, dass das in Deutschland Chefarzt heißt, aber wurde ja schon erklärt. Danke für die Antwort.

Wie groß die kleinen Unterschiede sein können. Ich glaub ich hätte da echt ein Problem, wenn ich Deutschland arbeiten würde. :)

Wäre ja mal einen Beitrag wert, was heißt wo wie. Oder gibts so einen schon? (*gleichsuchenmuss*)

Gruß,
Lin

Ich weiß, völlig OT!

Hier eine kleine Übungsaufgabe für Übersetzung Österreichisch/Deutsch.

Übersetze folgendene Sätze ins Deutsche:

" Der Kieberer und der Striezi essen gerne Paradieser und Ribisl mit Schlag oder Obers.

Das darf gerne in Stranizen vom Hofer verpackt sein.

Nach einem Einspänner gehen wir zu einer Traffic."

Viel Spaß wünscht

Werner - der zu einem Viertel Österreicher ist!

Also ich finde wenn man "der Doktor" sagt, obwohl er gar keiner ist, ist das doch kein Beinbruch. Klar, wenn ich ihn anspreche benutze ich den Titel auch nur, wenn er ihn wirklich hat. Aber z.B. zum Oberarzt wird bei uns eh nur "Herr Oberarzt" oder zum Chef "Herr Chefarzt" gesagt. Meistens jedenfalls.

Und promovierte Krankenschwestern wirds wohl seltenst geben... denn wenn sie studiert haben, dann arbeiten ja wenige hinterher hals Schwester... :gruebel: Aber war ja auch nur ein Gedankenexperiment, ich weiß.

In Schweden dürfen übrigens nur Ärzte Dr. werden. Da kommt es zu keiner Verwirrung mehr, wenn zum Beispiel Ingenieure oder Historiker promoviert haben.

Der "Oberarzt" und der "Chefarzt" sind Arbeitstitel und keine durch Dissertation erlangten Titel. Wenn dann also ein nicht promovierter Mediziner Oberarzt wird ist die Ansprache Herr oder Frau Oberarzt auch zulaessig, da es sich hierbei ja nicht auf den akad. Doktortitel bezieht.

cwt

Danke. Das weiß ich selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.