Sofort-Maßnahme bei hohem Blutdruck

Sofi.79

Junior-Mitglied
Beruf
DGKP
Akt. Einsatzbereich
Langzeitpflege
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich hätte bitte eine Frage an euch. Wenn eine Bewohnerin/Patientin als Blutdruck senkendes Medikament Amlodipin 1x am Abend nimmt gleich nach der Einnahme wurde BD gemessen war 180/80. Sie hat Nitro spray bei Bedarf soll sie es bekommen, oder einfach warten, weil sie ja das Amlodipin bekommen hatte? Vielen Dank im voralb :-)

Ich komm leider nicht weiter mit deiner Frage.
Weil alle bzw. fast alle oral eingenommenen Medikamente eine gewisse Zeit brauchen, um überhaupt zu wirken.
Das hängt damit zusammen, daß sie erst im Magen (oder in einigen Fällen auch im Dünndarm) verstoffwechselt werden müssen.
Es ist also sinnlos, direkt nach Einnahme der RR-Medikation den RR zu messen.

Auf die Schnelle gegoogelt:

"Der blutdrucksenkende Effekt von Amlodipin setzt 30 bis 50 Minuten nach der Einnahme ein und hält ungefähr 24 Stunden an."

Solche Angaben findest Du normalerweise auch im Beipackzettel. Ansonsten halt googeln.

Vielen Dank Martin :-) also kein Nitro Spray zusätzlich verabreichen? Ich glaube bei einem so hohen BD wird auch nicht nach einer Stunde senken. Ich vermute. Liebe Grüße Sofi

Vielen Dank Martin :-)
Gerne! :wink1:
also kein Nitro Spray zusätzlich verabreichen?
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen!
Meine Meinung:
Pat./Bewohnerin nimmt ihre Amlodipin ganz normal am Abend, wie immer.
Nach Einnahme mindestens eine halbe Stunde warten, dann erst RR messen.
Wenn nun der RR tatsächlich noch immer zu hoch sein sollte, kann man evtl. Nitrospray geben.

Aber bitte nur unter 2 Voraussetzungen:
1. Der behandelnde Arzt hat Nitrospray als Bedarf verordnet.
2. Der RR ist oberhalb der (normalerweise vom Arzt vorgegebenen) Grenze.

• Like
Reaktionen: Sofi.79
Meine Mutter misst immer vor der Einnahme, weil der Blutdruck sehr schwankt. Hat die Bewohnerin sich angestrengt, oder aufgeregt?

Meine Mutter misst immer vor der Einnahme, weil der Blutdruck sehr schwankt. Hat die Bewohnerin sich angestrengt, oder aufgeregt?
Hallo Aquarius,
Danke für deine Antwort. Nein sie hat sich überhaupt nicht angestrengt, wir haben sie ins Bett gebracht, als sie von der Dialyse zurück kam. Sie ist nicht mobile. Mir ist aufgefallen, dass bei ihr immer späte Nachmittag /Abend die BD Werte meisten sehr hoch sind. Ich glaube sie ist medikamentös nicht gut eingestellt!
Zudem der Dipolomierte Kollege wollte ihr Lantus Insulin 4 IE nicht spritzen, weil er glaubte mit einem Blutzucker von167 mg/dl ist zu wenig, obwohl sie hatte das ganze Abendessen zu sich genommen
Liebe Grüße
Sofi.

Hallo, nach der Dialyse sind die Patienten immer ziemlich geschlaucht! Das weiß ich, weil ich selbst Mal Dialyse gemacht habe. Beim Anhängen an die Dialyse sinkt der Blutdruck manchmal ziemlich aber zum Ende hin ist der dann wieder normal. Dann muss die Frau ja auch noch zurück in ihr Heim, der Transport strengt sie vielleicht an oder sie hat Schmerzen...
Ob das richtig war, dass der Kollege ihr kein Insulin gespritzt hat kann ich nicht beurteilen! Dialysepatienten brauchen nämlich weniger Insulin als nicht dialysepflichtige Patienten! Ich habe Mal auf der Transplantation gearbeitet, die hatten nach einer erfolgreichen Nierentransplantation oft so ihre Probleme damit, den Zucker wieder richtig einzustellen.
Andererseits bekommen die meisten Dialysepatienten während der Dialyse eine Brotzeit und die meisten essen sie komplett

• Like
Reaktionen: Sofi.79
Amlodipin bildet einen Serospiegel und wirkt sehr langanhaltend. Es braucht zudem zur besseren Aufnahme eine fetthaltige Nahrungsaufnahme. Es ist also egal ob man eine Stunde nach Einnahme oder unmittelbar nach der Einnahme den BD misst. Der Arzt sollte für solche Fälle von akuter Hypertension eine Bedarfsmedikation (Nitrospray?) anordnen. Ansonsten muss u.U. der Blutdruck neu eingestellt werden.

Amlodipin bildet einen Serospiegel und wirkt sehr langanhaltend. Es braucht zudem zur besseren Aufnahme eine fetthaltige Nahrungsaufnahme. Es ist also egal ob man eine Stunde nach Einnahme oder unmittelbar nach der Einnahme den BD misst. Der Arzt sollte für solche Fälle von akuter Hypertension eine Bedarfsmedikation (Nitrospray?) anordnen. Ansonsten muss u.U. der Blutdruck neu eingestellt werden.
Sehr interessant Matras, vielen Dank für deinen Beitrag :-)

Hallo, was ich bereits vom Unterricht gelernt und vom Praxis gesehen habe, dass manche Ärtze Nitrospray als Bedarfmedikation verschrieben, wenn der RR über 180/80 ist. Also es ist nicht falsch dass man Nitrospray bei 180/80 RR verabreicht.

Die Wirkung bei Nitrospray setzt nach einer Minute ein und hält etwa eine Stunde an. :).

Ich hoffe dass meine Antwort zumindest hilfreich sein für euch

LG, Giffary

Hallo, was ich bereits vom Unterricht gelernt und vom Praxis gesehen habe, dass manche Ärtze Nitrospray als Bedarfmedikation verschrieben, wenn der RR über 180/80 ist. Also es ist nicht falsch dass man Nitrospray bei 180/80 RR verabreicht.

Die Wirkung bei Nitrospray setzt nach einer Minute ein und hält etwa eine Stunde an. :-).

Ich hoffe dass meine Antwort zumindest hilfreich sein für euch

LG, Giffary
Du solltest aber bedenken, dass viele Dialyspatienten ihren erhöhten RR gewohnt sind und Nitrospray nur offlabel Use ist..
Wenn dann müsste man mit Bayotensin arbeiten und das würde ich bei einem derartigen Patienten auch erst bei diastolisch über 100mmHG

• Like
Reaktionen: InetNinja