Hallo, habe eine Frage bezüglich der Umziehzeit im OP. Ich bin OP-Pfleger und muss mich zum Arbeitsbeginn einschleusen, ganz klar. Problem ist, dass wir uns digital über eine Chipkarte zum Arbeitsbeginn anmelden. Das Gerät hängt aber außerhalb des OP auch nicht in der Schleuse sondern in einem Flur wo ein Teppich liegt und alle mit der Zivilkleidung rumlaufen. Bis jetzt haben wir uns vor dem Einschleusen über das Gerät zum Arbeitsbeginn angemeldet. Jetzt heißt es, wir müssen uns erst Umziehen, und dann erst anmelden.
Frage:
Der OP hat doch nicht umsonst Schleusen, wo höchste Hygiene erforderlich ist. Und wir müssen mit unseren OP-Sachen in den Flur gehen und uns anmelden???
Habe mich jetzt auch schon nach rechtlichen Sachen umgeschaut, leider findet man sehr wenig und wenn, dann nur zur Müllabfuhr uns Sonstiges.
Kann mir einer was Handfestes dazu sagen?
BAG Urteile oder allgemein, obs es für das OP-Personal Sonderregelungen gibt.
Die Meinungen spalten sich, manche sagen, es ist Arbeitszeit, die Anderen es ist keine Arbeitszeit aber ich glaube in diesem Fall kann man es nicht anders regeln, es seidenn man baut son Anmeldegerät in den OP ein.
Nach BAT ist die Umziehzeit Arbeitszeit.
Ich bin in einem Privatuntenehmen tätig, wie sieht es da aus. Da muss es doch irgenwelche Regelungen geben?!
Frage:
Der OP hat doch nicht umsonst Schleusen, wo höchste Hygiene erforderlich ist. Und wir müssen mit unseren OP-Sachen in den Flur gehen und uns anmelden???
Habe mich jetzt auch schon nach rechtlichen Sachen umgeschaut, leider findet man sehr wenig und wenn, dann nur zur Müllabfuhr uns Sonstiges.
Kann mir einer was Handfestes dazu sagen?
BAG Urteile oder allgemein, obs es für das OP-Personal Sonderregelungen gibt.
Die Meinungen spalten sich, manche sagen, es ist Arbeitszeit, die Anderen es ist keine Arbeitszeit aber ich glaube in diesem Fall kann man es nicht anders regeln, es seidenn man baut son Anmeldegerät in den OP ein.
Nach BAT ist die Umziehzeit Arbeitszeit.
Ich bin in einem Privatuntenehmen tätig, wie sieht es da aus. Da muss es doch irgenwelche Regelungen geben?!