Was genau sind Ordensschwestern?

Dieses Thema im Forum "Talk, Talk, Talk" wurde erstellt von Sr.schülerin Steffi, 16.01.2007.

  1. Sr.schülerin Steffi

    Registriert seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich mache gerade meinen ersten Einsatz auf einer nephrolog. Priv.station. Habe vorher als Arzthelferin gearbeitet (hab ich auch gelernt) und mache nun eine Ausb. zur Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin. Nun habe ich auf meiner Station auch mit einer Ordensschwester zu tun, sie kommt aus Nigeria und arbeitet als Krankenschwester. Was genau ist der Sinn einer Ordensschwester? Wie funktioniert das? Was ist eine Ordensschwester überhaupt? Ich wollte sie schon fragen, aber sie erklärte mir, dass ich sie bitte nich so viel fragen soll und da wollte ich nicht indiskret werden. Ich hab auch schon bei "wikipedia" und "google" geschaut, aber da finde ich auch keine ordentliche Erklärung. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da weiter helfen könnt.

    Grüße und schonmal danke
     
  2. Lissimail

    Lissimail Newbie

    Registriert seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Nordhessen
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehaklink, Onkologie, ab 1.4 Chirugie/Innere mit Schwerpunkt Gastroenterologie
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Steffi,
    sorry, wenn du die Ergebnisse nach Eingabe von "Ordensschwester" ausgewertet hast und sagst, dass das keine ordentliche Erklärung sei, dann können wir dir wohl auch ncht mehr weiterhelfen.
    Suchworte musst du bei Google möglichst im Singular eingeben, und mit den Suchworten ein wenig spielen, du wirst wahrscheinlich im Plural "ordensschwestern" gesucht haben, da ist es wirklich magerer...
     
  4. Sr.schülerin Steffi

    Registriert seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo nochmal zusammen,
    ich habe bei google schon das richtige eingegeben und auch unter ordensschwester viel gefunden, das ist gar nicht das problem! Nur arbeitet unsere Ordensschwester als Krankenschwester auf unserer Station. Sie trägt zwar ihre Ordensschwesterkleidung, funktioniert aber als Krankenschwester. Das einzige was sie mir erklärte war, dass sie in Nigeria Krankenschwester gelernt hat und nun hier Ordensschwester ist und als Krankenschwester arbeitet. Deswegen irritiert es mich ja so. Sie wollte nicht, dass ich ihr zuviele Fragen stelle, deswegen wende ich mich ja an euch.
    Ich finde es schade, dass ich hier gleich so angegriffen werde. Mir ist schon klar, was eine Ordensschwester ist, so ist es ja nicht. Nur wüsste ich gerne, ob es einen besonderen Zusammenhang gibt, dass unsere Ordensschwester als Krankenschwester arbeitet. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt versteht!!!
    Grüße
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Diese Frage wirst du wohl am besten auf der Station klären können. Die Frage musst du ja nicht an die Ordensschwester richten sondern an eine andere Kollegin.

    Was verwundert dich daran, dass die Ordensschwester hier als Krankenschwester arbeitet? Sie hat eine Ausbildung gemacht und nutzt ggf. den Einsatz hier um Wissen zu erwerben, dass sie dann in Nigeria wieder anwenden kann.

    Irgendwie kann ich die Frage nicht verstehen, so erscheints mir.

    Elisabeth
     
  6. Aloha

    Aloha Poweruser

    Registriert seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiss jetzt auch nicht genau, auf was Du hinauswillst. Meines Erachtens nach ist die Krankenpflege doch ein ganz typisches Arbeitsfeld fuer Ordensschwestern, also ganz und gar nichts aussergewoehnliches.

    Mir faellt da ganz spontan als Beispiel die beruehmte Liliane Juchli ein.

    Hast Du eine Ahnung, warum Dir die Ordensschwester in Deiner Einrichtung keine Auskunft geben moechte???

    LG Aloha
     
  7. Brady

    Brady Gast

    Hallo Sr.schülerin Steffi,

    verstehe deine Frage auch nicht. Denn die typische Aufgabe einer Ordensschwester ist meistens als krankenschwester zu arbeiten. Wobei es heutzutage nicht viele mehr gibt, die aktiv in der krankenpflege arbeiten.

    Zumeist, war es noch vor ca. 25 Jahren üblich, dass die Stelle einer Stationsleitung von einer Ordensschwester besetzt war. Ich habe noch Ordenschwestern kennengelernt, die in allen Fachbereichen eingesetzt waren, auch als Schulschwester.

    Vielleicht hat diese Ordensschwester angenommen, dass Du wissen wolltest warum sie Ordensschester geworden ist und hat deshalb so reagiert. Denn dies ist ja auch eine sehr persönliche Sache.

    Liebe Grüße Brady
     
  8. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Eine Krankenschwester die einem Orden beigetraten ist. So ist es die simpelste Erklärung und sagt alles aus, wenn man weiß was ein Orden ist (nicht der zum anhängen).
     
  9. Effe

    Effe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester; Studentin Pflegemanagement, 5. Semester;
    Funktion:
    ltd. Kinderkrankenschwester
    Eine Ordensschwester ist eine Nonne, die z.B. den Beruf der Krankenschwester ausübt. Jemand tritt in ein Kloster ein. Dieses Kloster hat eine bestimmte Aufgabe. Es gibt tätige-
    Tätigkeitsschwerpunkte
    • Pflegeberufe
    • Erziehung
    • Seelsorge
    • Lehrtätigkeit
    • Sozialarbeit
    • Verwaltung
    • Wirtschaftsbereich
    • sonstige Tätigkeit
    und kontemplative Gemeinschaften. Das sind solche, die sich eher dem Gebet und der Meditation widmen.
    Meistens erlernt dann die frisch eingetretene Nonne den Beruf, in dem der Orden wesentlich tätig ist, z.B. Franziskanerinnen- Krankenpflege. Oftmals haben die Nonnen vorher einen anderen Beruf gelernt und sind danach ins Kloster eingetreten (zumindest heutzutage). Übrigens sind die Ordensschwestern oft sehr patente Personen, haben viel Zeit für die Patienten, schreiben niemals Überstunden auf und springen immer dann ein, wenns brennt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
     
  10. Sr.schülerin Steffi

    Registriert seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke

    Vielen Dank an euch alle. Weiß jetzt was ich mit den mir gegebenen Infos anzufangen habe!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - genau sind Ordensschwestern Forum Datum
Qualitätskoordinator: Was genau sind seine Aufgaben in den Seniorenheimen? Pflegestandards und Qualitätsmanagement 08.07.2008
Medikamente die zu genauen Zeitpunkten genommen werden müssen Pharmakologie 07.09.2013
Genaue Lerninhalte für die OTA-Ausbildung OP-Pflege 16.06.2013
Wie genau wirkt Tavor bei Übelkeit? Pharmakologie 28.09.2012
Einwilligung für Wundfotographie aber nicht für Röntgenaufnahmen notwendig? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 18.09.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.