Unterschied Chirurgie und Unfallchirurgie

mondlicht

Newbie
Hallo,

ab morgen beginne ich ein Praktikum in einem Krankenhaus auf der Unfallchirurgie.
Könntet ihr mir mal den Unterschied zwischen der Chirurgie und der Unfallchirurgie erläutern?
In vielen Krankenhäusern liest man ja Chirurgie,aber Unfallchirurgie habe ich bisher noch in einem Krankenhaus gelesen.

Grüße
Mondlicht

Die Chirurgie ist der Oberbegriff und die Unfallchirurgie ist ein Fachgebiet davon.

Chirurgie [ç-, griechisch] die, Gebiet der Medizin, das sich mit der Erkennung und Behandlung von Krankheiten, Verletzungen oder Körperfehlern durch Eingriffe am lebenden Körper befasst; hierzu zählen konservative (unblutige) Verfahren (z. B. Einrenkung) und die in der Anzahl überwiegenden operativen (blutigen) Eingriffe mit Instrumenten. Die Chirurgie gliedert sich in die Teilgebiete Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie; stärker verselbstständigt haben sich die Herz-, Kinder-, Neuro-, Mund-Kiefer-Gesichts- und plastische Chirurgie, auch die ursprünglich zur Chirurgie gehörige Anästhesiologie und zu anderen Gebieten (Augenheilkunde, Gynäkologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Urologie) gehörende operative Teilgebiete; die Unfallchirurgie verschmilzt mit der Orthopädie zu einem Fachgebiet.

Unfallchirurgie, Traumatologie, Unfallmedizin, Fachgebiet der Chirurgie, das sich mit der Erforschung, Erkennung und Behandlung von Unfallverletzungen, deren Prävention und Folgen einschließlich der Rehabilitation beschäftigt. Eine besondere Bedeutung besitzen hierbei einerseits die Maßnahmen der Ersten Hilfe am Unfallort und die Einrichtungen des Rettungswesens, andererseits die klinische Schockbehandlung und die sofortige oder spätere operative Wiederherstellung. Zu den Aufgaben der Unfallchirurgie gehört auch die Unfallbegutachtung. Diese umfasst die Beurteilung des Ursachenzusammenhangs sowie die Einschätzung der Erwerbsfähigkeitsminderung und die Feststellung von Spätschäden. Seit 2004 wird das Fachgebiet »Unfallchirurgie und Orthopädie« in der ärztlichen Berufsordnung dem Gebiet Chirurgie zugeordnet.
Quelle: Meyers Lexikon online. Begriffe und Definitionen kostenlos nachschlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, genau so ist es.

Also vereinfacht, wenn jemand zur geplanten Schulter TEP kommt, dann ist es die Aufgabe eines Chirurgen/in oder Orthopäden/in. Kommt ein Pat. mit einer Schulterfraktur und muss nun eine TEP bekommen, dann macht das der Unfallchirug/in

Gruß
Dirk

Hallo, bei uns ist alles was mit Knochen zu tun hat Unfallchirurgie oder Traumatologie und alles andere ( Bäuche, usw. ) Chirurgie. Wobei Gelenke dann schon wieder Orthopädie ist.

also bei uns ist es auch geteilt.Die Chirurgie bzw. Allgemeinchirurgie macht alles was mt Bäuchen,Leisten,Gefäßen etc. zu tun hat.Na und die Unfaller beschäftigen sich eben gern mit Knochen:mrgreen:.

Hallo Mondlicht! Also ich komme aus der Unfallchirurgie,und damit Du mal eine Vorstellung hast was Dich dort erwartet, erzähle ich mal ein bißchen.
Also in der Unfallchirugie liegen hauptsächlich Patienten die einen Unfall erlitten haben. Es sind Fälle die eine stationäre Behandlung bedürfen. Nicht nur chirurgische Art, manche Unfallopfer müssen einfach nur überwacht werden und brauchen keine Op´s obwohl diese in der Chirugie liegen. Beispiel sind hierfür die Gehirnerschütterungen. Vorwiegend liegen bei uns Omi´s und Opi´s die sich die Schenkelhälse brechen, oder jetzt wo der Sommer kommt hauptsächlich Motorrad oder Fahrradfahrer. Seit kurzem steht die Orthopädie mit der Unfallchirurgie in Zusammenhang. Das bedeutet, dass auch Pat. die keinen Unfall erlitten haben auch in der Unfallchirugie liegen können. Das sind die Pat.mit Arthrosen die z.B. Künstliche Gelenke bekommen. Ich komme aus einer Uni-Klinik und bei uns war die Unfallchirugie und Orthopädie schon immer zusammen. Ich hoffe Dir wird es dort gut gefallen. Es ist aufjedenfall ein sehr interessantes Fachgebiet.

@duracellhase:
In welcher Gegend arbeitest Du denn? Ich arbeite zwischen den Chiemgauer Alpen und dem Mangfallgebirge und trotzdem ist die Anzahl der häuslichen/einkäuflichen Stürze mit Oberschenkelfraktur zu jederzeit höher als die der Motor- und Radfahrer.

Ulrich Fürst

Hallo Ulrich Furst, also ich komme aus Mittelfranken und vielleicht hast Du schon mal von der Fränkischen Schweiz gehört. Also dort kommen unsere Unfallopfer her. Ich kann eigtl. nicht sagen, dass wir mehr Fahhrad/Motorradfahrer haben im Sommer als Schenkelhals# oder Oberschenkel#. Aber ich denke wir haben eine gute Mischung, das liegt vielleicht daran , dass unser Krankenhaus eins mit der höchsten Versorgungsstufe ist in der Gegend und da kommen mehr Polytraumen zu uns, als in den kleineren Häusern, die haben in der Regel Routine mit TEP-Anlagen, aber weniger sind sie in der Lage komplizierte Becken# zu versorgen.

Ja, ich habe von der Fränkischen Schweiz nicht nur gehört, sondern habe dort auch sehr viel Zeit verbracht (Klettern, Wandern, Kajakfahren, uvm.) Ich bin nämlich aus Unterfranken:mrgreen:

Im übrigen arbeite ich in einem "Schwerpunktkrankenhaus der Versorgungsstufe II". Also nix mit Wald-Wiesen-Klinik. :)
Deine jetzige Aussage klingt für mich auch gut nachvollziehbar. Gute Mischung klingt schon ganz anders als "hauptsächlich (Motor-) Radfahrer". Nix für ungut. Hat mich einfach nur gewundert und deshalb hab ich nachgefragt.

Ulrich Fürst