Pflegediagnose zu akutem Nierenversagen: Pflegeplanung schreiben

medfloa

Newbie
Registriert
09.07.2019
Beiträge
1
Beruf
Azubi GuK
Hey, ich muss ne Pflegeplanung schreiben zu akuten Nierenversagen und brauche dazu noch eine Pflegediagnose, allerdings fällt mir echt nichts ein, das NANDA Buch hilft mir auch null weiter. Habe überlegt als Risikodiagnose Infektionsgefahr zu nehmen, da kann ich aber nichts zu Symptome schreiben. Auch weiß ich da nicht wirklich was ich als Ziel und Maßnahme nehmen kann. Beeinflussende Faktoren sind das ANV und liegender DK.
Danke euch für hilfe :)
 
Habe überlegt als Risikodiagnose Infektionsgefahr zu nehmen
Bei liegendem DK sinnvoll.
da kann ich aber nichts zu Symptome schreiben.
Was für eine Infektion kann denn ein Blasen-Katheter verursachen? Eine Blasenentzündung. Und die Symptome eines HWI wirst du doch kennen, oder?

Das wäre dann allerdings nur ein potenzielles Problem für den DK, nicht für die Niereninsuffizienz selbst.
Da müsste noch ein bisschen was kommen.
Versuch doch mal, dich logisch zu nähern. Der Patient hat eine akute Niereninsuffizienz. Was bedeutet das für ihn? Welche Folgen kann das haben? Wie zeigt es sich? Vielleicht kannst du daraus etwas ableiten.
Alternative Methode (mache ich mit Schülern bei uns manchmal so, wenn sie so gar nicht weiterkommen): das Pferd von hinten aufzäumen. Was für Maßnahmen ergreifst du bei diesem Patienten? Und daraus dann ableiten: Warum ergreifst du diese Maßnahmen? Daraus ergibt sich meistens ein geeignetes Pflegeproblem.
Mein Standard-Beispiel: Was machst du bei diesem Patienten? Ich übernehme/unterstütze die Grundpflege vollständig/teilweise. Warum machst du das? Weil der Patient das nicht selber kann. Was hat er also für ein Pflegeproblem? Ein Selbstversorgungsdefizit im Bereich Körperpflege (dieses muss dann näher spezifiziert werden).
Manchmal hilft das, weil man in der Regel ja weiß, was man pflegerisch tut und nur manchmal vergisst, darüber nachzudenken, warum. Wenn man sich das klarmacht, kommt man oft auf die Probleme.

Sorry, aber fertige Lösungen anbieten ist nicht so mein Ding. Ich geb lieber einen Anstoß, um die Lösung selbst zu finden.:engel:Hoffe, das war inhaltlich so ansatzweise das, was du wissen wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: -Claudia-
Akutes Nierenversagen ist komplex. Was war die Ursache? ist der Patient bereits an der Dialyse (kann notwendig werden).
Akutes Nierenversagen ist möglicherweise reversibel (je nach Ursache), daher: Urinausscheidung beobachten! Eine Flüssigkeitsbilanz ist hier m.E. wichtig, denn sie ist der Indikator fûr die Nierenfunktion, daher auch der DK!
Natürlich fliesst auch der Allgemeinzustand mit ein und/oder eine mögliche Akutdialyse, aber wichtig ist, den Patienten hinsichtlich auf die Nierenfunktion zu beobachten.
Daher mein vorschlag fûr eine Risikodiagnose: Harnverhalt!
 
  • Like
Reaktionen: Neuromaus

Ähnliche Threads