Wachkoma

ulli76

Newbie
Hallo Ihr Lieben!
Arbeite jetzt seit ca. einem Jahr auf einem Wohnbereich für Wachkoma-Bewohner. Suche Leute die im selben Bereich arbeiten. Würde mich interessieren wie Ihr das mit der Mobilisation handhabt. Werden bei euch alle Bewohner jeden Tag ( und wie lange) mobilisiert?
LG ULLI

Ui, zwar alt der Thread, aber ich bin gerade rübergestolpert...

Die Vorgabe bei uns ist wohl zweimal am Tag zu mobilisieren.
Soweit die Theore.
Realität ist, daß manche Bewohner (warum auch immer) täglich mit dem Lifter aus dem Bett geholt werden, andere wiederum nur 2-3 mal wöchentlich (zum Beispiel unter anderem wenn Besuch kommt).
Liegt wohl da an der Gewohnheit, der Mobilisations-Rhythmus, und ich denke teils auch am vermeintlichen Aufwand.
Im Rollstuhl sitzen die Bewohner dann gewöhnlich in dem Zeitraum ihres Lagerungs-Intervalls, also zwischen zwei und dreieinhalb Stunden.
Bei manchen wird dann wirklich darauf geachtet, sie gleich danach wieder ins Bett zu mobilisieren, bei den anderen wird dann nochmals der Rollstohl verstellt.

Hallo
Ich arbeite seit ca. 3 Jahren im Wachkoma Bereich und bei uns ist es so das wir versuchen jeden Bewohner 1x am Tag zu mobilisieren (Kommt auf den Allgemeinzustand an).
Wir Mobilisieren unsere Bewohner sehr häufig in den FatBoy (großer Sandsack im Holzgestell mit Rädern drunter und verstellbarer Rückenlehne) davon haben wir 4 Stück, in die Hängematte, auf den Boden (Natürlich mit sportmatten darunter) oder in den Rolli.
Ach so hätte ich beinahe vergessen wir haben auch 2 große TV Sessel auf unserem Wohnbereich die Nutzen wir auch oder wir nehmen die FatBoy`s aus den Gestellen und legen sie ins Bett und den Bewohner Lagern wir dann auf dem FatBoy im Bett.
Die Zeiten sind natürlich von Bewohner zu Bewohner unterschiedlich allerdings hallten die Bewohner im FatBoy länger durch als im Rolli. Der FatBoy passt sich dem Körper an und du kannst ihn jederzeit modellieren um eine Gewichtsverteilung zu erreichen.
Ich habe damit schon Tolle Erfahrungen gemacht.

Gruß stöpsel83 :mrgreen::mrgreen::mrgreen: