Akutes Nierenversagen und Apoplex

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Wir haben eine 86 jährige Patientin, die einen Apoplex hatte und 2 ganze Tage unentdeckt zu Hause auf dem Boden lag.
Sie war vorher noch voll fit und versorgte sich selbst.
Nun wurde bei ihr ein "Mediateilinfarkt" und akutes Nierenversagen diagnostiziert, wobei sich die Nieren wieder ziemlich erholt haben.

Kann mir jemand von euch erklären, wie das zusammen hängen kann ?
Das wäre sehr nett ! (Bin Schülerin)
Könnte das Nierenversagen daher rühren, dass sie 2 Tage nichts getrunken hat ? Aber dann wäre doch eher das Problem Exsikkose mit konzentriertem Urin ?

Mediainfarkt als Diagnose ist zu wenig. Die Frage ist ob sie andere Erkrankungen hat und wie prägt sich Mediainfarkt aus, hat sie ein Hirnödem?

also ihre Nebendiagnosen lesen sich wie eine Aufzählung der Risikofaktoren für den Mediainfarkt.
+Diabetes mellitus Typ 2
+arterielle Hypertonie
+Vorhofflimmern (Tachyarrhythmia absoluta) -> ich vermute, von da kam vielleicht über eine kardiale Embolie übers linke Herz ins Gehirn ?
+"bekannte" KHK

Der Mediainfarkt zeigt sich vor allem in einer motorischen Aphasie (ist das das gleiche wie Broca-Aphasie ?)
Also sie versteht alles, sagt "Ja" Nein" Danke" Bitte" aber sonst fast nichts.
Eine typische Hemiparese hat sie nicht, kann sich aber ganz schlecht bewegen und klagt über Schmerzen in Hüfte und Beinen.
Aber ich vermute, die kommen eher vom Liegetrauma.
Sie ist inkontinent und merkt gar keinen Harn- oder Stuhldrang.

Aber wie das mit dem ANV zusammenhängen könnte, kapiere ich halt nicht.

Ich würde das ANV auf die fehlende Nahrungsaufnahme schieben. Wenn man den Patienten nicht kennt, ist es aus der Ferne schwer zu sagen, ob da noch andere Faktoren eingespielt haben. Sonst frag doch einfach mal euren Stationsarzt, der sollte das ja am besten wissen?

Ja, ich werde morgen mal nen Arzt suchen, der mir das erklären kann...