Suche Pflegediagnose "Emesis"

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von medsestra, 14.12.2012.

  1. medsestra

    medsestra Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich suche eine Definition zu Pflegediagnose "Emesis". Zu Nausea habe ich ohne Probleme gefunden, jedoch irgendwie finde ich nichts zu Erbrechen. Kann mir jemand helfen?
    Und: gibt es vielleicht eine Zusammenfassung der Pflegediagnosen?
     
  2. hypurg

    hypurg Poweruser

    Registriert seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Funktion:
    PDL
    Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe...
    ...handelt es sich bei Deiner gesuchten Zusammenfassung um bestimmtes Klassifikationssystem? (NANDA, ICNP...)
     
  3. medsestra

    medsestra Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm, also ich suche eine Definition, die im deutschen Raum sich als gültig etabiliert hat.
    Mein Problem ist, dass ich English nie gelernt habe und brauche daher entweder Definition in Deutsch oder genauen Verweis auf eine englische Webseite, wo ich eine Chance habe die zu finden, ohne zig englishe Seiten durch zu blättern.
    Ich nehme an, das solch eine Pflegediagnose sicherlich mal irgendwo auf Deutsch auftaucht? :-)
     
  4. medsestra

    medsestra Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also ich schreibe hier am besten ein Beispiel von dem was ich suche, vllt. wird es dann klarer, was ich meine:
    Pflegediagnose Nausea:
    Unangenehme, wellenartige Empfindung im Rachern, Epigastrium oder gesamten Abdomen, die zu Erbrechen führen kann
    So was brauche ich für Emesis :gruebel:
     
  5. Röntgenbär

    Röntgenbär Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MTRA, Gesundheitsbetriebswirt
    Akt. Einsatzbereich:
    Radiologische Diagnostik
    Funktion:
    Bereichsleitung
    Onkopedia liefert hier schöne Definitionen und greift hierzu unter anderem auf das "ICNP Internationale Klassifikation für die Pflegepraxis" von Hinz u.a. (2003) zurück.

    Ich muss ehrlich sagen, so schön hat noch niemand das Erbrechen umschrieben :D: "Erbrechen ist eine Art von Resorption mit den spezifischen Merkmalen: Expulsion (Entleeren) oder Hervorbringen von verdauter Nahrung oder von Mageninhalt durch die Speiseröhre und aus dem Mund heraus."
     
  6. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Die NANDA II-International ist tatsächlich in dieser Beziehung nicht besonders aussagekräftig.
    Erbrechen findet sich nicht direkt, nur indirekt mit großem Interpretationsspielraum unter Punkt 2 Ernährung (Nahrungsaufnahme, Verdauung, Absorption, Stoffwechsel, Hydration): Flüssigkeitsdefizit / Gefahr eines Flüssigkeitsdefizits.

    Gruß
    Die Anästhesieschwester
     
  7. medsestra

    medsestra Newbie

    Registriert seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an alle für eure Antworten.
    Röntgenbär: Ein Dank extra! Das ist genau das, was ich suchte :D
    anästhesieschwester: ja, genau da lag auch das Problem. Ich habe alle Pflegebücher durchgeblättert, die ich zur Hand habe und fand immer kurze und knappe Aussagen, aber keine Definition.
     
  8. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Bei der NANDA gibt es auch noch eine, die "Übelkeit" heißt. Erbrechen ist an sich ja nur ein Symptom, oder?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Suche Pflegediagnose Emesis Forum Datum
Ausbildung:Krankenhaus nach Fachrichtung aussuchen? Ausbildungsinhalte 17.11.2016
Suche jemanden Talk, Talk, Talk 06.11.2016
Job-Angebot Intensiv-Pflegekräfte in München gesucht! Wir unterstützen bei der Wohnungssuche! Stellenangebote 31.10.2016
News Medizinische Dienste suchen noch Pflegepersonal Pressebereich 25.10.2016
Suche den Lehrstoff der 3 Lehrjahre für GuK-Ausbildung Ausbildungsinhalte 22.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.