Wiederanfang nach abgebrochener Krankenpflegeausbildung

Mimalaya

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Krankenpflege
Funktion
Altenpflegerin
Hallo alle zusammen ☺

Ich könnte mir vorstellen dass es irgendwo schon so ein Forum gibt mit dem Thema, aber ich habe es leider nicht gefunden! Sorry
Nun zu meine Frage:
Und zwar habe ich im Jahr 2003 (3. und letztes Lehrjahr), 3 Monate vor dem Examen, meine Krankenpflegeausbildung in Luxemburg abgebrochen! Habe jetzt 14 Jahre lang als Altenpflegerin gearbeitet, und würde jetzt gerne meine Schule nachholen, und das in Deutschland!
Kann mir jemand sagen wie ich da vorgehen muss?

Du musst Dich bei einer Krankenpflegeschule (oder Altenpflegeschule) bewerben wie jeder andere auch. Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsfoto und Kopien Deiner Zeugnisse.

Im Süden Deutschlands gibt es jetzt noch Restplätze für den Ausbildungsbeginn im Herbst, also mach hinne.

Hallo Claudia,

Danke für deine Antwort! Naja denke das wird alles nicht so einfach werden, und bin gespannt ob ichdie 3 Jahre nochmal machen muss oder nicht

Da Du ja wohl noch keinerlei abgeschlossene Ausbildung in der Pflege hast, und da Deine abgebrochene Ausbildung schon recht lange zurück liegt, wirst Du die vollen drei Jahre nochmals machen müssen. Dagegen dürfte der Ausbildungsplatz bei Deiner Vorerfahrung nicht sooo schwer zu erhalten sein, sofern Du örtlich flexibel bist.

Doch, ich arbeite ja als Altenpflegerin, hab ja ein Diplom in der Altenpflege!

Doch, ich arbeite ja als Altenpflegerin, hab ja ein Diplom in der Altenpflege!
In diesem Fall musst Du bei der zuständigen Behörde einen Antrag auf Ausbildungsverkürzung stellen. Hast Du von denen einen positiven Bescheid, musst Du eine Schule suchen, bei der Du in einen laufenden Kurs einsteigen kannst.

Wie heisst denn diese Behörde? Sorry aber komme ja aus Luxemburg, und kenne mich nicht so mit dem deutschen System aus

Die Behörden unterscheiden sich je nach Regierungsbezirk. In welcher Region willst Du Dich denn bewerben? Du müsstest die Behörde finden können, wenn Du mit "Gesundheits- und Krankenpflegeprüfung Bundesland (hier natürlich das Betreffende einsetzen)" eine Suchmaschine fütterst.

Zuletzt bearbeitet:
Antwort eines anderen Users auf die gleiche Frage:
3. für die Anerkennung [der vorherigen Ausbildung, -claudia-] ist immer die Schulaufsichtsbehörde des jeweiligen Bundeslandes zuständig. Dies kann das Kultusministerium, die Regierungsbehörde, das Gesundheitamt, das Innenministerium etc. sein. Ist sicher im Inet zu finden.