Was genau ist die Mesh-OP?

Fibia

Newbie
Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht ganz was mit der sogenannten Mesh-OP gemeint ist.
Durchgeführt wird sie doch im Rahmen von Leistenhernien, oder? Eine Kurskollegin meinte, dass sie heute als
Lichtenstein-OP bezeichnet wird. Bin etwas verwirrt! Habe schon gegoogelt aber kein für mich verständliches Material
dazu gefunden. Hoffe, dass ihr mir evtl. weiter helfen könnt! :)

Danke schon mal im Voraus :)

LG

Ich verstehe unter "Mesh" eine Hauttransplantation (mesh grfat Verfahren)- Ist das evt gemeint?

Die OP soll wohl im Zusammenhang mit Hernien stehen.. Sicher bin ich mir nicht, ob hauttransplatationen gemeint sind.

Mesh ist in dem Zusammenhang ein Kunststoffnetz was in den Leistenkanal eingelegt wird.
Hier steht alles:

Lichtenstein-Operation

Hallo zusammen :)

Ich habe eine Frage, und zwar verstehe ich nicht ganz was mit der sogenannten Mesh-OP gemeint ist.
Durchgeführt wird sie doch im Rahmen von Leistenhernien, oder? Eine Kurskollegin meinte, dass sie heute als
Lichtenstein-OP bezeichnet wird. Bin etwas verwirrt! Habe schon gegoogelt aber kein für mich verständliches Material
dazu gefunden. Hoffe, dass ihr mir evtl. weiter helfen könnt! :)

Danke schon mal im Voraus :)

LG

Die Frage ist insofern widersprüchlich, weil mit der klassischen Mesh-Graft-OP die Deckung von Hausdefekten durch einen Spalthautlappen gemeint ist. Dieser Hautlappen wird um Fläche zu gewinnen, durch Einschnitte die gegeneinander versetzt sind, wie ein Netz vergrößert. Durch die Öffnungen kann auch entstehendes Wundsekret gut ablaufen und behindet nicht das anwachsen der Hautzellen. Von der Struktur leitet sich der Name "Mesh = Netz" ab.

Die Lichtenstein-OP ist eine Herniotomie-OP bei der zur Verstärkung der geschwächten Bauchstruktur ein Netz (Dacron, Goretex, Polypropylen o. ä.) eingesetzt wird. Übrigens nicht wie von Bluestar vermutet in den Leistenkanal sondern so, wie bei Wikipedia beschrieben.