Unfallchirurgie: Wie sind die Chancen genommen zu werden?

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Bayerwäldler, 16.10.2015.

  1. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mache im März 2016 mein Examen und hab jetzt vor knapp einer Woche Bewerbungen rausgeschickt. Habe innerhalb dieser Woche jetzt für 3 Häuser Bewerbungsgespräche bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell ging und noch dazu, dass es abgesehen von einer Bewerbung nur Initiativbewerbungen waren.

    Was meint ihr bzw. wie waren eure Erfahrungen so: kann ich davon ausgehen, dass ich gute Chancen habe oder dass die mich nur "anstattshalber" einladen? Wie viele Zusagen bei wie vielen Bewerbungen hattet ihr so und wie lange hatte es dann vom Bewerbungsgespräch bis zur Unterschrift auf dem Arbeitsvertrag gedauert?

    Würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen schildert - würde mir sehr weiterhelfen.

    Gruß Thomas
     
  2. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    268
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    Sieht schlecht aus, dich wird niemand einstellen.

    Ist hoffentlich nicht ernst gemeint dein Beitrag oder wo hast du die letzten 3 Jahre verbracht? Hast doch sicherlich mitbekommen, dass überall händeringend Personal gesucht wird. Und aus Anstand wird dich sicherlich niemand einladen.
     
  3. -Ben-

    -Ben- Stammgast

    Registriert seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Fachpfleger für Psychiatrie, Student Pfl.-Manag.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Allgemein-/Akutpsychiatrie
    Ich schätze ganz grob, ohne deine Zeugnisse zu kennen, bei 5 Bewerbungen bekommst du 4 Zusagen. ;) Es gibt Stellen, die Prämien ausloben, Werbung im Radio und in der Zeitung schalten und, und, und...

    Ben
     
  4. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja, das es Stellen zur Genüge gibt ist mir bekannt wenn man nicht wählerisch ist. Will halt eigentlich unbedingt in die Unfallchirurgie und da wo ich mich beworben hab das waren nur Initiativbewerbungen. Vom Zeugnis her bin ich gut, überall ne 2.
     
  5. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    Du willst auf 'ne unfallchirurgische Allgemeinstation? Ich wüsste da auf Anhieb mehrere Kliniken in Süddeutschland die seit Anfang des Jahres suchen - und diese Stellen werden mittlerweile gar nicht mehr ausgeschrieben...
     
  6. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist es halt, man schaut die ganzen Internetseiten von Häusern durch und kaum jemand hat da Stellen offen, das macht das ganze nicht einfacher zu wissen, ob die dann tatsächlich auch Bedarf haben.
     
  7. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    268
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    Es gibt momentan überall und in jedem Bereich offene Stellen... du hast die freie Wahl grad, also cool bleiben, alles wird gut, Bruder.
     
  8. indy J

    indy J Poweruser

    Registriert seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Krankenpfleger, Student
    Ort:
    Heiligenroth
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    stellv. Abteilungsleitung Intensiv/Anästhesie/Aufwachraum
    By the way: Anstandshalber wird wohl kaum jemand eingeladen. Entweder die haben Interesse oder nicht. Bei letzterem werden die sich nicht die Mühe machen, dich einzuladen. Viel Erfolg! :-)
     
  9. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, danke.
    Denke auch nicht wirklich, dass die mich 300km nur zum Spaß fahren lassen. Höchstens ich versau das Vorstellungsgespräch komplett, aber ansonsten hoff ich schon, dass es klappt.

    Wie lange hat das bei euch so gedauert bis ihr von der Zusage an dann den Arbeitsvertrag bekommen habt bzw. wie lange habt ihr auf die Zusage gewartet?
     
  10. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Heutzutage sollte es keine Schwierigkeiten bereiten, eine Stelle zu finden, vor allem nicht, wenn man örtlich flexibel ist. Je nach Größe des Hauses ist natürlich nicht garantiert, dass im Wunschgebiet eine Stelle frei ist - aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit eines Versetzungsantrags.

    Die Zusage nach dem Bewerbungsgespräch kam immer relativ schnell, innerhalb einiger Tage. Arbeitsvertrag dauert länger, weil der oft noch durch einige Instanzen muss, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Schließlich ist die Zusage bereits bindend.
     
  11. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    Auf die Zusage habe ich gar nicht gewartet - die kam direkt. Der Arbeitsvertrag dauerte ca. 'ne Woche.
     
  12. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das hätt ich ja jetzt nicht erwartet, dass das so schnell ging, aber das sind ja dann gute Aussichten. Da bin ich ja mal mal gespannt wie das bei mir so läuft vor allem ist es ja eigentlich auch mein 1. richtiges Vorstellungsgespräch. Wie ich mich zur Ausbildung beworben hab kam die Zusage direkt am Telefon ohne Gespräch. :-)
     
  13. Bayerwäldler

    Bayerwäldler Newbie

    Registriert seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, hatte jetzt von 4 Bewerbungen 3 Vorstellungsgespräche und 3 Zusagen - das 4. im Haus wo ich Ausbildung mache steht noch aus. Einem Haus hab ich schon abgesagt. Entscheide mich zwischen 2 Häusern beide waren seeehr sympatisch. Wird ne schwierige Entscheidung, aber irgendwann muss ich mich ja entscheiden.
     
  14. FLORA.BLEIBT

    FLORA.BLEIBT Poweruser

    Registriert seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    268
    Beruf:
    Fachkrankenpfleger f. Anästh.- und Intensivpflege
    Ort:
    Süddeutschland
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Funktion:
    Knecht für alles
    am anfang sind die alle nett weil sie leute suchen. dass merkst du erst im verlauf wie es tatsächlich läuft und wie die mitarbeiterführung und der umgang wirklich ist.
     
  15. taeglich-taetig

    Registriert seit:
    01.11.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Bei der momentanen Arbeitsmarktsituation brauchst du dir keine Sorgen machen. Als Fachkraft hast du die große Auswahl.

    Du wolltest Erfahrungsberichte: fand es sehr easy. Eine Bewerbung verschickt, direkt die Traumstelle ergattert. Zeit und Mühe für weitere Schreiben konnte ich mir somit ersparen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Unfallchirurgie sind Chancen Forum Datum
Job-Angebot Anspruchsvolle Aufgabe als Dipl. Pflegefachperson für die Unfallchirurgie (w/m) in Zürich (CH) Stellenangebote 18.08.2015
Job-Angebot Stuttgart: Stationsleitung (w/m) Station der Orthopädie-/Unfallchirurgie/Alterstraumatologie Stellenangebote 23.01.2015
Die häufigsten Krankheitsbilder in der Unfallchirurgie Pflegebereich Chirurgie 02.02.2014
Erster Einsatz auf Unfallchirurgie/Orthopädie Pflegebereich Chirurgie 21.11.2013
Systeme für Extensionen in der Unfallchirurgie Pflegebereich Chirurgie 17.04.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.