Weiterbildung Intensivpflege: Unterschied Schweiz - Deutschland

Nurse3

Newbie
Registriert
24.10.2022
Beiträge
1
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme
Hi!!

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, meine Weiterbildung in der Intensivpflege zu machen. Die Möglichkeit besteht, dass ich es entweder in der Schweiz oder in Deutschland mache.

Mich würde es sehr interessieren, ob jemand evtl. schon Erfahrung auf einer deutschen und Schweizer Intensivstation schon gesammelt hat und mir sagen kann, ob es in den Aufgaben viele Unterschiede gibt? Also gibt es zum Beispiel Aufgaben in einem Land, die man im anderen nicht übernehmen darf.

Und ob sich jemand dazu äußer kann, ob man feststellen kann, welche Ausbildung die fundiertere ist, bei welcher man am Ende besser ausgebildet ist?

Danke schon mal im Voraus, ich bin auf alle Antworten gespannt!
 

Martin H.

Poweruser
Registriert
03.12.2016
Beiträge
4.935
Ort
Bayern
Beruf
Krankenpfleger, Berufspädagoge im Gesundheitswesen B. A.
Akt. Einsatzbereich
Suchthilfe
Das Thema gab es vor ein paar Jahren schon mal hier:


Aber vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!