Nach der Krankenpflegeausbildung sofort in den Op?

De La

Newbie
Hi ihr lieben,

ich bin fast ende 2.Ausbildungsjahres und fange auch langsam an mir Gedanken zu machen,in welchen bereich ich nach meinem examen arbeiten möchte. Da ich leider nicht die möglichkeit habe, in meiner ausbildung einen einsatz im op zu habe,:roll: ist meine frage an euch, ob ich überhaupt als frisch examnierte eine Stelle im Op kriegen könnte? & wie lange ist die durchschnittszeit für die Einarbeitung?

Ich danke euch schonmal im Voraus

De La

Na du bist schon lustig.

Wer soll dir das denn hier beantworten?

Das ist wie bei jeder anderen Stelle abhängig von Angebot und Nachfrage.

Brauchen se dringend jemand, dann haste Chancen, brauchen se niemand oder bewirbt sich jemand mit Erfahrung haste schlechte Karten.

Wenn se wenig Personal haben, wird die Einarbeitung kürzer ausfallen, wenn se gut besetzt sind wirds wahrscheinlich länger dauern.

Keine Berufserfahrung zu haben ist zumindest kein Hinderniss dafür eine Stell im OP zu bekommen. Bei der Stellensituation (die sich sicher nicht schlagartig wesentlich ändern wird) hast Du da gute Möglichkeiten.
Die Einarbeitungszeit ist abhängig von der Anzahl der Fachrichtungen, geistigen Fähigkeiten und der Anleitung und kann daher stark schwanken. Mit einem Jahr und mehr ist für Neueinsteiger zu rechnen.