Was genau sind Ordensschwestern?

Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
Hallo,
ich mache gerade meinen ersten Einsatz auf einer nephrolog. Priv.station. Habe vorher als Arzthelferin gearbeitet (hab ich auch gelernt) und mache nun eine Ausb. zur Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin. Nun habe ich auf meiner Station auch mit einer Ordensschwester zu tun, sie kommt aus Nigeria und arbeitet als Krankenschwester. Was genau ist der Sinn einer Ordensschwester? Wie funktioniert das? Was ist eine Ordensschwester überhaupt? Ich wollte sie schon fragen, aber sie erklärte mir, dass ich sie bitte nich so viel fragen soll und da wollte ich nicht indiskret werden. Ich hab auch schon bei "wikipedia" und "google" geschaut, aber da finde ich auch keine ordentliche Erklärung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

Grüße und schonmal danke

Ich hab auch schon bei "wikipedia" und "google" geschaut, aber da finde ich auch keine ordentliche Erklärung.

Hallo Steffi,
sorry, wenn du die Ergebnisse nach Eingabe von "Ordensschwester" ausgewertet hast und sagst, dass das keine ordentliche Erklärung sei, dann können wir dir wohl auch ncht mehr weiterhelfen.
Suchworte musst du bei Google möglichst im Singular eingeben, und mit den Suchworten ein wenig spielen, du wirst wahrscheinlich im Plural "ordensschwestern" gesucht haben, da ist es wirklich magerer...

Hallo nochmal zusammen,
ich habe bei google schon das richtige eingegeben und auch unter ordensschwester viel gefunden, das ist gar nicht das problem! Nur arbeitet unsere Ordensschwester als Krankenschwester auf unserer Station. Sie trägt zwar ihre Ordensschwesterkleidung, funktioniert aber als Krankenschwester. Das einzige was sie mir erklärte war, dass sie in Nigeria Krankenschwester gelernt hat und nun hier Ordensschwester ist und als Krankenschwester arbeitet. Deswegen irritiert es mich ja so. Sie wollte nicht, dass ich ihr zuviele Fragen stelle, deswegen wende ich mich ja an euch.
Ich finde es schade, dass ich hier gleich so angegriffen werde. Mir ist schon klar, was eine Ordensschwester ist, so ist es ja nicht. Nur wüsste ich gerne, ob es einen besonderen Zusammenhang gibt, dass unsere Ordensschwester als Krankenschwester arbeitet. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt versteht!!!
Grüße

Diese Frage wirst du wohl am besten auf der Station klären können. Die Frage musst du ja nicht an die Ordensschwester richten sondern an eine andere Kollegin.

Was verwundert dich daran, dass die Ordensschwester hier als Krankenschwester arbeitet? Sie hat eine Ausbildung gemacht und nutzt ggf. den Einsatz hier um Wissen zu erwerben, dass sie dann in Nigeria wieder anwenden kann.

Irgendwie kann ich die Frage nicht verstehen, so erscheints mir.

Elisabeth

Ich weiss jetzt auch nicht genau, auf was Du hinauswillst. Meines Erachtens nach ist die Krankenpflege doch ein ganz typisches Arbeitsfeld fuer Ordensschwestern, also ganz und gar nichts aussergewoehnliches.

Mir faellt da ganz spontan als Beispiel die beruehmte Liliane Juchli ein.

Hast Du eine Ahnung, warum Dir die Ordensschwester in Deiner Einrichtung keine Auskunft geben moechte???

LG Aloha

Hallo Sr.schülerin Steffi,

verstehe deine Frage auch nicht. Denn die typische Aufgabe einer Ordensschwester ist meistens als krankenschwester zu arbeiten. Wobei es heutzutage nicht viele mehr gibt, die aktiv in der krankenpflege arbeiten.

Zumeist, war es noch vor ca. 25 Jahren üblich, dass die Stelle einer Stationsleitung von einer Ordensschwester besetzt war. Ich habe noch Ordenschwestern kennengelernt, die in allen Fachbereichen eingesetzt waren, auch als Schulschwester.

Vielleicht hat diese Ordensschwester angenommen, dass Du wissen wolltest warum sie Ordensschester geworden ist und hat deshalb so reagiert. Denn dies ist ja auch eine sehr persönliche Sache.

Liebe Grüße Brady

Eine Krankenschwester die einem Orden beigetraten ist. So ist es die simpelste Erklärung und sagt alles aus, wenn man weiß was ein Orden ist (nicht der zum anhängen).

Eine Ordensschwester ist eine Nonne, die z.B. den Beruf der Krankenschwester ausübt. Jemand tritt in ein Kloster ein. Dieses Kloster hat eine bestimmte Aufgabe. Es gibt tätige-
Tätigkeitsschwerpunkte
• Pflegeberufe
• Erziehung
• Seelsorge
• Lehrtätigkeit
• Sozialarbeit
• Verwaltung
• Wirtschaftsbereich
• sonstige Tätigkeit
und kontemplative Gemeinschaften. Das sind solche, die sich eher dem Gebet und der Meditation widmen.
Meistens erlernt dann die frisch eingetretene Nonne den Beruf, in dem der Orden wesentlich tätig ist, z.B. Franziskanerinnen- Krankenpflege. Oftmals haben die Nonnen vorher einen anderen Beruf gelernt und sind danach ins Kloster eingetreten (zumindest heutzutage). Übrigens sind die Ordensschwestern oft sehr patente Personen, haben viel Zeit für die Patienten, schreiben niemals Überstunden auf und springen immer dann ein, wenns brennt (Ausnahmen bestätigen die Regel).