Änderung der Berufsbezeichnung - die Krankenschwester hat ausgedient

Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
20
Hallo!
Im surfen durchs Internet ist mir ein interessanter Bericht auf mein Bildschirm gekommen! Es handelt sich um eine änderung der Berufsbezeichnung "Krankenschwester"! Ich dachte, dass wird euch evtl. Interessieren. Ich habe diesen Bericht mal hier rein kopiert.
Bis bald, Euer Katheterkönig :wink:


Die Krankenschwester hat ausgedient

Die Berufsbezeichnung Krankenschwester wird 2004 abgeschafft. Die bisherige Berufsbezeichnung Krankenschwester mutiert zur "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

Eine vor Inkrafttreten des neuen Krankenpflegegesetz erteilte Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Krankenschwester" oder "Krankenpfleger" gilt als Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung "Gesundheits- und Krankenpflegerin".

Eine begonnene Ausbildung zur "Krankenschwester" wird nach den bisher geltenden Vorschriften abgeschlossen.


Gefunden unter: http://www.geroweb.de/krankenpflege/krankenschwester.html
 

Nicci

Stammgast
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
236
Hallo Katheterkönig diesen Beitrag habe ich auch schon hier ins Forum gesetzt.Weiss nur nicht mehr wo.Weiss dies vielleicht noch jemand hier?
Über das Thema wurde auch schonmal hier im Forum diskutiert.Gruss Nicci

PS:Konntest du ja nicht wissen.
 
Mitglied seit
14.11.2002
Beiträge
20
Hallöle,echt ? Mich würd ma interessieren, was die ihr damals über das Thema gedacht habt!!!Also ich finde es einerseits gar nicht mal sooo schlecht die Idee, denn dieser Begriff ist ja wirklich ein wenig überholt, da ja wohl nur noch die wenigsten eine `Ordensschwester`sind.
Aber darüber lässt sich ja bestimmt gut diskutieren, oder...?
Gruss an alle,
Euer Dennis
 

Nicci

Stammgast
Mitglied seit
06.08.2002
Beiträge
236
War doch kein Problem,ausserdem kannst du es dir so nochmal gut durchlesen und auf die Beiträge antworten,so brauchen wir dann nicht nochmal extra diskutieren.Also viel Spass.Bis denne.Gruss Nicci
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!