Wie viele Nachtdienste pro Monat?

Die Vollzeitkräfte haben meist 5 Nächte zumindest zur Zeit.

Hallo,
also wir machen meist drei bis vier Nächte im Monat, find das völlig ok. Wenn ich hier lese, dass manche 12 oder ähnlich viele Nächte machen, dann bekomm ich große Augen....-könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht wirklich gut schlafen kann, während der N-Dienste.
Ich finde auch, dass sie einfach dazu gehören und eine Abwechslung vom normalen Alltag sind, deshalb mach ich sie auch sehr gern...

Allen noch einen angenehmen Abend:mrgreen:

Also bei uns war es in dem Heim wo ich noch bis vor einem Jahr so das ich 2 mal im Monat 7 Nächte am Stück gemacht habe. Eigentlich wäre dann ne Woche frei gewesen, dies wurde aber meistens nicht eingehalten

Hallo zusammen!

Mache in der Regel 7 Nächte im Monat.

Habe dazu mal eine Frage, hab für nächstes Jahr mal einen Probeplan gesehen, da ja bei uns so viele Stellen wegfallen. Und da bin ich im Februar den ganzen Monat mit Nachtdienst geplant, also eine Woche Nachtdienst, eine Woche frei, eine Woche Nachtdienst usw.

Da ich auf einer ITS arbeite gehört das 3-Schichtsystem natürlich dazu, aber kann mich meine Leitung ohne mich zu fragen einfach so nen ganzen Monat in die Nacht stecken?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Lieben Gruß
Dine

Wir machen 5 Nächte im Monat. Manche machen auch nur 2 oder 3.

Gruß Peggy

Da ich auf einer ITS arbeite gehört das 3-Schichtsystem natürlich dazu, aber kann mich meine Leitung ohne mich zu fragen einfach so nen ganzen Monat in die Nacht stecken?

Ja, sie kann, auch wenn es nicht sonderlich nett ist. Natürlich könntest Du sie darauf ansprechen und ihr sagen, dass Dir der Plan so nicht gefällt. Aber vielleicht ist es aufgrund der Stellensituation in diesem Monat einfach nicht anders zu machen.

Du könntest Deine SL bitten, Dich wenigstens je eine Früh- und Spätdienst arbeiten zu lassen, damit Dir Deine Schichtzulage nicht flöten geht. Das versteht sie sicher.

Bei uns gehen die Nächte von 20:15-6:15 Uhr.
Werde ab Dezember 16 Nächte pro Monat machen (nur Nächte) in Vollzeit 6,5 und 5 NW, für einen halben / ganzen Jahr. Einfach zur Probe.:roll:

@Claudia:

Danke für Deine Antwort!!!
Dann bin ich wohl demnächst die neue Nachteule! :angry:
Dabei arbeite ich schon so oft nachts. Und hab bei der neuen Besetzung erst recht keine Lust mehr drauf!

Wie gesagt: Sprich Deine SL darauf an. Frag sie (in nettem Tonfall), ob nicht mehr Tagdienste möglich sind.

Wahrscheinlich hat sie einen Grund, warum sie Dich so oft einsetzt. Neue Mitarbeiter, die erst im Tagdienst eingearbeitet werden sollen, Kollegen, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Nachtdienst machen dürfen, Schwangere...mir fallen genug Gründe ein, warum sich die persönlichen Vorlieben der Mitarbeiter nicht immer berücksichtigt werden können.

Ein anderer Thema zum ND
Bei uns auf Station wo wirklich manchmal viel zu tun ist, könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie es in der Nacht für einen Person ist.
Deswegen machen einige Sr.sehr ungern Nachtschicht. Ich möchte euch hier nicht erschrecken.
Einige Sr. haben schon wo der Dienst vorbei war ,sogar geheult.
Wobei, ich hatte manchmal auch horror-nächte gehabt und war voll fertig nach dem Dienst. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu weinen, denn das zeigt schwäche. Ok vom stress kann man auch weinen aber doch nicht vor den schwestern, oder? Weiß ich nicht.

Was denkt ihr denn???
Eins noch ich möchte mich hier nicht groß zeigen, aber jede Sr. ist nicht für Nachtdienst geeignet, das habe ich gesehen. Als ND-Sr. musste der chef von Station sein.:megaphon:
Dann macht der Dienst auch spaß

Wenn jemand fertig mit den Nerven ist nach dem Dienst und demjenigen die Tränen kommen, seh ich das nicht als verwerflich an für die Person, eher für die Station... Das ist doch nicht Schwäche, sondern Menschlichkeit. Jeder kann halt andere Sachen gut ab.

Ich mach im Moment in der Einarbeitung 3 Nächte / Monate, im Januar hab ich dann 7, ich denke so wird das dann immer sein, find ich auch ganz okay :)

Bei uns geht die Nacht von 20 Uhr bis 7 Uhr.

Schaut so aus ;)

;)
10h ist nach Arbeitszeitgesetzt das Maximum. Pausen dürfen natürlich noch obendrauf...

Bei uns auf Station wo wirklich manchmal viel zu tun ist, könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie es in der Nacht für einen Person ist.
Deswegen machen einige Sr.sehr ungern Nachtschicht. Ich möchte euch hier nicht erschrecken.
Ich glaub nicht dass Du IRGENDJEMANDEN mit dem Thema ND erschrecken kannst, jeder hat da seine Erfahrungen gemacht

Einige Sr. haben schon wo der Dienst vorbei war ,sogar geheult.
Wobei, ich hatte manchmal auch horror-nächte gehabt und war voll fertig nach dem Dienst. Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu weinen, denn das zeigt schwäche. Ok vom stress kann man auch weinen aber doch nicht vor den schwestern, oder? Weiß ich nicht.
Zu weinen weil man völlig fertig ist, hat etwas befreiendes, ist eher hilfreich als alles in sich "reinzufressen" - macht DU das so?
Sich dafür zu schämen, nein, das tu ich nicht, solltest keiner. Sollten häufiger Kollegen nach den ND dermaßen fix und alle sein, dann ist das ein Problem, das angegangen werden sollte.
"Man sollte zu einem anderen nur dann herunterschauen, wenn man ihm aufhelfen will."

Was denkt ihr denn???
Eins noch ich möchte mich hier nicht groß zeigen, aber jede Sr. ist nicht für Nachtdienst geeignet, das habe ich gesehen. Als ND-Sr. musste der chef von Station sein.:megaphon:
Dann macht der Dienst auch spaß
Was soll denn der Käs'????
Ich bin verantwortlich, o.k. muss Entscheidungen treffen, o.k. aber dies SO zu nennen, dazu das::megaphon:
sorry, VOLLKOMMEN DANEBEN und ja, das klingt völlig überheblich,
meine Meinung.

@sweetangel: ND meist 2x pro Monat jeweils 2 oder 3 Nächte, 20:30-6:30

Wir haben für unsere 11 Stunden irgendwie ne Sondervereinbarung, die auch nur für unsere Station gilt. Ich finds super, man hat so schön viel frei.

In der regel hat man bei uns 2-3 Nächte im Monat. Jenachdem kann man sich auch bis zu 7 Nächte wünschen, am Stück.
Ich versuche meistens immer so 4 Nächte von Donnerstag bis Dienstag zu bekommen. Da ich dann ab dem Dienstag Frei habe und erst in der nächsten Woche kommen muss;)
Praktisch ist dies auch vor Urlaub oder wenn man am Wochenende irgendwas geplant hat.
Ach ja die Nächte gehen bei uns von 20:30 bis 6:30 Uhr

Lg Schlitzkompresse