Wie schreiben ?

• Ersteller Ersteller Diggi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diggi

Gast
Hallo. Ich habe 2 Schulabschlüsse (Quali + MR) und ein Zeugnis vom FSJ und weiß nicht wie ich das im Anschreiben als Anlage schreiben soll. Soll ich jedes einzelne aufzählen wie z.B.

Anlagen

- Lebenslauf mit Lichtbild
- Zeugnis über den Qualifizierenden Hauptschulabschluss
- Zeugnis Mittlere Reife
- Zeugnis Freiwilliges Soziales Jahr

oder eher so

Anlagen

- Zeugnisse

Habt ihr Vorschläge ?

Hallo Diggi,
es reicht das letzte Schulabschlußzeugnis mit dem höherwertigen Bildungsabschluß, hier also MR !

Also: Anlagen

- Zeugnis Mittlere Reife
- Zeugnis Freiwilliges Soziales Jahr

Entweder schreibst du in deinem Bewerbungsanschreiben einen ganzen Satz, wie z.b. ...habe ich Ihnen meinen Lebenslauf und meine Schulzeugnisse beigefügt. Dann musst du untendrunter nur noch "Anlagen" schreiben.

Oder du machst es so, wie du bereits geschrieben hast. Jedes Zeugnis wird nicht einfach aufgelistet. Ich habe es so gemacht:

Lebenslauf mit Lichtbild
5 Zeugnisse
Geburtsurkunde
....

Flexi, ich meine nicht, dass das letzte Zeugnis immer reicht. Ich habe mehrere Zeugnisse hingeschickt, weil ich schon ein paar Jahre älter bin, verschiedene Schulen besucht habe und bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe. Da ich die letzten Jahre kein Bio, Chemie usw hatte, habe ich ein Zeugnis mitgeschickt, was schon ein paar Jahre alt ist. So wurden es bei mir schnell einige Schul- und Arbeitszeugnisse.
Aber wenn man normal nach der 10. Klasse abgeht, reicht sicher eins. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Und in welcher Reihenfolge soll ich sie in die Mappe legen ?
So dass man beim blättern zuerst das Zeugnis vom FSJ sieht oder von der Schule ?

Ok. Dann zähl ichs auch in der Reihenfolge in den Anlagen auf.

Danke euch :king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.