Venenverweilkanüle entfernen?

• Ersteller Ersteller Steffi92
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steffi92

Gast
Hallo,

wie zieht man den Zugang richtig?
Pflaster ab und dann ziehen ist mir klar. Aber dann sterile Kompresse drauf oder reicht Tupfer?
Macht man danach noch ein Pflaster drauf oder reicht es, wenn der Patient eine Weile drauf drückt?
Desinfizieren muss ich doch nicht oder?

Finde immer nur wie man die Viggu legt aber nicht wie man die zieht.
Ist das jetzt eine blöde Frage?

Viggo ziehen, sterile Kompresse oder sterilen Tupfer drauf, eine Weile drücken, Pflaster drauf, fertig

Wir nehmen keine sterilen Kompressen und auch selten ein Pflaster. Wir lassen die Patienten drücken, wenn sie es können.

Wir nehmen auch die normalen Tupfer. Wenn du nen sterilen Tupfer mit unsterilen Händen aus der Packung nimmst und ihn auf den Arm drückst, ist er auch nicht mehr steril .... Dann müsstest ihn ja grad mit ner Pinzette drauflegen. Pflaster machen wir drüber und drücken entweder selber oder der Patient.

10 Antworter, 8 verschiedene Antworten ;)

Ich (und wir bei uns) nutze sterilisierte Tupfer, Pflasterstreifen drüber und Info 30sec fest drücken.

10 Antworter, 8 verschiedene Antworten ;)

Ich (und wir bei uns) nutze sterilisierte Tupfer, Pflasterstreifen drüber und Info 30sec fest drücken.
dito - selbstverständlich noch entsprechend die Händehygiene davor :)

Wenn du nen sterilen Tupfer mit unsterilen Händen aus der Packung nimmst und ihn auf den Arm drückst, ist er auch nicht mehr steril .... Dann müsstest ihn ja grad mit ner Pinzette drauflegen.

Was ist das denn für eine Aussage....Man nimmt den Tupfer (nach Händedesinfektion) aus der Packung und drückt ihn mit der noch nicht berührten Seite auf die Wunde. Klar ist das dann eine sterile Versorgung...

Hände desinfizieren ist nicht gleich steril! Gegenfrage: Dann kann man also einen sterilen Verbandswechsel auch mit bloßen Händen, ohne Pinzette machen?! Wozu wird es dann so gelernt in der Schule?

Pat-Info, Händesdesinfektionen, Pflaster abreißen, Viggo ziehen hab ich jetzt mal vorausgesetzt ;)

Hände desinfizieren ist nicht gleich steril! Gegenfrage: Dann kann man also einen sterilen Verbandswechsel auch mit bloßen Händen, ohne Pinzette machen?! Wozu wird es dann so gelernt in der Schule?
Bitte jetzt keine non-touch / Keime wandern durch Kompresse-Diskussion hier - gibts schon an anderer Stelle und zuhauf im Krankenhaus... :-/

Btw: Was in der Schule gelernt wird, ist nicht immer dasselbe, wie das was in der Schule gelehrt wird!

Hände desinfizieren ist einfach nicht steril, so ist es! Nicht mehr und nicht weniger. Das Keime durch Kompressen wandern oder gar Weitsprung betreiben hab ich auch nicht gesagt.
Ich stelle mir nur die Frage, warum man beim legen einer Viggo die Haut desinfiziert, mit unsterilem Tupfer abwischt und dann die Viggo legt und damit ja wohl eher Keime reinbringt als beim ziehen. Und beim ziehen soll man dann sterile Tupfer verwenden?
Und ja, wir haben es genau so in der Schule GELEHRT bekommen.

Ich stelle mir nur die Frage, warum man beim legen einer Viggo die Haut desinfiziert, mit unsterilem Tupfer abwischt und dann die Viggo legt und damit ja wohl eher Keime reinbringt als beim ziehen. Und beim ziehen soll man dann sterile Tupfer verwenden?

Standard bei uns:
Viggo legen: desinfizieren-wischen-desinfizieren-zustechen
Viggo ziehen: Wunde mit sterilem Tupfer abdecken

Das RKI gibt "keimarme" Tupfer vor.

Ausführliche Literatur hier:
http://edoc.rki.de/documents/rki_ab/re68fiynDJjiQ/PDF/28PtGnldlt8jI.pdf

desinfizieren -wischen- desinfizieren -wischen... auch klar. Bei uns nicht anders. Nur eben mit unsterilem Tupfer, sprich mit diesen weissen Zellstoffdingern. Beim ziehen das selbe (Tupfer)

Meint ich doch :-P Kommt davon wenn man 3 Sachen gleichzeitig macht. Also desi - wischen - desi - warten- zustechen ^^

In der Schule haben wir es auch mit sterilen Tupfern gezeigt bekommen, auf Station wird es aber so gut wie immer mit den normalen Zellstofftupfern gemacht. Bei uns in der Kinderkrankenpflege wird zusätzlich vorher noch das Pflaster mit Hautdesinfektionsmittel eingesprüht, damit es sich besser von der Haut entfernen lässt.

Und mal wieder sieht man, dass man aus allem eine Wissenschaft machen kann.....
Malu68

Ihr schreibt alle hübsch über die Händedesinfektion, aber was ist mit den Handschuhen? :cheerlead:
Das fiel mir gerade bei malus Beitrag ein.

Ja, es gibt zich Antworten auf diese Frage.

Aber wo bleibt hier die Evidence bei euren Antworten?
Ihr müsst schon begründen, was ihr tut.

Wären wir hier bei einer anderen großen Internetplattform, würde mir MoonKids Beitrag "gefallen"…
damit möchte ich seine/ihre Frage unterstützen.