Unfallchirurgie: Wie sind die Chancen genommen zu werden?

Bayerwäldler

Newbie
Registriert
11.03.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mache im März 2016 mein Examen und hab jetzt vor knapp einer Woche Bewerbungen rausgeschickt. Habe innerhalb dieser Woche jetzt für 3 Häuser Bewerbungsgespräche bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell ging und noch dazu, dass es abgesehen von einer Bewerbung nur Initiativbewerbungen waren.

Was meint ihr bzw. wie waren eure Erfahrungen so: kann ich davon ausgehen, dass ich gute Chancen habe oder dass die mich nur "anstattshalber" einladen? Wie viele Zusagen bei wie vielen Bewerbungen hattet ihr so und wie lange hatte es dann vom Bewerbungsgespräch bis zur Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag gedauert?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen schildert - würde mir sehr weiterhelfen.

Gruß Thomas
 
Sieht schlecht aus, dich wird niemand einstellen.

Ist hoffentlich nicht ernst gemeint dein Beitrag oder wo hast du die letzten 3 Jahre verbracht? Hast doch sicherlich mitbekommen, dass überall händeringend Personal gesucht wird. Und aus Anstand wird dich sicherlich niemand einladen.
 
Ich schätze ganz grob, ohne deine Zeugnisse zu kennen, bei 5 Bewerbungen bekommst du 4 Zusagen. ;) Es gibt Stellen, die Prämien ausloben, Werbung im Radio und in der Zeitung schalten und, und, und...

Ben
 
Naja, das es Stellen zur Genüge gibt ist mir bekannt wenn man nicht wählerisch ist. Will halt eigentlich unbedingt in die Unfallchirurgie und da wo ich mich beworben hab das waren nur Initiativbewerbungen. Vom Zeugnis her bin ich gut, überall ne 2.
 
Du willst auf 'ne unfallchirurgische Allgemeinstation? Ich wüsste da auf Anhieb mehrere Kliniken in Süddeutschland die seit Anfang des Jahres suchen - und diese Stellen werden mittlerweile gar nicht mehr ausgeschrieben...
 
Ja, das ist es halt, man schaut die ganzen Internetseiten von Häusern durch und kaum jemand hat da Stellen offen, das macht das ganze nicht einfacher zu wissen, ob die dann tatsächlich auch Bedarf haben.
 
Es gibt momentan überall und in jedem Bereich offene Stellen... du hast die freie Wahl grad, also cool bleiben, alles wird gut, Bruder.
 
By the way: Anstandshalber wird wohl kaum jemand eingeladen. Entweder die haben Interesse oder nicht. Bei letzterem werden die sich nicht die Mühe machen, dich einzuladen. Viel Erfolg! :-)
 
Ja, danke.
Denke auch nicht wirklich, dass die mich 300km nur zum Spaß fahren lassen. Höchstens ich versau das Vorstellungsgespräch komplett, aber ansonsten hoff ich schon, dass es klappt.

Wie lange hat das bei euch so gedauert bis ihr von der Zusage an dann den Arbeitsvertrag bekommen habt bzw. wie lange habt ihr auf die Zusage gewartet?
 
Heutzutage sollte es keine Schwierigkeiten bereiten, eine Stelle zu finden, vor allem nicht, wenn man örtlich flexibel ist. Je nach Größe des Hauses ist natürlich nicht garantiert, dass im Wunschgebiet eine Stelle frei ist - aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit eines Versetzungsantrags.

Die Zusage nach dem Bewerbungsgespräch kam immer relativ schnell, innerhalb einiger Tage. Arbeitsvertrag dauert länger, weil der oft noch durch einige Instanzen muss, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Schließlich ist die Zusage bereits bindend.
 
Wie lange hat das bei euch so gedauert bis ihr von der Zusage an dann den Arbeitsvertrag bekommen habt bzw. wie lange habt ihr auf die Zusage gewartet?

Auf die Zusage habe ich gar nicht gewartet - die kam direkt. Der Arbeitsvertrag dauerte ca. 'ne Woche.
 
Das hätt ich ja jetzt nicht erwartet, dass das so schnell ging, aber das sind ja dann gute Aussichten. Da bin ich ja mal mal gespannt wie das bei mir so läuft vor allem ist es ja eigentlich auch mein 1. richtiges Vorstellungsgespräch. Wie ich mich zur Ausbildung beworben hab kam die Zusage direkt am Telefon ohne Gespräch. :-)
 
So, hatte jetzt von 4 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche und 3 Zusagen - das 4. im Haus wo ich Ausbildung mache steht noch aus. Einem Haus hab ich schon abgesagt. Entscheide mich zwischen 2 Häusern beide waren seeehr sympatisch. Wird ne schwierige Entscheidung, aber irgendwann muss ich mich ja entscheiden.
 
am anfang sind die alle nett weil sie leute suchen. dass merkst du erst im verlauf wie es tatsächlich läuft und wie die mitarbeiterführung und der umgang wirklich ist.
 
Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation brauchst du dir keine Sorgen machen. Als Fachkraft hast du die große Auswahl.

Du wolltest Erfahrungsberichte: fand es sehr easy. Eine Bewerbung verschickt, direkt die Traumstelle ergattert. Zeit und Mühe für weitere Schreiben konnte ich mir somit ersparen.
 

Ähnliche Themen