Umziehzeit = Dienstzeit

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von Charlie*, 18.06.2008.

  1. Charlie*

    Charlie* Newbie

    Registriert seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe eine Frage bezüglich der Umziehzeit im OP. Ich bin OP-Pfleger und muss mich zum Arbeitsbeginn einschleusen, ganz klar. Problem ist, dass wir uns digital über eine Chipkarte zum Arbeitsbeginn anmelden. Das Gerät hängt aber außerhalb des OP auch nicht in der Schleuse sondern in einem Flur wo ein Teppich liegt und alle mit der Zivilkleidung rumlaufen. Bis jetzt haben wir uns vor dem Einschleusen über das Gerät zum Arbeitsbeginn angemeldet. Jetzt heißt es, wir müssen uns erst Umziehen, und dann erst anmelden.
    Frage:
    Der OP hat doch nicht umsonst Schleusen, wo höchste Hygiene erforderlich ist. Und wir müssen mit unseren OP-Sachen in den Flur gehen und uns anmelden???
    Habe mich jetzt auch schon nach rechtlichen Sachen umgeschaut, leider findet man sehr wenig und wenn, dann nur zur Müllabfuhr uns Sonstiges.
    Kann mir einer was Handfestes dazu sagen?
    BAG Urteile oder allgemein, obs es für das OP-Personal Sonderregelungen gibt.
    Die Meinungen spalten sich, manche sagen, es ist Arbeitszeit, die Anderen es ist keine Arbeitszeit aber ich glaube in diesem Fall kann man es nicht anders regeln, es seidenn man baut son Anmeldegerät in den OP ein.
    Nach BAT ist die Umziehzeit Arbeitszeit.
    Ich bin in einem Privatuntenehmen tätig, wie sieht es da aus. Da muss es doch irgenwelche Regelungen geben?!
     
  2. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo,
    ich arbeite auch in einer privatisierten Klinik und bei uns ist es so, dass es Arbeitszeit ist (weiß aber ganz ehrlich nicht, wie es mit den Stunden ist, wann die gutgeschrieben werden). Es hieß nur vor ein paar Jahren, wir kriegen am Tag 6 Min. gutgeschrieben fürs Umziehen. Quellen weiß ich leider keine, war damals wohl Info von Verdi. Schau doch mal da, ob Du was findest.
     
  3. siemer

    siemer Newbie

    Registriert seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkraft A&I, Praxisanleiter, RS
    Ort:
    Oldenburg - Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie & Intensiv
    Hallo,

    ich verstehe es nicht...
    Warum operiert Ihr dann nicht auch auf dem Flur...:knockin:

    Also ich denke das es nicht vorgegeben werden kann wie Ihr euch zu verhalten habt, es gibt ganz klare Regeln vom RKI.
    Anbei mal 2 Link die Dir vielleicht weiter helfen können

    1. **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
    2. **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**
    Hoffe ich konnte damit helfen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Umziehzeit Dienstzeit Forum Datum
Stechuhr / Umziehzeit / Zulässigkeit? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 02.09.2007
Ist Umziehzeit Arbeitszeit? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 06.05.2007
Dienstzeiten: Änderung möglich? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.10.2016
Job-Angebot Wir passen die Dienstzeiten an Ihr Leben an! Stellenangebote 30.09.2016
Abrechnung Dienstzeit und Spritkosten bei Doppeldiensten? Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 16.02.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.